Stabilität des Armaturenbrett

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
Hallo liebe Gemeinde

Wir haben bei unserem Dokker alle diese zwei Ablagefächer im Armaturenbrett. Mittig das grosse und rechts das kleine Fach. Durch die Tatsache, dass man sich als Beifahrer nirgens im Innenraum festhalten kann, halten sich meine Beifahrer gerne am Armaturenbrett fest und stützen sich auf um die Sitzposition zu ändern, ein oder auszusteigen und greifen mit den Fingern in die Ablagefächer um halt zu haben. Dabei wird sicherlich auch Druck nach unten aufs Armaturenbrett ausgeübt oder auch daran quasi gezogen.

Das Armaturenbrett ist ja aus Plastik. Weiss jemand was an diesen Stellen unter dem Plastik ist ? Ist das Armaturenbrett auf Metall geschraubt ? Kann man sich da bedenkenlos daran abstützen und sich rauf ziehen um ein oder auszusteigen als Beifahrer ? Oder geht das langfristig kaput ?
 
Es ist halt einen Unterschied wenn jemand 200 Kg. auf die Rippchen hat, oder nur 60.
Der mit 60 wird den Armaturenbrett weniger misshandeln als der mit 200. Die müssen schon stabil gebaut sein aber..
Kurzfristig geht das schon gut. Immer..:naughty:
Irgendwo im Forum habe ich mal etwas von Zusatzgriffen anbringen mal gelesen (glaubs vor 1-2 Jahren)..
Mein Vater benützt zB. gerne die A und B-Säule zum Aussteigen.;) Linke Hand A, Rechte B.
Zum Einsteigen: Popo richtung Sitz, fallen lassen, Füsse rein und ab geht die Post. Damit er es sich besser auf dem Sitz bequem machen kann, hält er sich links und rechts am Sitzkissen und wackelt mit dem Po. Erinnert mich dann immer an einer Ente.:D
 
Ich denke auch, hier geht es "Begrifflichkeiten" älterer Mitfahrer(innen).
Mein Papa steigt auch rel. dubios in meine Kiste,- ähnlich wie der von Pippo9,- reißt mir beim festhalten fast die Gummidichtungen aus dem Türrahmen ... :)
Aber,- das Armaturenbrett ist ,- und muss - fest verschraubt sein,- da kann man dranpacken.
Darunter - da gab es hier irgendwo mal ein Bild eines demontierten Dashboards,- gibt es massive Metall- Querträger, um Stabilität - auch beim Frontalunfall - in die vordere Karosserie zu bringen.

Also - nur zu,- hauptsache unsere älteren Mitfahrer fühlen sich wohl .... ;)

Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück