Sandero II ab 2013 Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe

@nig
ich habe bei meinem damaligen Smart vorne 135er (manche sagten auch Trennscheiben dazu) Reifen gehabt, ab Werk. Hinten waren 175er drauf. Man durfte auch vorne 175er fahren, dadurch fuhr sich der Smart deutlich stabieler in allen Situationen. Nur der Verbrauch stieg. Die 135er waren ein Trick von Smart den Wagen auf 3 Liter zu bringen, was auch klappte.
Ich finde es gut das du dein Erlebniss/Eindruck und dazugehörigen möglichen Veränderungen hier mitteilst.
Auch wenn ich da eher mit Joe_User gehe und es hinnehme wie das jeweilige Fahrzeug reagiert und mich halt anpasse. Für meinen Smart gab es dann vorne 145er, da der Verbrauch kaum stieg, die Reifen günstiger waren und auch noch auf die gleiche Felge passten und ich wusste, wie er in welcher Situation reagiert.
Mein Stepway will schon gerne mal wo anders hin, besonders wenn ich mal kurz nicht auf die Straße gucke.
Das hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug, kann dich also stückweise verstehen.
Unsicher fühle ich mich aber nie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo, @dokkeri !


Vermutlich trägt der Placebo-Effekt wesentlich zum besseren sujektiven Fahrgefühl bei, auch wenn das Fahrzeug objektiv betrachtet nicht sicherer ist
Du vermutest, ich kann inzwischen Praxiserfahrung vorweisen.
 
.

Trotzdem habe ich Respekt, wenn jemand ein Problem genau analysieren kann und eine Lösung findet! Egal ob ich damit ein Problem hätte oder nicht.
Volle Zustimmung ... hier hat sich jemand eine für sich individuelle Lösung ausgedacht und sich dabei offensichtlich auch seine Gedanken gemacht ... darüber kann ... und in einem Forum sollte vielleicht sogar ... diskutiert werden ... wenn man Argumente hat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
OT
an die Kurvenexperten mit Motorrad-Führerschein.

(Ich habe mir lange überlegt,ob ich mich zu den Beiträgen äußern soll, weil Motorradfahren nur am Rande etwas mit der Fahrwerksabstimmung eines Sandero zu tun hat. Wenn die Damen und Herren Administratoren es für richtig halten, sollen sie diesen Beitrag wegen mir auch wieder löschen.)

Seid Ihr euch eigentlich bewußt, wie Ihr die Kurvenfahrt mit einem Motorrad einleitet und wieder verlaßt? Weil mit der Fahrtechnik, wie sie mein Sandero in der Verkaufsabstimmung erforderte, würdet Ihr nicht mal die erste Kurve fahrenderweise wieder verlassen.

Auch ich würde zuerst gucken, wohin ich fahren möchte. Aber diese Kopfbewegung darf auf gar keinen Fall sofort in eine gleichgerichtete Armbewegung umgesetzt werden. Um eine Rechtskurven-Fahrt einzuleiten, muß zuerst das linke Lenkerende nach hinten gezogen werden (also das Vorderrad nach links eingeschlagen werden). Dadurch gerät das Motorrad in eine Rechtslage. Danach kann man getrost das Zusammenspiel von Schwerkraft, Fliehkraft und Kreiselkräften wirken lassen ohne weiter am Lenker die Kurvenfahrt aktiv unterstützen zu müssen.

(Ich werde jetzt hier keine Abhandlung über Kreiselkräfte schreiben. Wen das interessiert, der kann unter dem Strichwort „Eulersche Kreiselgleichungen“ googeln. (nicht „Eulersche Gleichungen“ sondern „Eulersche Kreiselgleichungen“).

Zum Verlassen der Kurvenfahrt wäre ein Ziehen am rechten Lenkerende (bei Rechtskurven) möglich, birgt aber die Gefahr eines Überschreitens der möglichen Seitenführungskraft des Vorderrades.
Eleganter und sicherer ist es, ab dem Kurvenscheitel zu beschleunigen und die ansteigende Fliehkraft das Motorrad wieder aufrichten zu lassen.

Ich bin überzeugt, daß 4 Jahre Motorradpraxis + 2 Jahre Mokickfahren bevor ich meinen ersten PKW kaufte, meinen Kurvenfahrstil nachhaltig geprägt haben. Ich lasse die Einfahrt in die Kurve eher vorsichtig angehen und beschleunige ab dem Kurvenscheitelpunkt. Während dieses Herausbeschleunigens kann ich auch relativ gefahrlos den Grenzbereich ausloten, weil ein Lupfen des Gaspedals sofort wieder einen stabilen Fahrzustand herstellt.
Bei Verdacht auf Glatteisgefahr mache ich nach längerer Geradeausfahrt (nach einem Blick in den Rückspiegel) zuerst eine Bremsprobe noch auf der Geradeausstrecke, bevor ich in die Kurve einfahre.

Diese Kurventechnik führt des öfteren dazu, daß nachfolgende PKW mir bei der Kurveneinfahrt extrem dicht auf die Pelle rücken, ich sie dann aber nach Verlassen der Kurve im Rückspiegel suchen muß. Oder umgekehrt, daß vorausfahrende PKW mir vor der Kurve einteilen, ich aber dann bei der Kurvenausfahrt vom Gas gehen muß, um diesen nicht zu dicht aufzufahren. Sobald diese Leute wieder die Geradausstrecke vor sich sehen, geben sie dann oft übertriebene Gas, um wieder auf Tempo zu kommen.

Meine Kurventechnik hat m.E. nichts mit Raserei zu tun. Im Gegenteil, ich versuche die Seitenführungskräfte an den Rädern während der Kurvenfahrt möglichst konstant zu halten und Belastungsspitzen zu vermeiden. Das bezeichne ich als eine sicherheitsorientierte Fahrweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung einen richtig stabilen Geradeauslauf bei hohem Tempo zu erzielen, hat sich also nicht
so ganz erfüllt, ist aber vielleicht auch nicht so einfach mit einem 1000 Kg-Auto zu realisieren.
Toyota hatte vor ein Paaaar Jahren die gleichen Probleme mit dem Celica 4WD (Klappscheinwerfer). Sie haben es mit einem kleinen Motorhaubenspoiler (vor den Scheibenwischern) elegant gelöst. Wäre sowas nichts für dich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo, @pippo9 !

Interessanter Vorschlag. Vielleicht hast Du auch ein Foto von dem Celica 4WD mit Frontspoiler?
Allerdings erscheint mir die Aerodynamik eines PKW zu kompliziert, um hier etwas zu basteln. (Ohne Windkanal-Messungen wird sich kaum eine positive Änderung bestätigen lassen.) Und für eine TÜV-Einzelabnahme eines solchen Bauteils vermute ich recht hohe Kosten.
Aber Danke für Deinen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal Celica turbo 4 WD (Google Bilder). Wähl den 1.Celica in Rennausführung (scalemates.com steht drunter) Dort sieht man es am Besten.

Meiner war schwarz. Schwarzes Auto, schwarzer Spoiler.. Sieht man fast nichts auf einem Foto.

Der Spoiler grad unter der Windschutzscheibe. Zwischen Scheibenwaschdüsen und Frontscheibe. Das ist was ich meine. Es ist wirklich ein Minispoiler. Der drückte je schneller man fuhr immer mehr auf die Vorderachse. Ohne dieses Ding auf der Haube und mit dem Riesenflügel auf dem Kofferraum.. Wäre das Auto bei Höchstgeschwindigkeit ziemlich nervös.. Noch ein Vorteil das er Hatte, ab 150 brauchte man bei Regen praktisch keinen Scheibenwischer mehr.

Die Masse weiss ich nicht mehr, aber so "lang" was dieses Ding ja nicht. Hätte sicher auf deiner Haube platz.
Wenn er ABE hat..;) Müsstest es mal mit einer Toyotagarage abklären.. (Ersatzteillagerchef verlangen)
Wird nicht die Welt kosten. Fragen kostet nix und wenn es dir hilft..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Willst Du einen alten Mann aufsTöpchen setzen?
und mir die Lufteinlasshutze als Spoiler verkaufen?
 
??? Nee.. Lesen und verstehen.
Scheibenwaschdüsen, Spoiler, Windschutzscheibe. Auf der Motorhaube. Siehst du sie?
Alles hinter der "Lufteinlasshutze".
Dieses kleine Ding wirkte Wunder!
Geh mal auf Pinterest und gib mal in die Suchmaske: Toyota Celica Carlos Sainz ein. Dort sieht man es besser.
 
Nee.. Ich werde sicherlich nicht böse. Tuning ist eine Welt für sich.. Da ist man sich daran gewöhnt das man belächelt und im Innersten beneidet wird. Alles gut meinerseits.
@nig Will mehr Anpressdruck auf seine Vorderachse um sein Fahrzeug warum auch immer spurstabiler zu machen. Wie auf Schienen gell @nig? ;) :D
Toyota hatte Anno dazumal eine ganz einfache und sehr effektive Lösung für die Rallye Meisterschaften gebraucht und gefunden.
Um mit ihren Fahrzeugen (Celica 4 WD) an die Meisterschaften teilnehmen zu dürfen, mussten sie auch eine "Strassenversion" in geringer Stückzahl produzieren.
Darum kamen diese Spoiler auch in der Zivilversion zum Einsatz, weil es einfach bei steigender Geschwindigkeit gut war.
Richtigstellung: Der Celica 4 WD Turbo war ein reinrassiger Sportwagen. Kein sportliches Auto. Die sportliche Ausführung hiess ganz einfach GTI. Nicht das da Missverständnisse aufkommen.

Es gibt auch noch andere Wege den Vorderwagen ruhiger zu machen. Es ist aber auch alles eine Willens- und Preis-frage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
ERKLÄRUNG

Hallo zusammen!

Beim Eröffnen diese Threads ging es mir darum, meine theoretischen Überlegungen, die ich mir vor dem Kauf neuer Räder gemacht habe, allen Usern zugänglich zu machen, damit nicht jeder dieselbe Gedankenkette von Anfang an selber neu herleitgen muß, und um Fehlkäufen vorzubeugen.

Das Kernproblem der Sandero-Lenkung war für mich:
1. daß ich im Lenkrad nicht spüren konnte, wann die Verderräder beginnen, den Lenkwinkel zu ändern
2. daß die Vorderräder nicht von selber in die Geradeaustellung zurückkehrten, wenn mann das Lenkrad loslies.

Diese (für mein persöbliches Empfinden) Mängel konnte ich durch die Wahl von Felgen mit einer größeren Einpresstiefe beseitigen.
Dazu kommt das direktere Ansprechen der Lenkung durch die Wahl von breiteren Reifen mit einer geringeren Flankenhöhe.

Ich gebe zu, daß ich mit der Wahl des Titels "Spurverschmälerung" (ursprünglich "Spurverschmahlerung") provozieren wollte, um nicht voreilig in die Schublade "Noch einer, der mit seinen neuen Alus angeben möchte" gesteckt zu werden.

Natürlich habe ich nicht ein Stück der Vorderachse herausgeflext und den Rest wieder zusammengeschweißt.
Durch die Wahl einer größeren Einpresstiefe wanderten die Radmittenebenen der Räder weiter zur Fahrzeugmitte hin. Damit wurde zwangläufig auch die Spurweite verringert. Die Verringerung der Spurweite war also nicht das eigentliche Ziel meiner Änderungen, sondern zwangsläufige Folge.

Wie aber bereits ganz am Anfang (in der 1, Antwort auf zu erwartende FAQs) geschildert, wurde die Verringerung der Spurweite überkompensiert durch die Wahl von 20 mm breiteren Reifen.
Die Radaußenseiten wanderten um 5 mm nach außen, die Radinnenseite um 15 mm nach innen. Die Breite der Aufstandsfläche hat also um 10 mm zugenommen und nicht abenommen.

Ich bitte hiermit alle Leser um Entschuldigung, die sich durch die Wahl einer prozierenden Überschrift haben verwirren lassen.

MfG
nig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Hallo, Corax!

Die Wogen scheinen sich ja nun geglättet zu haben!
Um die Beiträge und den Thread leichter widerfinden zu können, möchte ich die Überschrift jezzt stehen lassen, wie sie ist.
Nur fände ich es gut, wenn der ganze Thread (wie von logie bereits einmal zugesagt) in die Abteilung

"Technik & Tuning"​

"Räder, Reifen & Fahrwerk"​

verschoben werden könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück