Spurverbreiterung? Welche ist richtig?

Its2K

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV 2 Stepway
Hallo liebe Gemeinde. Ich bin auf der suche nach einer Verbreiterung der Spur für meinen Logan stepway von 2017 (tce90) und habe von hr eine gefunden. Jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher und wollte fragen ob hier der ein oder andere bereits eine dran hat bzw mir helfen kann eine passende zu finden. LG
 
Vorweg, zu den möglichen breiten der Spurplatten auf deinem Wagen kann ich dir nicht helfen. Aber damit dir andere helfen können sind noch ein paar weitere Angaben nötig.

Möchtest du deine Serienbereifung weiter fahren, bzw. maximal Zubehörfelgen mit den Maßen der Serienfelgen?

Planst du Zubehörfelgen zu kaufen?

Planst du evtl. eine Fahrzeugtieferlegung? (wobei das bei einem Stepway eher unwahrscheinlich ist)

Ich fahre auf meinem Spurplatten von SCC. Ich denke qualitativ sind die genauso wie die H&R.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also möchte die original Felgen drauf lassen und keine tieferlegung. Lieber höher hehe. Mir reicht an sich wenn die Räder fast bündig mit radkasten sind. Felgen hab ich die ganz normalen drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade mal die oben stehenden gesucht aber finde die nicht fürn Logan step way
 
Hallo Nig,

das Video ist gut erklärt.
Aber ich fahre im Winter mit meinen originalen Felgen auch Spurplatten, VA 20mm, HA 25mm je Seite. Und ich muss ehrlich sagen das mir noch nicht aufgefallen ist, dass mein Fahrzeug Richtung Feld zieht wenn ich mal etwas in den Grünstreifen komme.
Ideal wäre das Video wenn auch mal ein Beispiel mit Maßen gezeigt würde. Das interessiert mich nämlich schon mal. Ich kann mir vorstellen das da etwas dran ist, aber ab welcher Breite der Spurplatten macht sich das tatsächlich bemerkbar.

Wie gesagt, mein MCV hat mittlerweile 270 tkm auf dem Tacho. Im Sommer mit den 8,5x17, im Winter mit original Felgen plus Spurplatten und ich hatte bisher absolut keinen erhöhen Verschleiß von Fahrwerksteilen und auch keine offensichtlich negativen Auswirkungen auf das Lenkverhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Welche Spur platten nutzt du?
 
Hallo, Luni!
Warum bei einer My-Split-Fahrt (beide Spuren eines Kfz haben unterschiedliche Beläge unter den Reifen) bei konstanter Geschwindigkeit ein Einfluß in der Lenkung spürbar werden soll, ist mir auch schleierhaft.
Wird in einer solche Situation aber stark beschleunigt, oder gebremst, sollten bei großen Abweichungen des Lenkrollradius vom Null-Wert, deutliche Einwirkungen auf die Lenkung spürbar werden.
Bei negativem Lenkrollradius (der Mittelpunkt der Reifenaufstandsfläche ist gegen über dem Spurpunkt zur Fahrzeug-Innenseite hin veschoben) wirkt beim Bremsen auf das Rad ein Drehmoment, welches dieses Rad zur Fahrzeugmitte hin dreht. Haben beide Räder der Lenkachse dieselbe Haftung auf der Fanrbahn, gleichen sich die Momente beider Räder gegenseitig aus. Findet aber eines der Räder keine Haftung auf dem Untergrund. werden beide Räder in Richtung der Spur gelenkt, wo es an Haftung mangelt.
Diese Reaktion der Lankräder kann das Giermoment ausgleichen, das durch die Verzögerung des Fahrzeugschwerpunktes entsteht, und das Fahrzeug in Richtung der Spur mit besserer Radhaftung dreht.
Bei positivem Lenkrollradius addieren sich beide Momente, und der Fahrer muß bewußt mit dem Lankrad gegensteuern.
Das alles gilt für Farhrzeuge ohne Elektroniches Stabilitätsprogramm (ESP).
Allerdings ist mir auch schleierhaft, wie ein ESP-System bei einer My-Split-Bremsung hilfreich eingreifen soll, da hierzu das Abbremsen eines Rades erforderlich wäre, das keine Bodenhaftung mehr hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also ich finde euer wissen hier wirklich mega genial. Aber... Kann mir jetzt jemand mit einer teilenummer oder einen link helfen oder nun eher nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Vielleicht findet ja noch ein Stepwayfahrer, der auch Spurverbreiterungen fährt, den Faden hier und antwortet dir noch.
Ansonsten frag bei H&R oder SCC direkt nach.
Bei SCC habe ich wegen meiner Felgen auch mal etwas angefragt und die waren total hilfsbereit.
Selbst wenn es keine Platten speziell für den Stepway gibt, können die dir evtl. Platten mit einem Vergleichsgutachten anbieten, anhand dessen du die Platten eintragen lassen kannst. So hat das auch mit meinem Gewindefahrwerk von KW funktioniert.
 
Du kannst die dicke der Spurplatten selber ermitteln indem du eine Wasserwaage an deinen Kotflügel senkrecht nach unten ansetzen tust und mit einem Meterstab von der Wasserwaage zur Reifenflanke mißt.
Ermittle an alle 4 Kotflügel den Abstand.
Vielleicht kommen zwei unterschiedliche Maße bei raus zwischen rechts und links z. B.
Ich hab SCC Distanzscheiben drin ( auch für Stahlfelgen geeignet )
Dann zu einem TÜV Prüfer gehn und eintragen lassen.
 
Hallo, Its2K!
Eine fertige Entscheidung, welche Spurplatten die besten für Dein Auto sind, kann ich Dir nicht anbieten.
Mein Tip: googele die Hersteller von Spurverbreiterungen, lade Dir die Gutachten zu den Spurplatten herunter, die Dir am meisten zusagen.
Dann schau, ob die Spurplatten für Dein Auto freigegeben sind und welche flankierenden Änderungen am Fahrzeug evtl. erforderlich sind (z.B. Kotflügelverbreiterung, Umbördeln der Kotflügelkante etc.). Dann überleg Dir, welchen Aufwand Du betreiben möchtest.
Du solltest Dir auch überlegen, wieviel Arbeit Du Dir beim Felgenwechsel aufhalsen möchtest. (Möchtest Du eine billige Spurplatte, oder möchtest Du etwas mehr Geld ausgeben und eine Spurplatte kaufen, die separat festgeschraubt wird und beim Felgenwechsel am Auto bleibt?)
Diese ganzen Entscheidungen kann Dir jemand anderes nicht abnehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück