Spurstange mit Kopf wechseln

Holle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring Comfort plus- Ural m67 Oldtimer- Ducato 280-Oldtimer
Baujahr
2021
Moinsen.
Gibt es irgentwo eine Anleitung zum wechsel der Spurstangen plus Köpfe?
danke Holle
 
In dem Vidio wird nicht darauf hingewiesen, das die Vorspur zwingend eingestellt werden muss.
 
Sorry, ich hab mir es nur teilweise angeschaut, da sich in den letzten 40 Jahren beim Einbau etc. nichts geändert hat. Ich stelle immer die Räder nach links oder rechts bis auf Anschlag, mache mir eine Markierung am Holm und messe den Abstand Markierung - Aufnahme Spurstangenkopf ab (natürlich auf beiden Seiten). Beim Einbau muss das Maß exakt wieder stimmen. Nach so 20 Einbauten 2x Spur vermessen lassen, stimmte immer genau. Aber wenn jemand das wechselt, würde ich auch davon ausgehen, dass er das weiß:).
Man kanns aber auch mit ner Schiebelehre messen und nicht wie ich mit dem Metermass, man kann auch einen Schweissdraht abpetzen auf das Mass:
Gibts auch ein Video zu dem Thema, ohne Achsvermessung, gerade teilweise geschaut, weil eigentlich für mich uninteressant, ist ja ne pille palle Reparatur, da hab ich vor 40 Jahren an meinem 304 mit anderen angefangen:
 

Anhänge

  • Peugeot013.jpg
    Peugeot013.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 29
  • Peugeot004.jpg
    Peugeot004.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schick- ein "hund", schon ewig nicht mehr gesehen.
hatten wir auch im lehrbetrieb, wurde standesgemäß von einem W116 6,9 gezogen- da blieben keine fragen offen...:blink:

wenn der TE die kompletten spurstangen wechseln möchte- ich versuche immer, die komplett am stück auszubauen, lege die dann nebeneinander, und stelle sie auf die gleiche länge ein. faltenbalg muss dann natürlich neu, eh kein fehler.
und dann erst eine seite machen, ggf. im fahrversuch das lenkrad gerade stellen, und dann die andere seite. so hab ich es erst beim rapid gemacht....der vermesser musste nichts (!) nachstellen.

für die spurstangengelenke gibts spezielle abdreher, manchmal gehts nicht ohne.
Spurstangen-Ausdreher 33-42mm

gruß, stefan
 
Hihi,
ja, damals hatte ich noch einen Hund. Den kennt heute doch keiner mehr! Das war ein geiles Teil:):)
Mein Papa hatte damals einen Peugeot 405 mit Doppelvergaser, der hat das auch locker gezogen!
 

Anhänge

  • Peugeot006.jpg
    Peugeot006.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt hatte ich das bei meinen C Kadetten gemacht, damals habe ich 2 Farb-Markierungen gemacht, eine an die alte Stange und einen an den alten Kopf.
Dann den Kopf von der Stange gelöst und dabei die Umdrehungen ( Flanken der Schlüssel-Aufnahme ) gezählt, bis er runtergedreht war.
Den neuen Kopf dann mit den gleichen Umdrehungen drauf gedreht, war zumindest so gerade,
daß ich damit zum Reifenfritzen fahren konnte, zwecks genauer Spureinstellung.
 
Einfach die Kontermutter lösen, 1/2 Umdrehung, gelenk runter, neues drauf und Mutter wieder 1/2 Umdrehung anziehen.
Habe danach vermessen lassen, keine Abweichung feststellbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück