Spritzlappen/Schmutzfänger selbst gemacht

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)Olive-Grau
Baujahr
2015
Hab mir aus 3mm Gummimatte(erhältlich im Auktionshaus ect.) Schmutzfänger für meinen Duster gefertigt.

Erst eine Schablone aus Pappe gemacht und damit die Umrisse mit einem roten Edding aufs Gummi aufgezeichnet anschließend mit einer Schere ausgeschnitten.

Die Schrauben aus der Verkleidung entfernt und etwas Unterbodenwachs um die Schraubenlöcher geschmiert, die Schmutzfänger angehalten und nach dem Wachsabdruck die Löcher mit einer Lochzange ausgestanzt.

Nach dem Anschrauben noch eine vierte Schraube gesetzt damit der Lappen nicht zuweit absteht.

Der Vorteil ist das die Selbstgemachten Schmutzfänger flexibel sind und wie in meinem Fall größer als die gekauften:)
 

Anhänge

  • 20150804_211412.jpg
    20150804_211412.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 466
  • 20150804_211443.jpg
    20150804_211443.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 401
  • 20150804_211504.jpg
    20150804_211504.jpg
    94 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Hey digga, hat was. Vor allem die Breite gefällt mir. Ist der Duster doch recht anfällig für hochgeworfenen Dreck. Saubere Arbeit
 
Drückt es die Lappen bei höheren Geschwindigkeiten nicht durch den Fahrtwind hoch...
Hatte sowas mal am alten Auto mit alten Fußmatten aus Gummi gebastelt und das war ab 50km/h ne wilde Flatterei...
Die Originallappen jetzt am Duster sind viel fester...
Bilder nach ner Dreckfahrt und evtl nach Regen wären ne gute Vergleichsmöglichkeit, obs weniger vor den hinteren Radlauf verdreckt mit deinen Lappen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hey digga, hat was. Vor allem die Breite gefällt mir. Ist der Duster doch recht anfällig für hochgeworfenen Dreck. Saubere Arbeit
ja vor allem für Steinchen die den Lack zerkratzen<_<
Die hinteren Radkästen verschmutzen auch recht gut weil die so bullig sind.

Drückt es die Lappen bei höheren Geschwindigkeiten nicht durch den Fahrtwind hoch...
Hatte sowas mal am alten Auto mit alten Fußmatten aus Gummi gebastelt und das war ab 50km/h ne wilde Flatterei...
Die Originallappen jetzt am Duster sind viel fester...
Bilder nach ner Dreckfahrt und evtl nach Regen wären ne gute Vergleichsmöglichkeit, obs weniger vor den hinteren Radlauf verdreckt mit deinen Lappen...

Da drüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, die nächste Regenfahrt wirds zeigen ob sich die Lappen verbiegen bzw. der Duster dreckig wird und wenn werden halt 4 oder 5 mm Gummimatten genommen.
Flattern konnte ich jetzt keins wahrnehmen auch nicht mit 160, wahrscheinlich hab ich die Teile ausversehen Aerodynamisch zugeschnitten:lol:
 
Aus Gummimatten einen Schmutzfänger basteln käme mir nie in den Sinn, da diese Art Gummi viel zu weich ist. Auch wenn man bei der Fahrt kein Flattern hört, flattert die Matte absolut im Fahrtwind und dadurch gerät der Radlaufkasten auch leicht in Schwingung.
Die Duster Schmutzfänger von Dacia oder die von LzParts sind mir auch zu gering ausgereift. Zum Glück ist mein ehemaliger Chef auch mein Freund, und er hat noch Renault Magnum AE Gischtmatten (Schmutzfänger) in einen seiner LKW Container. Diese sind aus Hartgummi, besitzen unzählige Gummihalme, sind aber schwer zum schneiden. Sobald ich sie habe, werden Fotos folgen. Wollte sie die Woche schon zuschneiden, doch er hatte mich vergessen. Die Dinger sind top, veringern auch die Gischt (war im LKW Bereich der Urgedanke in den 90ern) Finde leider keine Fotos bei Frau Google.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@theduke auch wenn du nicht unrecht hast mit deinem Einwand konnte ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit dem 3mm Gummi machen.
Im Sommer fahre ich die Dotz Dakar mit den 235er Reifen die deutlich breiter sind und auch hier keine Anzeichen von Steinschlägen.
 
Ich hab mir die gleiche Art Schmutzlappen zugeschnitten wie @ey_digga und muss sagen die bringen eine ganze Menge :) Die Türen und der hintere Radlauf bleiben endlich vom groben Dreck befreit und von den Steinen hoffentlich auch :o:lol:

Snapchat-1313087338.jpg
 
Falls jemand Interesse, habe endlich herausgefunden wie sich diese Anti Gischt Spritzmatten nennen, bzw auch ein Bild gefunden.
Falls das bei mir nicht so hinhaut wie ich es denke, dann werde ich eure Idee umsetzen.
58-0.jpg
Clearpass Spritzschutzmatten
 
Ähnliche Spritzschutzmatten habe ich in den LKW Kotflügeln. Sind serienmässig vorne und
hinten verbaut.Die Matten verhindern bzw. verringern die Gischtneigung recht gut.

Nach einiger Zeit sehen die Teile nicht mehr ganz so adrett aus, weil sich viel Dreck in ihnen fängt...
Entweder öfters mit scharfen Wasserstrahl abwaschen,....oder mit der robusten Optik leben!:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.692
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück