Spritverbrauch

GeorgX

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
Da ich morg3n und übermorgen eine etwas grössere Tour vor mir habe, habe ich Dusti heute mal vollgetankt, und auch den Verbrauch der letzten 700km ausgerechnet: 7,2l/100km LPG und 1,9l/100km Super.
Wenn ich mich nicht verrecnet habe, kommen an Kraftstoffkosten je 100km rd 6.68€ zusammen.

Georg
 
:DMein Diesel hat mehr Power und ist Sparsamer . Nahhh Spaß beiseite, ist echt sehr günstig für nen Mini SUV :)
 
1.9 Liter ist verdammte wenig!

Mein Lodge Diesel kommt eher auf 6.5
 
1,9 Liter kommen mir zu viel vor. Wird viel Kurzstrecke gefahren mit kaltem Motor? Diesen Wert habe ich nicht mal obwohl morgens und nachmittags meine Standheizung 15 Minuten läuft.
 
7,2l/100km LPG und 1,9l/100km Super.
Da läuft der Motor im Mischbetrieb Gas/Benzin. Das ist für Direkteinspritzer notwendig, um die Funktion der Benzin- Einspritzdüsen zu erhalten. Für einen Saugmotor ist Mischbetrieb technischer Unsinn.

Empfehlung:
Renomierte Autogaswerkstatt suchen.

Bitte beachten:
Der Gasverbrauch im reinen Gasbetrieb liegt etwa 20% über den zu erwartenden Vebrauch im Benzinbetrieb. Bedingt durch die geringere Energiedichte des Autogasgemisches.
 
Hi Schorsch,
deckt sich mit meinen werten. Der Spritverbrauch is halt a bisl höher, weil das ja alles kaltlauf is.
LG
Geraldo
 
@karpatenbenz
Seit wann ist der SCe ein Direkteinspritzer?
Ich hatte vor meinem jetzigen Duster einen Sandero Stepway I mit LPG-Motor. In den knapp 6 Jahren die ich ihn fuhr, kam ich unter Gas auf bestenfalls 10% Mehrverbrauch. In der Stadt gab's eigentlich keinen messbaren Unterschied.
Im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt fährt man im Sommer die ersten paar hundert Meter natürlich mit Benzin, bevor umgeschaltet wird. Im Winter sind es u.U. schon ein paar, wenige km. Bei so einem "Mischbetrieb" erübrigt sich jeden Berechnung, da man nie genau weiß, wie das "Mischungsverhältnis" Gas/Benzin auf der Gesamtfahrtstrecke ausschaut.
Insgesamt gehen die (zusammengerechnet) 9,2 L/100km im Winter noch in Ordnung. Zumal wir nicht wissen können, wie der TE "drauftritt".
 
Und vorallem ob sein Benzinverbrauch nur das Winterhalbjahr betrifft oder auch Sommer. Dazu kommt das er vllt immer den Tank komplett leer fährt. etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe Dusti am 09.10.2017 zugelassen, also läuft dads Auto derzeit immer noch im Winterbetrieb. Und -ja, bei den teilweise doch recht niedrigen Temperaturen und sehr viel Kurzstrecke ist der Benzinverbauch tatsächlich etwas hoch. Ich werde das Ganze mal über einen längeren Zeitraum bei (hoffentlich^_^) wärmeren Temperaturen beobachten.

Georg

ps: Von gestern Morgen bis heute Mittag sind 785km hinzugekommen. Verbrauch bei fast immer Geschwindigkeiten über 130km/h---8,7Liter LPG/100km
 
...8,7L LPG passt doch. Alles unter 9L wäre ich mit zufrieden bei der Geschwindigkeit (...insofern mein neuer Duster ein LPG werden sollte :whistle:).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück