Sporadischer Zellenschluß in der Starterbatterie

frogger

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2013
Moin!
In meinem Dokker 8212 ACF will die Starterbatterie nicht mehr so richtig. Ich muß teilweise mehrfach Startversuche ausführen, bis der Wagen startet und teilweise kommt es zum Totalausfall der Elektrik, so daß ich auch den Security Code für das Navi eingeben muß. Batterie wurde immer mit meinem CTEK MXS 7.0 geladen.

Fazit: Eine neue Starterbatterie muß her.

Frage: Kann ich auch eine AGM Batterie, zB eine Banner Running Bull AGM 12V 60Ah (56001) einsetzen?

In meinen anderen Fahrzeugen, die ich alle auf Running Bull umgerüstet habe, bin ich damit sehr zufrieden.

Nur muß ja auch die ladeelektronik explizit mit den AGM typen umgehen können...

Habt Ihr vielleicht auch Alternativvorschläge für die Starterbatterie?

Danke und Gruß,

frogger
 
Moin!
In meinem Dokker 8212 ACF will die Starterbatterie nicht mehr so richtig. Ich muß teilweise mehrfach Startversuche ausführen, bis der Wagen startet und teilweise kommt es zum Totalausfall der Elektrik, so daß ich auch den Security Code für das Navi eingeben muß. Batterie wurde immer mit meinem CTEK MXS 7.0 geladen.

Fazit: Eine neue Starterbatterie muß her.

Frage: Kann ich auch eine AGM Batterie, zB eine Banner Running Bull AGM 12V 60Ah (56001) einsetzen?

In meinen anderen Fahrzeugen, die ich alle auf Running Bull umgerüstet habe, bin ich damit sehr zufrieden.

Nur muß ja auch die ladeelektronik explizit mit den AGM typen umgehen können...

Habt Ihr vielleicht auch Alternativvorschläge für die Starterbatterie?

Danke und Gruß,

frogger
Es ist weniger die Ladeelektronik als vielmehr die Spannungsüberwachung des S&S, die korrekt auf die Batterie eingestellt werden muss.
 
Würde ich nicht so tun, eine normale neue Markenbatterie ( zB. eine einfache Banner oder Panther) kaufen. Panther kostet so 70 Euro bei 65Ah und alles ist gut. Warum mit einer AGM experimentieren?
 
Weil die AGM oft eine bessere Langzeitstabilität zeigen.
frogger

Da ist wohl viel gefühlte längere Haltbarkeit dabei.
Das lässt sich bestimmt nicht einfach so beweisen.
Zumal stink normale Batterien durchaus 9 Jahre und mehr erreichen können.
(z.B. bei unseren MCV wurde 9 Jahre, bei einen unserer Sanderos ist bereits 7 Jahre überschritten und funktioniert immer noch).
Also ich würde da keine Wunder erwarten von irgendwelchen Werbeaussagen.
 
Na ja, ein “sporadischer Zellenschluss ist ja eher unwahrscheinlich.
Klingt für mich eher nach nem Wackelkontakt.
Batterieklemmen und alle Steckverbindungen kontrollieren.
 
Ich habe mich über sporadische Startschwierigkeiten bei meinem Duster gewundert.
Alle paar Monate flackerten alle Lämpchen vorne im Armaturenbrett.

Dann, bei einer Motorwäche hab ich dann gesehen, das eine Batterieklemme nur lose auf dem Batteriepol lag.
Damit bin ich 4 Jahre und 80.000 Kilometer gefahren und es ist niemandem aufgefallen.
Das Gewicht der Klemme auf dem konischen Batteriepol hat wohl gereicht.

Scheint das typische Problem aller Dacia zu sein, bei denen die Qualitätskontrolle eher oberflächlich ausgeführt wird.
 
Scheint das typische Problem aller Dacia zu sein, bei denen die Qualitätskontrolle eher oberflächlich ausgeführt wird.


Das würde ich so nicht stehenlassen wollen - immerhin warst Du mindestens 3 x mit Deinem Wagen in der Werkstatt zum Service.

Da kann ja nun die Qualitätskontrolle eines Hersteller wirklich nichts mehr dafür :)
 
Mein Akku ist von Renault und fast 7 Jahre alt. Bisher keine Verschlechterung bemerkbar. Meine Bosch oder Moll haben dieses Alter bei weitem nicht ereicht.
 
Das würde ich so nicht stehenlassen wollen - immerhin warst Du mindestens 3 x mit Deinem Wagen in der Werkstatt zum Service.

Da kann ja nun die Qualitätskontrolle eines Hersteller wirklich nichts mehr dafür :)
Na ja, eine Polklemme sollte ja vom Hersteller richtig angezogen werden und nicht vom Service.
 
@Zuff : Du weißt ja nicht, ob das Fahrzeug so ausgeliefert wurde ... das war ja nur eine Vermutung von Chrysztof.

Aber : Beim Service im AH wird u.U. die Batterie abgeklemmt, da liegt doch der Verdacht nahe, daß dort der "Hase im Pfeffer" liegt, oder ??
 
Die Batterie wird bei Neuwagen oft abgeklemmt,....wegen der Standzeiten.

Egal!
Ob nun AH oder Daciawerk, es ist keinem aufgefallen! Trotzdem kein großes Ding:

Zum Glück gibt´s 10/11er Maulschlüssel !:D
 
Moin, ich bin wie es so kalt war über diesen Händler gestolpert.
Habe dort eine neue Batterie gekauft Lieferzeit 2Tage!
Hat echt sehr günstige Batterien, Versandkostenfrei und der Pfand ist auch schon mit dabei.
Billiger habe ich noch keine gefunden. Dies nur als Tipp:
Batterien (http://www.batterie-industrie-germany.de/batterien/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück