Spiegel einklappen.

C

Corollos

Hallo liebe Dacianer.

Ich bin leider nicht im Genuß einen Dacia zu fahren, aber mein Kollege hat nun seid ca 2 Wochen einen Lodgy und versucht auch ebenso lange den Seitenspiegel einzuklappen. Allerdings ohne Erfolg. Er parkt oft auf gut befahren Straße seitlich und da wäre es ihm lieb wenn er den Spiegel anklappen könnte. Ermeinte da wäre außen unterhalb ein Knopf aber Spiegel lässt sich nicht ohne Gewalt bewegen. Möchte er ungern auch anwenden da derWagen ja auch ziemlich neu ist. ...vielleicht könnt ihr ja helfen.

LG
Corollos

Dan
 
Außen ein Knopf? Sicher, dass es nicht der Temperaturfühler ist? Renault verbaut gern die Außentemperaturfühler unten am fahrerseitigen Spiegel.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Corollos,

ich habe einen Lodgy Prestige ( glaube nicht ,das es bei den Außenspiegeln Unterschiede gibt) und klappe beide Spiegel regelmäßig ein. Bis jetzt ohne Probleme. Meine Spiegel gehen elektrisch zu verstellen, bei mechanischer Verstellung müsste das natürlich auch aus Sicherheitsgründen funktionieren.
Wenn nicht, soll er zum AH. (zeigen lassen)
Der Knopf den er meint ist bestimmt auf der Beifahrerseite. Das ist der Temperaturfühler für die
Außentemperatur.

LG Lodgyff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch unsere mechanischen Aussenspiegel lassen sich einklappen.

Mann bzw. Frau müssen nur beherzt zupacken und das Teil nach hinten, nicht nach vorne, klappen.

Gut klapp
 
Ist eigentlich bei allen Aussenspiegeln so ausser bei den Marken mit elektrischer Einklappvorrichtung.
Einfach beherzt anklappen.
Beim aufklappen allerdings etwas aufpassen. Das schnackt ordentlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich kann dies auch nur bestätigen, ich klappe als Straßenparker die Spiegel ständig an, geht problemlos.
Ach ja, das hat sogar schon die Rotationsbürste einer Waschanlage schafft...
 
Jupp kann ich nur bestätigen Die waschbürste hatt das bei meinem auch schon geschafft an der beifahrerseite aber nach aussen statt nach innen gggg
 
Dieses müßte ohne Probleme funktionieren, nur Mut !!!
 
Nichts für ungut, aber ich tippe mal, dass dein Kollege sich einfach nicht traut. Zum Einklappen muss man einen deutlichen Widerstand überwinden. Das macht ja auch Sinn, sonst würde der Spiegel während der Fahrt vibrieren oder gar einklappen..
 
Zum Einklappen muss man einen deutlichen Widerstand überwinden.

Wenn die Grundkonstruktion die gleiche ist wie beim MCV I, dann ja.

Der MCV hat Außenspiegel, die in Puncto „Sicherheit" ihr Anforderungsprofil erfüllen - und bei Feindkontakt wegklappen.

Aber es sind KEINE Klappspiegel!

Ein Klappspiegel hat ein Gelenk, in dem er aus- oder eingeklappt werden kann und dadurch sowohl bei Feindkontakt wegklappt, aber auch beim parken absichtlich eingeklappt werden kann, um die Fahrzeugbreite an engen Straßen zu verringern und somit der Beschädigung durch ein anderes Fahrzeug vorzubeugen.

Dazu hat dieser Spiegeltyp auch Rasternasen im Gelenk, wodurch er in der jeweiligen Position fixiert wird.
In diese Rasternasen werden Bolzen oder Kugeln durch eine Feder eingedrückt.
Die Stärke der Feder bestimmt die Haltekraft in der jeweiligen Position.

Verstärkt man diese Federn, bzw. erhöht man die Vorspannung, wird auch die Fixierkraft in der entsprechenden Position verstärkt, was z.B. in dem von Dir genannten Fall gemacht werden könnte, wenn der Aufsatzspiegel bei höherer Geschwindigkeit durch die Windlast den Ausenspiegel verstellt.

Hier 3 Bilder eines Klappspiegels mit Gelenk:

Anhang anzeigen 6556 Anhang anzeigen 6557 Anhang anzeigen 6558


Der MCV hat aber eine total andere Konstruktion!

Er hat kein Gelenk und wird lediglich über eine Art Zentriernasen über schwächliche Federn in der Mittelposition gehalten und kann sich darin schon bei der geringsten Belastung butterweich um nahezu 360° stufenlos verwinden.

Gut zu sehen bei den 4 Demobildern, die heute ebenfalls gemacht habe.
Anhang anzeigen 6559 Anhang anzeigen 6560

Anhang anzeigen 6561 Anhang anzeigen 6562


An solch einer Konstruktion kann man keinen Zusatzspiegel mit entsprechender erforderlichen Größe sicher befestigen, wenn er windstabil und sicher das Sichtfeld gewährleisten soll.
 
Ein Spiegel der sich nicht einklappen lässt, bleibt auch nicht in der eingeklappten Position. So einfach ist das.
Der Spiegel klappt dann zwar vorschriftsmäßig zurück, rastet aber nicht ein.
 
Ein Spiegel der sich nicht einklappen lässt, bleibt auch nicht in der eingeklappten Position. So einfach ist das.
Der Spiegel klappt dann zwar vorschriftsmäßig zurück, rastet aber nicht ein.

Beim 1er MCV bleibt er nur in der eingeklappten Position, weil die Arretierungsnasen vollkommen ausgehängt sind.

Ähnlich einer Türe die nur deswegen offen bleibt, weil man sie aus den Scharnieren gehoben hat und sie an die Wand lehnt.
 
Habe den MCV1.
Wenn ich in die Waschanlage fahre klappe ich den Spiegel ein und danach auch wieder anstandslos zurück.
Bestimmt schon 70 - 80 mal gemacht.

Gruß
Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück