Spezial Werkzeuge und kleine Helfer

Loggi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacianer,
vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht, aber einen kleine Bereich in diesem Forum in dem es um spezielle Hilfsmittel für selber Schrauben geht, habe ich nicht gefunden.
Wenn es von Interesse für die Allgemeinheit ist würde ich mir wünschen wenn hier möglichst viele ihre Problemlösungen für spezielle Werkzeuge oder Reparaturen vorstellen würden.
Wenn es nicht von Interesse ist bitte löschen.

Auch mache ich gleich mal den Anfang.
Im Zuge eine Reparatur musste ich das Öl ablassen und stolperte über den 8mm Vierkant in der Ablaßschraube. Die Ortsansässigen Baumärkte hatten keine derartige Nuss. Einen Zimmertür Griff zu nutzen wagte ich der Blicke meine Frau wegen nicht und im Netz bestellen dauerte mir zu lange. Nach kurzem Telefonat mit meinem Sohn, brachte er mir eine Lösung von seiner Schicht mit. Ist schon ne tolle Sache im richtigen Gewerbe tätig zu sein.
IMG_20170506_102516.jpg
Mein Sohn macht eine Ausbildung zum Zerspaner CNC Technik.

Dem 8mm Vierkant steht eine 22er Schlüsselweite gegenüber.

Gruß Sven
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Moin,
auf mein zweites Spezialwerkzeug stieß ich dann als ich den Zylinderkopf ausbauen wollte. Versteckten sich doch unter dem Ventildeckel Aussentorx Schrauben um den Zylinderkopf an Ort und Stelle zu halten. Weil ich bei der Suche nach neuen Dehnungsschrauben aus zwei unterschiedliche Schraubenkopf-Größen gestoßen bin habe ich mir zwei Torx Nüsse in E12 und in E14 besorgt. Bei mir kam dann die E14-Nuss zum Einsatz. Der Zylinderkopf gehört zu einem K7J A710 also dem 1.4l MPI Benziner.
Als nächstes Werkzeug werde ich wieder die Hilfe meines Sohnes in Anspruch nehmen, der mir zum zentrieren der Kupplung eine entsprechenden Dorn Fräsen wird. Den gibt es auch zu Kaufen, doch so ist der für mich konkurrenz los günstig und mein Zwerg (einen Kopf größer als ich) hat ein neues Übungsstück.

Gruß Sven
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Guten Abend,
Mein Sohn ist heute mit einem Dorn zum zentrieren der Kupplung nach Hause gekommen. Ist aus Edelstahl gefertigt.
IMG_20170509_200133.jpg
Schöne Grüße Sven
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück