Spannungsstabilisator vor Chinaradio – wie anschließen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

enze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ein PX5 von Mekede.

Dass das Radio im S&S-Betrieb an der Ampel kurz tonlos ist stört mich.

Vorher hatte ich ein Sony in Verbindung mit dem Phonocar Spannungsstabilisator und fand das wunderbar.

Gibt es einen fertigen Adaptersatz, damit ich den Spannungsstabilisator passend vor das Autoradio klemmen kann oder hat jemand Tips, wie ich die Kabel umpinnen kann?

Ich habe noch ein Renault-ISO Adapterset, da müsste ich nur den Stecker von der LFB umpinnen. Das sind nur wenige Kabel und die Farben sind identisch, und einen geeigneten Stecker hab ich auch.

Vielen Dank!

Robert
 
Es gibt Varistoren,die an die Batterie geklemmt werden um Überspannungen abzubauen.Ein Centartikel,der im Autoshop für etwa 10€ verkauft wird.Zum anderen gibt es hochkapazitive Kondensatoren,um z.B. große Endstufen stabil zu halten bei Spannungseinbrüchen.Beim ersten Beispiel würde ich aber den Laderegler und Masseverbindungen mal vorher kontrollieren.Vielleicht auch mal die Batterie selbst testen,wenn die Spannung nicht reicht.
Gruß Manebo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Manebo, es geht nicht um Überspannungen, sondern um einen Spannungsabfall, wenn der Motor gestartet wird. Sehr häufig ist das Radio einen kurzen Moment tonlos (bleibt aber an), was bei Nachrüstradios offenbar häufig ist und gerade dann auffällt, wenn man mit Start&Stop unterwegs ist.

Das hat an meinem Sony gut funktioniert, mein aktuelles Android-Autoradio hat jedoch die Renault-Stecker. Der Spannungsstabilisator ist mit ISO-Steckern ausgestattet. Ich möchte ungern die Kabelstränge zerstären, mir wäre eine Variante mit Stecker umpinnen lieber, oder es gibt einen Kabelsatz ISO zu Renault. Das wäre leicht reversibel.

VG Robert
 
Wie wurde das denn im MediaNav gefixt? Kann sich ja nur um ein internes Bauteil, also Kondensator oder ähnliches handeln, wenn ein Chinaböller am gleichen Stromansschluss nicht gepuffert wird.

Ansonsten einfach mal Tante Google nach einem Adapter fragen. Die gibt in allen möglichen Ausführungen.
 
Ich hab dutzende Chinaradios verbaut,dein Problem ist mir neu.Wenn es nicht an der Batterie liegt,würde ich einen Endstufenkondensator 1F oder 2F/16V an der Radioversorgung per Stromdiebe z.B. anschließen.Einen passenden Kabelsatz hab ich noch nicht gefunden.So wie es sich für mich liest,liegt es eher an der Batterie oder schadhaften Masseverbindungen
Gruß Manebo
Wenn es mit dem Sony schon so war,kann es kaum am Radio liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein, beim Sony hat es ja funktioniert mit dem Spannungsstabilisator wegen der passenden ISO-Stecker.

Die Tonunterbrechung ist leider gängig bei Start&Stop und Nachrüstradios.

VG
 
Okay..wieder was gelernt.Ich hatte dieses Problem bisher nicht.
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hier der weibliche Stecker, um den es mir geht. Wie heißt der? Dann finde ich bestimmt was für Google.

Das Gegenstück kommt "aus dem Auto", daher möchte ich den Stecker dort original belassen.

Danke euch!

Robert
 

Anhänge

  • IMG_20210320_174126.jpg
    IMG_20210320_174126.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210320_174148.jpg
    IMG_20210320_174148.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 7
Moin,
sprichst Du von dem Moment, in dem der Motor wieder gestartet wird?


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi Deco,

ganz genau!

Gruß Robert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich hab endlich einen passenden Adapter von Renault auf ISO gefunden!

So siehts jetzt hinter der Konsole kabelmäßig aus:

Werksseitiger Kabelsatz > Renault auf ISO-Adapter > Phonocar Spannungsstabilisator > ISO auf Renault-Adapter > PX5 inkl. Renault-Anschlusskabel.

Somit kann ich mein Radio endlich auch im Start&Stop-Betrieb genießen und alles ist komplett rückbaufähig.

Ick freu mir!

Gruß

Robert
 
Was mich ja mal interessieren würde, welche Spannung wird stabilisiert? Die 12V Dauerspannung oder die geschaltete?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück