Spannungsschwankung am Zigarrettenanzünder

Gergla

Neumitglied
Fahrzeug
DaciaDuster dCi 110, Dokker SCe 100
Nachdem ich gestern meinen neuen Dokker vom AH bekommen habe, ist mir was seltsames aufgefallen. Von meinen LOGAN habe ich einen Spannungsanzeiger der über den Anzünder betrieben wird und immer ca. 13,8 V angezeigt hat. Beim DOKKER zeigt das gleiche Gerät 11,8-14,1 V an. Egal ob bei Standgas oder bei voller Fahrt. Im ständigen Wechsel, wie ein Zufallsgenerator. Sollte im Fahrzeug nicht die Spannung anliegen, die von der Lima erzeugt wird?

Gruß Georg.
 
Nachdem ich gestern meinen neuen Dokker vom AH bekommen habe, ist mir was seltsames aufgefallen. Von meinen LOGAN habe ich einen Spannungsanzeiger der über den Anzünder betrieben wird und immer ca. 13,8 V angezeigt hat. Beim DOKKER zeigt das gleiche Gerät 11,8-14,1 V an. Egal ob bei Standgas oder bei voller Fahrt. Im ständigen Wechsel, wie ein Zufallsgenerator. Sollte im Fahrzeug nicht die Spannung anliegen, die von der Lima erzeugt wird?

Gruß Georg.


Völlig normal.
Nennt sich Energiemanagment.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dann kann ich also nicht mehr sehen ob die Batterie geladen oder entladen wird. Was ist mit der Kühlbox wenn nicht zuverlässig 12V anliegen?

Gruß Georg.
 
Was ist mit der Kühlbox wenn nicht zuverlässig 12V anliegen?

Die Leistung schwankt dann.
Hat eine Kühlbox z.B. eine angegebene Leistung von 36 Watt, dann sind das 3A, denn die Leistung wird immer bei 12V angegeben. (36:12=3A)
Nachdem die Amperezahl ein unveränderlicher Festwert ist, zog und kühlte die Kühlbox beim MCV somit mit (13,8x3=41,4) 41,4W.


Schwankt jetzt die Bordspannung z.B. zwischen 11,8V und 14,1V schwankt auch die Kühlleistung zwischen
(11,8x3=35,4 bzw. 14,1x3=42,3) 35,4 und 42,3Watt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Aufklärung. Wusste ich so noch nicht.

Gruß Georg.
 
Nachdem die Amperezahl ein unveränderlicher Festwert ist,

Das halte ich für ein Schmarrn.
Der Strom der zum fließen kommt, ist von der Spannung und vom Widerstand abhängig.
Wenn die Kühlbox bei 12 Volt 3 Ampeere fließen, hat sie einen Widerstand von 4 Ohm (ohmsches Gesetz R=U/I)
Wenn nun die Spannung steigt, steigt auch der Strom. Bei 14Volt fließen dann 3,5Ampeere. Hierbei braucht die Kühlbox die Leistung von 49Watt.
 
vorausgesetzt die kühlbox ist nicht leistungsgeregelt
 
Wenn die Kühlbox bei 12 Volt 3 Ampeere fließen, hat sie einen Widerstand von 4 Ohm (ohmsches Gesetz R=U/I)
Wenn nun die Spannung steigt, steigt auch der Strom. Bei 14Volt fließen dann 3,5Ampeere. Hierbei braucht die Kühlbox die Leistung von 49Watt.

Die klassischen Kühlboxen sind keine Ohmsche Last, sondern ein Peltier-Element und da hängt der Strom zusätzlich von der Temperaturdifferenz zwischen innen und außen ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.261
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück