Spannungsfall messen

radlma

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hallo.

Habe hier ein interessantes Video gefunden.
Es zeigt wie man den Spannungsfall mit einem Voltmeter einfach messen kann.
Kann sein das dies allgemein bekannt ist, für mich war es bis jetzt nicht so klar.

Man könnte so zum Beispiel bei einem Relaise Scheinwerfer, Trennrelaise,.....) im angezogenen zustand die kontakte 30 + 87 messen und sieht sofort ob die kontakte noch gut sind.
Weiters von Motor auf Minuspol oder von Karosserie auf Minuspol messen und sieht sofort wie es mit den Massekontakten aussieht.
Schalter, Leitungen,.............. alles relativ einfach zu überprüfen.
Ich habe heute mal bei meinen Scheinwerfer getestet. ( Das Testfahrzeug ist 22 Jahre alt, hoffe das man bei neueren Fahrzeugen auch noch so einfach testen kann ). Im Plus bereich sind es ca. 0,7 Volt ! und im minusbereich nur 0,02 Volt (oder waren es 0,2 V
:/
)

Hier der Link, falls es jemand interessiert.


Gruß Martin
 
Hallo, das ist einfach und gut dargestellt. Viele Probleme mit der Elektrik haben so eine Ursache und die Suche ist oft aufwändig. Manche seltsame Sachen sind oft einfach ein Problem mit einer guten Masseverbindung. Z.B. am Anhängerlicht flackert eine Lichtorgel. Die Plusspannungen sind alle gut, aber wenn die Masse einen Übergangswiderstand hat, geht die Beleuchtung kreuz und quer. Bei älteren Autos auch gerne bei der Heckbeleuchtung: die Schleifkontakte an der Heckklappe sind oft verkeimt oder Kabel in Durchführungen sind angebrochen. Ja dieses Problem hat schon viele Leute zur Verzweiflung gebracht. Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.894
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück