Spannrolle wechseln 1.2 16V

B

ByeBye 10954

Ihr Lieben Dacianer,

an unserem Sandero II (Baujahr 2014, 1.2 16V) macht leider die Spannrolle des Keilrippenriemens Geräusche.
Nun habe ich mir das ganze mal angesehen und festgestellt dass die ganze Geschichte doch sehr eng wird.

Ich wollte mal hier im Forum fragen, ob die Spannrolle / Rippenriemen schon mal jemand gewechselt hat und mir evtl. Tipps geben kann.
Die Teile habe ich schon bestellt (ich möchte in dem Atemzug gleich beide Riemen und eben die beiden Spannrollen wechseln)

Hier mal noch ein paar schnelle Bilder von dem Elend :D
SPannrolle 01.jpg
Spannrolle 02.jpg
Motorraum.jpg

Vielleicht hat das ja der ein oder andere schon selbst durch und kann ggf. ein paar Tipps und Tricks verraten wie man ggf. "bequemer" rankommt (Motorhalter müsste scheinbar erstmal weg ... und wenn die blöde Klimaleitung nicht wäre, käme man schon mal bedeutend besser ran :D ).

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps und Tricks parat!
Nun wünsche ich euch erstmal einen schönen Sonntag!
 
hallo Max2810,

zur Montage selbst kann ich Dir nichts sagen, weil ich es nicht selbst machen.
Aber wenn Du schon an das komplizierte Gewerke gehst, dann würde ich ggf. auch gleich die Wasserpumpe austauschen. Bei unserer wäre die Dichtung der Wasserpumpe an einer Stelle bald undicht geworden. Sonst mußt Du bald wieder dieses Prozedere wiederholen.

Warum macht die Rolle Geräusche ? Schau sie und die neue Dir genau an. Als wir bei meinem die Riemen wegen Interwall austauschten, hatten wir festgestellt, daß das Zahnrad innen an der Originalspannrolle einen Ticken zu klein war und nur mit den Zahnspitzen Berührung hatten. Vielleicht ist es bei Deinem auch so und daß sie vielleicht wegen abgewetzten Zähnen etwas durchrattert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück