Spann Rolle macht Geräusche

Die Molli's

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Die spann Rolle von meinem Dacia macht Geräusche!!! Jetzt wollte ich wissen welches kit ist am besten??? 1.4 Benziner 75PS
 
Hi,
auch wenn die Antwort spät kommt, so hoffe ich doch Dir noch helfen zu können.
Wenn Du ein Zahnriemenkit verbauen möchtest, dann kannst Du so gut wie alle Marken verwenden. Ich selbst habe schon Sätze von ContiTech, Dayco und Gates verbaut und es gab nie Probleme. Weder mit den Riemen, noch mit den Spannrollen, noch mit den Wasserpumpen. So sind z.B. die Lager der Spannrollen bei ContiTech meist von INA. Also Markenware. Aber Du kannst genauso gut Bosch, Hella oder SKF nehmen. Die schenken sich nichts. Du kannst aber auch im Netz nach original Renault-Teilen suchen und die verbauen. Wichtig ist nur, dass Du den passenden Satz kaufst. Je nach Baujahr hat der 1.4 MPI ja entweder eine statische Spannrolle (bis 11/2009) und der Zahnriemen wird über Frequenzmessung gespannt (oder für viele Selbstschrauber nach der "90°-Verdrehregel") oder der Motor ist schon mit einer automatischen Spannrolle (ab 11/2009) ausgestattet.
Die OE-Nummer von Dacia/Renault dazu sind (jeweils ohne Wasserpumpe!)
1. mit statischer Spannrolle --> 7701477024, bzw. 7701472725 (Replacement-Nr.)
2. mit automatischer Spannrolle --> 8660002086
Schau am Besten vorher noch auf die Seiten der Hersteller wie Contitech-Aftermarket, Gates oder Dayco, welcher Riemensatz der richtige für Dich ist. Nur um ganz sicher zu gehen.
Ach ja, eine neue Dehnschraube für die kurbelwellenriemenscheibe nicht vergessen! Die Modelle mit statischer Spannrolle haben die OE-Nummer 8200557644 und die mit automatischer Spannrolle 8200646632

Wenn's die Spannrolle vom Keilrippenriemen ist, da gilt das Gleiche. Mit Spannrollen von Bosch, ContiTech, Dayco, Gates, Hella, INA und SKF oder eben auch original Renault, machst Du nichts verkehrt.
Und natürlich, wie beim Lotto, alle Angaben ohne Gewähr:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.878
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück