Spaltmaße Sandero 3

Sandro-III

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero III Stepway Eco-G
Baujahr
2021
Tach zusammen!
Kennt schon jemand die von Dacia als zulässige Spaltmaße und Funktionsspiele festgelegten Toleranzen in mm?

(Der User @Omnivor hat genau so etwas unter "Anleitungen" dankenswerterweise schon einmal abgelegt, aber da ist der neue 3er halt noch nicht dabei.)
 
Ich klinke mich mal ein und hoffe auf Antwort.
Ich wurde vorhin bei meinem Neuwagen von meinem Vater auf die Spaltmaße am (von vorne gesehen) rechten Scheinwerfer hingewiesen. Ist mir tatsächlich vorher kaum aufgefallen, jetzt kann ich es nicht mehr übersehen…der Scheinwerfer guckt deutlich aus der Stoßstange raus…meine Frage daher: Ist das noch im Toleranzbereich oder lieber gleich zum Händler zur Korrektur? War erst am Montag wegen zwei Schrammen da und habe das Gefühl da mehr zu nerven als alles andere…hier mal ein Bild von der Abholung. Das Spaltmaß ist deutlich zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_5125.jpeg
    IMG_5125.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 256
Ich klinke mich mal ein und hoffe auf Antwort.
Ich wurde vorhin bei meinem Neuwagen von meinem Vater auf die Spaltmaße am (von vorne gesehen) rechten Scheinwerfer hingewiesen. Ist mir tatsächlich vorher kaum aufgefallen, jetzt kann ich es nicht mehr übersehen…der Scheinwerfer guckt deutlich aus der Stoßstange raus…meine Frage daher: Ist das noch im Toleranzbereich oder lieber gleich zum Händler zur Korrektur? War erst am Montag wegen zwei Schrammen da und habe das Gefühl da mehr zu nerven als alles andere…hier mal ein Bild von der Abholung. Das Spaltmaß ist deutlich zu erkennen.
Was mich mehr als die Spaltmaße interessieren würde, wäre eher korrekte die Streuung des Lichts bzw ob die gegeben ist.
 
War eben im Autohaus. Der Scheinwerfer ist nicht korrekt eingebaut. Hab einen Termin in einem Monat bekommen. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich mehr als die Spaltmaße interessieren würde, wäre eher korrekte die Streuung des Lichts bzw ob die gegeben ist.
Das wurde nicht getestet, aber gefühlt scheint alles korrekt zu sein
 
Termin in einem Monat......mir als Autohaus wäre es mehr als peinlich das Auto so an den Endkunden auszuliefern.......da hat einer wohl einer geschlafen......:angry:
ich hätte gefragt ob er mich auf dem Arm nehmen will mit einem Termin in einem Monat, soetwas gehört sofort gerichtet.

LG Thomas
 
Termin in einem Monat......mir als Autohaus wäre es mehr als peinlich das Auto so an den Endkunden auszuliefern.......da hat einer wohl einer geschlafen......:angry:
ich hätte gefragt ob er mich auf dem Arm nehmen will mit einem Termin in einem Monat, soetwas gehört sofort gerichtet.

LG Thomas
Prinzipiell gebe ich dir recht. Auf der anderen Seite wird sich drum gekümmert und das Auto fährt. Manchmal wäge ich lieber ab, welchen Stress ich mir und anderen antue. Bei einem kritischen Bauteil oder extremer Lichtstreuung wäre ich denen natürlich aufs Dach gestiegen…
 
Ganz ehrlich so etwas sollte nicht vorkommen, ich habe selber 13 Monate in einem Autohaus gearbeitet und habe alle angelieferten Neuwagen kontrolliert, war auch für Garantiefälle und Abrechnungen zuständig......
Wenn ein Autohaus einen Neu oder Gebrauchtwagen an einem Kunden übergibt, sollte solche Sachen nicht vorkommen, denn das mit dem Scheinwerfer was nicht stimmt sieht doch ein Blinder.....:D
Aber das ist nur meine Meinung und ich würde da mein Auto nicht zur Wartung geben.....
LG Thomas
 
Dacias werden doch in vielen Renault-Häusern sicher nur 'durchgeschoben'.
Wenig Marge, notwendiges Übel... Warum da viel Zeit für die Übergabeinspektion aufwenden?
 
Ganz ehrlich so etwas sollte nicht vorkommen, ich habe selber 13 Monate in einem Autohaus gearbeitet und habe alle angelieferten Neuwagen kontrolliert, war auch für Garantiefälle und Abrechnungen zuständig......
Wenn ein Autohaus einen Neu oder Gebrauchtwagen an einem Kunden übergibt, sollte solche Sachen nicht vorkommen, denn das mit dem Scheinwerfer was nicht stimmt sieht doch ein Blinder.....:D
Aber das ist nur meine Meinung und ich würde da mein Auto nicht zur Wartung geben.....
LG Thomas
Aber Pathfinder747 ist das ja selbst auch nicht gleich aufgefallen, wie er schreibt. Da sollte man also auch dem Autohaus mal nachsehen, daß das dann übersehen wurde.
Dacias werden doch in vielen Renault-Häusern sicher nur 'durchgeschoben'.
Wenig Marge, notwendiges Übel... Warum da viel Zeit für die Übergabeinspektion aufwenden?
Das trifft zumindest auf unseren Autohändler nicht zu. Ob es tatsächlich bei vielen Renault-Häusern so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, habe jedoch so meine Zweifel an der pauschalen Aussage.
 
Damit der Kunde wiederkommt und vielleicht irgendwann einen teuren Renault kauft.
Ich zumindest hatte schon vor so in 5 Jahren mir mal anzuschauen was Renault so zu bieten hat. 7 Sitzer ist dann nicht mehr notwendig, ein kleinerer Kombi tut's auch und die Verarbeitung darf besser sein, der kleinste ist dann 13 :D
Leider hat sich mein AH bisher nicht mit Ruhm bekleckert...aber ein bisschen Zeit haben sie ja noch ;)
 
Da sollte man also auch dem Autohaus mal nachsehen, daß das dann übersehen wurde.
Da widerspreche ich dann mal.
Zu einer Abnahme gehört das Fahrzeug intensiv zu reinigen, sämtliche Beklebungen und Folien zu entfernen und einen Lichttest durchzuführen. Spätestens beim Entfernen des Stoßstangenschutzes und allerspätestens beim Lichttest muss so etwas auffallen.
 
Das sehe ich genauso.....

und für mich spielt es keine Rolle ob es ein Dacia, BMW, Audi oder Mercedes ist.....

einen schlechten Ruf bekommt man schnell als Autohaus, gerade hier bei uns auf dem Land.....
und auch wenn an einem Dacia nicht viel verdient ist, die Masse macht es und Geld wird verdient bei den Wartungen und den Unfallschäden.....:D und nur ein zufriedener Kunde kommt wieder.

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück