Spaltmaße an euren Dacia´s - Wirklich so schlimm??

[QUOTE="
Sowas kommt davon wenn die Jugendlichen von nebenan Party machen und dann besoffen auf der Motorhaube sitzen.:bang:

Das dünne Blech der Haube hat es allerdings ganz gut überstanden.^_^[/QUOTE]

Sowas ist echt übel,- ich hoffe, Du konntest wenigstens ne "Ansage" machen ?!

Gruss Nobby
solche Vögel gibt s hier übrigens auch,- leere Bierpullen, auf der Haube drappiert - hatte ich auch schon ....
zum Glück keine sichtbaren Schäden.
Und ... Kein Nachbar hat was gesehen ?? !
super,- da die hier alle 2 Minuten mit ihren Hündchen Gassi gehen ...

Gruss Nobby
 
Natürlich war die Polizei da.;)
Mal schauen,die Puffer sind ja fest,irgendwo hier im Forum wurde mal was angesprochen das von Renault Modellen teilweise welche passen die einstellbar sind,könnte reichen.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Bitte KEINE Diskussion das es euch nicht stört oder ähnliches. Bitte "on topic" bleiben. Sonst haben wir wieder 20 Seiten und 5 Post sind von Interesse. Danke.

Es geht eingentlich primär darum das mal zu belegen, das das mit den Spaltmaßen wirklich so schlimm ist. Siehe Doldini´s Post.

 
Bitte KEINE Diskussion das es euch nicht stört oder ähnliches. Bitte "on topic" bleiben. Sonst haben wir wieder 20 Seiten und 5 Post sind von Interesse. Danke.

Es geht eingentlich primär darum das mal zu belegen, das das mit den Spaltmaßen wirklich so schlimm ist. Siehe Doldini´s Post.
Super,- danke !
Nur gibts hier zu dem Thema schon unendlich viel Geschichten,- hätte man ja mal vor Erstellen nachgucken können - oder ?
Sonst Deiner Meinung !
Das Ergebnis der Suchanfrage: spaltmaße | Dacianer.de - die Community für Dacia-Fahrer (https://www.dacianer.de/search/569717/?q=spaltmaße&o=date&c[node]=24)
Dieses hier -oft vertreten in der Eile - aber es ist so.
Spaltmaße interessieren hier seit es Dacia gibt ....
sowas meinte ich
Das Ergebnis der Suchanfrage: Spaltmaße | Dacianer.de - die Community für Dacia-Fahrer (https://www.dacianer.de/search/569737/?q=Spaltmaße&o=date)

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hi, Recht haste, nur man findet hier kaum relevante Infos/Bilder, weil die Threads oft mit OT überhäuft werden. Mich würden im speziellen Bilder von den nicht guten Spaltmassen interessieren um das mal gesehn zu haben. Oder was für euch ein schlechtes Spaltmaß ist, 0,1mm oder 1mm oder 2,3mm oder krumm und schief.

Wie geschrieben , hab ich noch keinen Dacia mit schlechten Spaltmaßen gesehn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
hm, ich hab heut beiläufig ne Reling angeschaut, war dann mit 4 Augen als nicht passabel befunden.
Vielleicht kommt dazu ein Bild, mal schauen.
 
Hi, Recht haste, nur man findet hier kaum relevante Infos/Bilder, weil die Threads oft mit OT überhäuft werden. Mich würden im speziellen Bilder von den nicht guten Spaltmassen interessieren um das mal gesehn zu haben. Oder was für euch ein schlechtes Spaltmaß ist, 0,1mm oder 1mm oder 2,3mm oder krumm und schief.

Wie geschrieben , hab ich noch keinen Dacia mit schlechten Spaltmaßen gesehn.
Das mit den Bildern ....
Kann sein, daß Du da recht hast,- einige Probleme ließen sich durch Bilddokumentation - wenn aussagekräftig gemacht - durchaus besser darstellen.
Ich glaube, Jede/Jeder probiert hier schon sein "Bestes" - mag es vielleicht an Forums-technischen Details liegen ,- die Bilder hoch zu laden etc. - manchmal ist halt der Wurm drin.
aber gerade,- und da stimme ich dir zu - bei sowas wie "Spaltmaßen" ist man doch auf Bildmaterial angewiesen,- da reicht ne noch so gut gemeinte Beschreibung nicht aus.
Ich hoffe,- Du / Ihr findet hier noch Aussage-kräftige Bilder zu dem Thema.
Aber - und das als Nachsatz,- es gibt hier Bilder von "dezent" bis "wirklich übel" - wo ich mich fragte, wie so ein Fahrzeug überhaupt an den Kunden übergeben werden kann....
Aber "suchet - so werdet Ihr evtl. finden ...." :D
Vielleicht willst Du das auch garnicht sehen,- oder dich freuen, daß dein vermeintlich böses Spaltmaß,- garnicht so schlimm ist :)


Alles Gute
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MM
Spaltmasse an beiden kisten gehen okay. Hätten wir "bessere"Autos, wenn die spalten enger wären...?

Was nützen 100% Spaltmasse, wenn z. B. der Motor *** :) wäre?
( ist bei mcv+stepy aber okay!)
 
Klar,wenn z.B. wie hier im Forum schon beschwert die Hecktüren anschlagen und es dadurch sogar Lackschäden gibt ist es nicht ok.

Aber an einigen Bauteilen kann sich das Spaltmaß auch veränder,z.B. die Heckleuchten.

Zum Lampenwechsel nimmt man sie ja komplett raus und wenn man sie dann wieder montiert muss man das Spaltmaß auch wieder richtig hinrücken,eine gewisse Toleranz ist in der Befestigung möglich.;)
 
Sämtliche Fahrzeuge haben Toleranzen bei den Spaltmaßen. Da kannst Du Dir jedes Fahrzeug anschauen. Eine gute Bekannte von mir arbeitet in der Montage bei dem Hersteller mit der Niere vorn dran in Leipzig. Bayerisch-sächsische Motorenwerke...:D
Wenn man nun von einem Monteur/Monteurin mal erzählt bekommt, wie die Karosserie passend gemacht und die Spaltmaße korrigiert werden, stehen Dir die Haare zu Berge. :shhh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Sämtliche Fahrzeuge haben Toleranzen bei den Spaltmaßen. Da kannst Du Dir jedes Fahrzeug anschauen. Eine gute Bekannte von mir arbeitet in der Montage bei dem Hersteller mit der Niere vorn dran in Leipzig. Bayerisch-sächsische Motorenwerke...:D
Wenn man nun von einem Monteur/Monteurin mal erzählt bekommt, wie die Karosserie passend gemacht und die Spaltmaße korrigiert werden, stehen Dir die Haare zu Berge. :shhh:
so ist es auch bei Daimler.

Meine Tochter ist Ingenieurin in der Produktion bei Daimler in Sindelfingen. Die hat mir an den Fahrzeugen schon die Problemstellen gezeigt. Und das waren hochpreisige S-Klasse Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Bei meinem Lodgy (2014) kann ich nichts negatives über Spaltmaße berichten, außer im Bereich Heckklappe und Stoßfängerverkleidung, da ist es schon verdammt ungenau und z. T. schon der Lack beschädigt, sonst passt es überall.
 
Sämtliche Fahrzeuge haben Toleranzen bei den Spaltmaßen. Da kannst Du Dir jedes Fahrzeug anschauen. Eine gute Bekannte von mir arbeitet in der Montage bei dem Hersteller mit der Niere vorn dran in Leipzig. Bayerisch-sächsische Motorenwerke...:D
Wenn man nun von einem Monteur/Monteurin mal erzählt bekommt, wie die Karosserie passend gemacht und die Spaltmaße korrigiert werden, stehen Dir die Haare zu Berge. :shhh:

Ja genau das war ja zu erwarten. Es gibt immer jemand der jemand kennt dessen Schwippschwager in irgeneinem Autowerk arbeitet. Das Ausrichten der beweglichen Teile ist deren Arbeit, die werden dafür extra geschult und sind Teil des Qualitätsmanagement. Alles was Scharniere hat muß ausgerichtet werden. Aber darum ging es doch gar nicht in diesem Thread! Es geht darum was der Käufer im Autohaus geliefert bekommt !!! Und nach dem dürftigen Bildmaterial hier schaut es bei Dacia generell nicht schlecht aus ! (bitte keine anderen Markenvergleiche, es geht um Dacia!)
Fazit: Um mal das Neumodische Wort zu gebrauchen---Fake News--- es darf natürlich vom Gegenteil überzeugt werden. Und nun...meckere ich mal auf sehr hohem Niveau !
Bei meinem Sandero Stepway II Bjr. 2016 sind alle Spalten auf beiden Seiten gleich...Super...aber, die Übergänge Stoßstange-Kotflügel beide Seiten sind eben nicht gleich. Das stöhrt mich in keiner Weise und ist an der Karrosse das einzige unregelmäßige was ich sehen konnte. Ich, aber ein anderer ??? Was es sonst noch zu meckern gab hatte ich ja schon im Beitrag "Zufriedenheit" geschrieben.
Und nun her mit den Entlarfungsfotos, aber schön scharf müssen sie sein...:dance: und die eigene Karosse betreffen !
 

Anhänge

  • Stoßstange hinten.jpg
    Stoßstange hinten.jpg
    415 KB · Aufrufe: 60
  • Stoßstange vorn.jpg
    Stoßstange vorn.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück