Spaltmaße an euren Dacia´s - Wirklich so schlimm??

M

MM

Hallo,
ich hab des öfteren hier gelesen, das als Qualitätsmangel bei Dacia die Spaltmaße angegeben werden. Ich hab mal meinen Lodgy "begutachtet" und mir (als Laien??) ist nichts aufgefallen. Finde sogar das alles gut und stimmig verarbeitet ist, finde alle Spaltmasse gleichmässig und gut. Also innen wie aussen.

1.) Sind die 2017er Dacia´s besser verarbeitet als alte?
2.) Wo genau sind die Stellen wo man es deutlich sieht?
3.) Über welchen Maßbereich spricht man, wenn es Abweichungen gibt? Mehr als 1mm oder optisch sichtbar per Auge?
4.) Könnt ihr mal Bilder machen von Stellen die euch stören?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hab des öfteren hier gelesen, das als Qualitätsmangel bei Dacia die Spaltmasse angegeben werden...

(OT on) Das ist ein extrem wichtiges Kriterium. Da wird schon mal im ymm-Bereich nachgemessen. (OT out)

Auch den letzten Spalt zu monieren ist irgendwie übertrieben (auch wenn ich jetzt gerade einen Sturm der Entrüstung lostrete). Selbst wenn es da unwesentliche Unterschiede gibt, so sollten diese nicht überbewertet sein. Es sollte schon ein stimmiger Gesamteindruck sein.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war die Farbe des niegelnagelneuen Trabant, der zum "Verkauf" an meinen Kollegen berereit stand, komplett egal - entweder du nimmst ihn oder der nächste. Die Farbe war übrigens "kotze grün" und wurde bereits am nächsten Tag umlackiert. Und Spaltmasse - dafür gab's noch nichtmal ein Wort.
Daher einfach mal ein bischen ruhiger, denn wollt ihr Auto fahren oder euch den ganzen Tag über Spaltmaße ärgern...?
 
Daher einfach mal ein bischen ruhiger, denn wollt ihr Auto fahren oder euch den ganzen Tag über Spaltmaße ärgern...?

Auto fahren..ja...aber es ist eben ein international anerkanntes Qualitätsmerkmal. Und wenn man hier das eine oder andere liest, das zum Beispiel Türen anschlagen, dann sollte man das auch bemängeln. Türen lassen sich in engen Grenzen noch einstellen. Es kommt wohl auch auf das Modell an. Mein Sandero Stepway ist ok. Der Dokker mit den Schiebetüren ist da schon anspruchsvoller. Bei mir der Übergang Kotflügel vorn zur Stoßstange ist ein paar Millimeter daneben. Na und ? Ist kein Benz und somit ok. Ja Ja ich weiß, jetzt kommt wieder der Einspruch das es auch bei anderen so ist. War aber nicht die Frage
 
...international anerkanntes Qualitätsmerkmal. Und wenn man hier das eine oder andere liest, das zum Beispiel Türen anschlagen...

  • ....Türen anschlagen... Das ist dann schon krass, aber niemand muss sowas kaufen. Solche Fehler sehe ich doch wohl gleich, oder?
  • ...international anerkanntes Qualitätsmerkmal... ist so eine Sache. Wie währe es denn mit Ehrlichkeit gegenüber den Kunden. Allein die "Werbeverbrauchsangabe" von 5,1 l/100km ist ja wohl schon sowas von gelogen. Von Test's schon ganz zu schweigen - da fragt man sich doch nur noch "... wie teuer was das denn...?"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie währe es denn mit Ehrlichkeit gegenüber den Kunden. Allein die "Werbeverbrauchsangabe" von 5,1 l/100km ist ja wohl schon sowas von gelogen. Von Test's schon ganz zu schweigen - da fragt man sich doch nur noch "... wie teuer was das denn...?"

mu ha ha ha ha.

die engen spaltmaße sieht doch jeder vorher, alles andere merkt der kunde erst nachher.
 
mu ha ha ha ha.

die engen spaltmaße sieht doch jeder vorher, alles andere merkt der kunde erst nachher.

Das ist es ja. Es deswegen aber zum Qualitätskriterium hochzustillisieren ist nur Ablenkung vom eigentlichen Problem. Deswegen interessiert mich ein Spaltmaß absolut überhaupt nicht. Sieht das ganze nicht halbwegs ordentlich aus, bleibt er stehen. Mich zwingt niemand zum kaufen. Für ordentliches Geld möchte ich schlichtweg was adequates als Gegenwert haben ohne übertriebene Pingelichkeit. Also schlichtweg klare Sache....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es wird hier aber immer und immer wieder bemängelt und ich würde gern sehn wie sich da bemerkbar macht. Am Besten mal ein Bildchen. Alle Dacia´s im AH waren von den Spaltmassen, mMn, absolut ok. Es geht nicht um eine Disskussion darüber, sondern mal um Fakten die man sehen kann. Ich persönlich hab noch keinen gesehn wo mir das aufgefallen wäre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich schaue mir auf Parkplätzen Dacias immer gerne an. Da sind mir noch keine mit schlechten Spaltmassen aufgefallen.

Das Problem ist, wenn man einen Dacia bestellt und nicht vom Hof kauft kann man die Spaltmasse erst nach der Lieferung beurteilen.
 
Um es voraus zu schicken, ich bin mit meinem Logan mehr als zufrieden....
Hab die Tage an der Heckklappe gewerkelt, und da fiel mir das zum ersten Mal auf:
Die Klappe ist alles, nur nicht mittig.
Sie tut aber ihren Dienst ganz noemal.
Ich will mich aber darüber nicht beschweren, nur hier mal zeigen.....
links.jpg rechts.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MM
Spaltmaße ?
Nichts klappert,- nichts klemmt,- nichts ist undicht .....
Und ---- nichts rostet !

Und das nach 8 Jahren bei Wind und Wetter draußen...
Alles Gut !

Gruss
Nobby
 
In Natura sieht man es besser wie auf dem Bild.......
Aber es stöhrt mich nicht......
Bei nem 40.000 € Auto hätt ich reklamiert :dance:
 
Das einzige Spaltmaß was an unserem MCV nicht passt ist die Höhe der Motorhaube auf der linken Seite,liegt eindeutig zu tief,bin allerdings noch nicht dazu gekommen mir eine Lösung einfallen zu lassen.:think:
Für das Ganze kann Dacia aber nix.;)
Sowas kommt davon wenn die Jugendlichen von nebenan Party machen und dann besoffen auf der Motorhaube sitzen.:bang:

Das dünne Blech der Haube hat es allerdings ganz gut überstanden.^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück