Spaltmaß Heckklappe

komboloy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III, 1.0 TCe 90
Baujahr
2022
Hallo, zusammen,

ich habe nun zwei (fast) gleiche Sandeo II mit der Fahrgestellnummer UU15SDMC5XXXXX.

Bei beiden !! habe ich an der Stoßstange ( hinten links ) Schleifspuren von der Heckklappe. Da ein Sandero
noch in der Garantie ist habe ich das bei Dacia reklamiert. Dacia lehnt eine Garantie für Spaltmaße nach
6 Monaten jedoch ab.

Da bei beiden Fahrzeugen das gleiche Problem an der gleichen Stelle auftritt vermute ich da einen
Serienfehler.

Hat von Euch jemand das gleiche Problem festgestellt?
 
Ich hatte auch ungleiche Spaltmaße und Schleifspuren an der Heckklappe, beim Sandero II.
Die Hecklappe wurde dann beim 1. Service reklamiert und auch von der Dacia-Vertragswerkstatt ordentlich eingestellt und Schleifspuren beseitigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dacia beruft sich bei mir halt auf eine Garantie von 6 Monaten bei Spaltmaßen ???
Ich vermute dass das 'schleifen' auch temperaturabhänging ist so dass es auch nicht
gleich bemerkt wurde. Seltsam ist eben nur dass es bei beiden fast gleichaltrigen
Fahrzeugen auftritt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hatte das per Mail bei Dacia reklamiert, habe auch eine Vorgangsnummer bekommen worauf
ich dann von einem Herrn H. telefonisch kontaktiert wurde, dieses dann telefonisch bei mir, sowie
beim Händler abgelehnt hat.
 
Die Anfrage, zwecks Hecklappenproblem, hat bei mir der Dacia-Vertragshändler direkt mit Dacia angefragt
Auch bei einem EU-Wagen hatte ich kein Problem! Denn die Lackschleifspuren, wären ja dann ein Lackproblem und da hat man bei Dacia, 2 Jahre Lackgarantie.
Da gab es keine Probleme, denn dafür hab ich keine Werkstattkosten bezahlt.
 
Hallo, zusammen,

ich habe nun zwei (fast) gleiche Sandeo II mit der Fahrgestellnummer UU15SDMC5XXXXX.

Bei beiden !! habe ich an der Stoßstange ( hinten links ) Schleifspuren von der Heckklappe. Da ein Sandero
noch in der Garantie ist habe ich das bei Dacia reklamiert. Dacia lehnt eine Garantie für Spaltmaße nach
6 Monaten jedoch ab.

Da bei beiden Fahrzeugen das gleiche Problem an der gleichen Stelle auftritt vermute ich da einen
Serienfehler.

Hat von Euch jemand das gleiche Problem festgestellt?
Das von dir beschriebene Problem, ist der Grund für meine Anmeldung hier.

Im November und Dezember 2020 habe ich je 1 Sandero und 1 Sandero Stepway für meine Tochter und mich gekauft. Ende letzter Woche fiel mir bei meinem Stepway das von dir beschriebene Problem auf. Das Spaltmaß auf der Fahrerseite ist sehr klein, sodass es zu einer Beschädigung der darunter liegenden Stoßstange gekommen ist (ca. 5cm langer, tiefer Kratzer, der am linken Ende in ein kleines Loch übergeht). Meine Tochter hat das gleiche Problem in Form eines tiefen Kratzers.

Voraussichtlich morgen wird meine Tochter darum den Fachhändler aufsuchen. Ich bin mal gespannt, was der zum Thema Halbjahres-Garantie sagt. Wenn dem so ist, wird der dann vielleicht auch wissen wo das steht - ich habe gerade keine Lust die Garantiebestimmungen zu durchstöbern. Aber so wie wir schlauer sind, werde ich hier noch Mal berichten.

Nachdem ich feststellte, dass beide Autos das gleiche Werksproblem haben, bin ich davon ausgegangen, dass ich hier eine Fülle von Beiträgen finde, weil die Modelle ja ein paar Jahre gebaut worden sind. Andererseits dürften solche Problem aber am Ende einer Serie eigentlich gar nicht auftreten!?

Wir schauen mal, was raus kommt... .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da bin ich auch mal gespannt, es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Die Hersteller versuchen da wohl
auch sich herauszureden was ja auch fast geklappt hätte wenn mir nicht aufgefallen wäre dass das
Problem beim Sandero meiner Tochter genau an der gleichen Stelle aufgetreten ist. Leider ist
ihr Sandero schon ein knappes Jahr älter wie meiner - also leider aus der Garantie. Außerdem scheint
ja auf den Lack ohnehin nur 2 Jahre Garantie zu sein. Schade dass ich das nicht früher bemerkt und
reklamiert habe. Suspekt ist mir nur, dass auf 'Spaltmaße' angeblich nur 6 Monate Garantie gewährt wird.
 
Hallo Leute
Mein Sandero E.Z. 2 2020 hat auch die Probleme . Da ich den Kofferraum kaum benutze habe ich jetzt nach dem Waschen festgestellt , schleifpuren links , rechts und sogar in der mitte . Die schleifspuren sind schon etwas hell geworden hab Schwarz Metallic . Werde nächste Woche mal zum FH fahren ,mal schauen was der sagt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Lackgarantie ( 2 Jahre ) sind nun bei beiden Fahrzeugen rum. Der neuere Sandero hat nun noch
Garantie bis August. Ich werde das Problem in den nächsten Tagen beim Reifenwechsel nochmal bei
meinem Händler ansprechen verspreche mir aber nicht sehr viel davon. Jeder Hersteller und Händler
versucht ja mit allen Mitteln die Fabrikationsfehler möglichst auf den Kunden abzuwälzen.
 
... . Suspekt ist mir nur, dass auf 'Spaltmaße' angeblich nur 6 Monate Garantie gewährt wird.
Meine Tochter hat gestern ihr Auto (12/2020) zum FH gebracht. Der weiß nichts von einer Spaltmaßgarantie und bringt den Schaden wohl in Ordnung. Ist noch in der Mache, weil nebst der Spaltmaß-Geschichte auch das Lüftungsgebläse einen Totalausfall hat und man da erst Mal reinschauen muss um das Ersatzteil zu bestellen. Wir harren mal der Dinge, die da kommen... .
Wenn man außerhalb der Garantie ist und kein Vermögen der Fachwerkstatt übertragen möchte, müsste es aber auch einem Laien möglich sein, die Heckklappe bzw. das Schloss neu zu justieren. Der Lackschaden ist natürlich was anderes.
 
Die Lackgarantie ( 2 Jahre ) sind nun bei beiden Fahrzeugen rum.
Dann kann es auch einfach nur Verschleiß sein. Kennt ja jeder von seinen Küchenschränken, dass so ein Scharnier auch mal Spiel bekommen kann.

Da müsste man jetzt schauen, ob es sich nachstellen lässt.
 
Nach zwei Jahren leiert kein Heckklappenschanier aus. Das war von vorne herein nicht korrekt eingestellt.
 
Nach zwei Jahren leiert kein Heckklappenschanier aus. Das war von vorne herein nicht korrekt eingestellt.
So ist es wohl. Beim Wagen meiner Tochter wurde da auch nur nachjustiert, also keine große Sache, wenn man noch in der Garantie ist. Dem FH war das Problem bekannt. Er sagte, dass man das im Werk schon Mal nicht so genau nimmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.670
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück