Sound Upgrade Dokker

ShitZoE

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan
Möchte hier mein Sound Upgrade mit euch teilen.

Der Plan ist eine zweikanal Endstufe digital im kleinen Format zu verbauen für das zwei Komponenten Frontsystem. Lautsprecher sollen es die Eaton CSR 16 werden. Natürlich mit Dämmung in den Türen. Gladen aero multi aufs das Blech und die Türverkleidung mit Alubutyl und Flies.

Woofer wird oder ist ein aktiver Axton ATB25P welcher unter den Sitz versenkt in den Boden kommt.

Wohin die mini Endstufe kommen soll ist mir noch nicht ganz klar. Zur Not unter den Fahrersitz. Habe noch nicht die passende Stelle gefunden.

Eton micro 120.2, ESX QM two oder Audio System M-100.2MD soll es werden. Jede hat da so ihre Stärken und Schwächen. Tdendierte eigentlich zu der Eton aber aktuell nicht lieferbar.

Eventuell paar Tipps wo ich die Endstufe platzieren könnte? Soll wenn möglich direkt im vorderen Bereich des Dokkers sein.

 

Anhänge

  • IMG_20210514_114310.jpg
    IMG_20210514_114310.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210514_120201.jpg
    IMG_20210514_120201.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210514_122456.jpg
    IMG_20210514_122456.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210514_122616.jpg
    IMG_20210514_122616.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
der Axton werkelt auch in meinem Panda- gute kiste (beide :wub:)

gruß, stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kleines Update:

Ist jetzt doch eine Eton Mini 300.2 geworden. Hat etwas mehr Dampf. Soweit alles mal eingebaut und über die Standardlautsprecher laufen lassen. Die Tage kommen dann die Lautsprecher noch rein.

Der Woofer hat mich bei den ersten Hörproben echt überzeugt. Für einen aktiven macht der mächtig Druck.

Endstufe unter dem Fahrersitz versenkt eingebaut. Stromkabel am Schweller entlang und Audio rechts bei der Mittelkonsole entlang. Für die Endstufe so klein sie auch sein mag habe ich nicht wirklich Platz gefunden.
Daher war es mir auch egal, dass die Eton 300.2 größer ist.

IMG_20210521_083539.jpg

Sicherungen einfach links hinter den Teppich. So komme ich jederzeit wieder dran. Von hier aus wird der Woofer, Endstufe und der High-Lever Wandler.

IMG_20210521_102144.jpg

Der High-Level Wandler passt perfekt unter das Radio. Insgesamt ne Menge Platz um die Kabel schön zu verlegen.

IMG_20210521_141805.jpg
 
Hat die ENDSTUFE keinen HIGHLEVEL INPUT ?????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Doch sowohl Woofer als auch Endstufe haben das. Habe aber gelesen, dass die Übertragung und Aufbereitung des Signals mit einem Wandler besser sei.

Das Teil erzeugt mir auch noch ein remote Signal was ich als ziemlich praktisch ansah.
 
Achso , naja das mit dem Remote ist CUHL

Die H/L Converter erzeugen ein Signal auf einer höheren Ebene und in diesem Fall könntest du dan mit dem FAD Regler zw den 2 gebastelten Kanälen hin un her pegeln
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Lautsprecher sind drin. Hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert die Kabel durch den Stecker in der Tür zu friemeln. Ohne Zugdraht wäre man glaub verloren.

War ja erst etwas skeptisch bezüglich des Gladen Aero Multi zur Dämmung. Die Preise für vier Matten, was etwa 4 qm entspricht liegen bei ca. 80 Euro. Etwa das doppelte was ich für die restlichen Alubutylmatten gezahlt habe.
Aber das Ergebnis ist wirklich doppelt so gut :dance:. Zur Dämmung der vorderen Türen klare Kaufempfehlung.

Zum Einstellen bin ich noch nicht gekommen. Steht dann heute an. Habe mich noch nicht wirklich mit dem Media Nav beschäftigt, da ich bis jetzt nur am basteln war aber mir es erweckte gestern den Eindruck als ob es einen DSP hat. Zumindest kann man im Menü einiges zum Raumklang einstellen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Taugen die Einstellungen was das Media Nav on board hat etwas oder ist das nur Spielerei?

IMG_20210522_141424.jpg

IMG_20210522_154736.jpg

IMG-20210501-WA0016.jpg
 
Super gemacht das mit der Dämmung in den Türen geht bestimmt sehr gut. Ich selber habe Plag & Play Endstufen von Axton verbaut mit DSP und eine Axton Kiste in der Reserverad Mulde. Natürlich als was geht Gedämmt alle Türen Heckklappe Radhäuser hinten hinter der Verkleidung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hab es mit dem Dämmen etwas übertrieben. Die Türverkleidungen gingen fast nicht mehr drauf bzw. die Clips wollten nicht mehr einrasten. Nur mit mega viel Druck hab ich es hinbekommen. Auf der Fahrerseite geht ein Clip nach wie vor nicht rein.

Aufgrund des Wetters aber das ganze mal so gelassen. Man konnte gestern einfach keine halbe Stunde trocken draußen stehen :blink:

Die Eton CSR 16 sind Lautsprecher, welche nicht sonderlich "stark" belastet werden können.
Wenn man richtig aufdreht kommen mir zu sehr die Höhen durch. Bekomme ich wenn möglich noch weggeregelt. Bin generell eher ein "Klanghöhrer" als "Lauthörer", daher erst mal kein Beinbruch. Klanglich sind die Dinger echt Top.
 
Die Hochtöner kannst du mit Jumper bei der Weiche anpassen im Pegel .
Die Klipse Habe ich bei mir getauscht gegen welche die etwas stärker halten zum bespiel die von der Hecklappen Verkleidung hält bombe.
Bei mir habe ich nur die Hochtöner vorne getauscht natürlich mit einer vernünftigen Weiche, die Bässe vorne sind Original sind von Werk aus super. Hinten ist Original geblieben und mit dem DSP begrenzt.
 
Man könnte auch die HT mit der Weiche an den Front LS Ausgang am Radio hängen und die Eton CSR16 an die Stufe , dann könntest du mit dem "FAD" Regler pegeln ....

Setzt halt eine zweite 2polige Leitung in die Türe voraus

:ph34r:
 
Da hängt bei ihm schon der HY-LO Level Wandler dran. Mit den Jampern an der weiche einfacher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Die Jumper an der Weiche brachten meiner Meinung nach so gut wie nichts -3dB ist das maximum was ich raus eh en kann am Hochtöner.

Deshalb versuch ich mal mit der Weiche an der Endstufe und übers Radio noch zu optimieren.

Einen Equalizer hat das Media Nav nicht wo versteckt im Menü?
 
Oder einen Spannungsteiler gibt es viele Bauanleitungen im Internet.
 
Wenn möglich das ganze 2 Wege System bei 120Hz HPF abtrennen , vlt wenn möglich sogar 100Hz kommt auf die Flanke und Punch der Stufe an ...


Diese HT werden halt sehr schnell sehr unangenehm fürs Ohr , und würden auch mit der Radioleistung auskommen darum ja mein Vorschlag

für das "CHINCH SIGNAL PRODUKTIONS TEIL" könntest du auch nur die REAR LS Ausgänge nehmen und auf BEIDE A B Eingänge gehen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück