(Sonnen)brillenhalter

tbsalex

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
So langsam wird er komplett...
noch am Samstag den Brillenhalter eingebaut:
IMG_20180217_133813172.jpg IMG_20180217_135123327.jpg IMG_20180217_135203087.jpg IMG_20180217_135309422.jpg IMG_20180217_135440945.jpg IMG_20180217_135357586.jpg IMG_20180217_135457175.jpg


Man nehme am besten die vorhandenen Löcher und ziehe Nietmuttern ein.
Ich habe Alumuttern genommen ,rosten nicht und müssen ja nicht viel aushalten.Den Universal Halter gibts bei einem großen online Auktionshaus(Ich habe mir den Artikel allerdings aus D bestellt,nicht aus China kostet zwar mehr aber der Versand ist wesentlich schneller....)
Das ganze sauert 10-15 Minuten inkl. Werkzeug aufräumen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
TOP für die meisten die bessere Alternative....
 
Nicht empfehlenswert

Von diesem Einbauort kann ich nur abraten. Die Sonnenbrillen besitzen alle Brillengläser aus Kunststoff (bis auf wenige Ausnahmen, die noch mit Mineralgläser ausgestattet sind). Die Position des Haltegriffs ist der höchste Punkt im Auto, somit auch im Sommer der heißeste Ort.

Bei Hitze verformen sich die Brillengläser und wölben sich aus der Nut. Die Brillengläser sind kaputt, da sie sich nicht mehr zurück formen lassen (es leidet extrem die Abbildungsqualität).

Der beste Ort zur Aufbewahrung der Sonnenbrille ist ein Etui und im Handschuhfach bzw. der tiefste und kühlste Ort im Fahrzeug.

Ich weiß wovon ich spreche, bin Augenoptiker.
 
Nicht empfehlenswert

Von diesem Einbauort kann ich nur abraten. Die Sonnenbrillen besitzen alle Brillengläser aus Kunststoff (bis auf wenige Ausnahmen, die noch mit Mineralgläser ausgestattet sind). Die Position des Haltegriffs ist der höchste Punkt im Auto, somit auch im Sommer der heißeste Ort.

Bei Hitze verformen sich die Brillengläser und wölben sich aus der Nut. Die Brillengläser sind kaputt, da sie sich nicht mehr zurück formen lassen (es leidet extrem die Abbildungsqualität).

Der beste Ort zur Aufbewahrung der Sonnenbrille ist ein Etui und im Handschuhfach bzw. der tiefste und kühlste Ort im Fahrzeug.

Ich weiß wovon ich spreche, bin Augenoptiker.

Ich gebe dir vollkommen Recht. Ausserdem ist das gefummel über dem Kopf auch nicht gerade verkehrssicher.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Von diesem Einbauort kann ich nur abraten. Die Sonnenbrillen besitzen alle Brillengläser aus Kunststoff (bis auf wenige Ausnahmen, die noch mit Mineralgläser ausgestattet sind). Die Position des Haltegriffs ist der höchste Punkt im Auto, somit auch im Sommer der heißeste Ort.

10 Jahre Nissan Tino gefahren, Brillenfach serienmäßig unterm Dach bei der Sitzbeleuchtung vorne, Sommer mit Temperaturen bis über 35 Grad Celsius dabei, KEINE unsere Brillen mit Kunststoffgläsern hat sich verzogen, war nur manchmal etwas heiß beim aufsetzen:)
 
Meine Brille liegt in einem Etui auf dem Dashboard in der kleinen Mulde. Bereits seit fast zwei Jahren. Auch wenn das Auto Stunden in der prallen Sonne stand, Probleme an meiner Brille konnte ich noch nicht feststellen. Und das ist eine Sonnenbrille, die an meine Sehstärke angepasst ist und extra dünn geschliffen wurde. Daher denke ich, dass die Stelle über dem Fahrer auch nicht so ein Problem darstellt.
 
Hab den (Sonnen) Brillenhalter im Sandero auch,ist echt gut das Teil.
Im Bulli immer welche gehabt an der gleichen Stelle ohne Probleme über etliche Jahre!
 
Ich möchte keinen persönlich angreifen aber dem Herr Optiker fehlt die praktische Erfahrungen.
Die sieht bei mir wie folgt aus: im MCV I drei Jahre (drei Sommer) meine Sonnebrille (mit Sehstärke
über dem Kopf im Renault-Brillenhalter an der Stelle mit den vorgegebenen Löcher spazieren gefahren.
Im Lodgy ebenfalls 2 Sommer (an gleicher Stelle) und dieses Teil hat immernoch unverändert die Ursprungsform.
 
Selbst die allerbilligsten Sonnenbrillen die man sich am Urlaubsstrand von einem schwarzen fliegenden Strandhändler gekauft hat, halten weit größe Hitze aus, als sie in einem schattigen Brillenfach jemals entstehen kann.

Man kommt nach einer halben Stunde im Wasser zurück, greift nach der Brille die die ganze Zeit mitten auf der Stranddecke in der prallen Sonne gelegen war, will sie aufsetzen, flucht und nimmt sie schnellstens wieder ab, weil man sich fast die Nase verbrannt hätte.
Die Brille war aber weder vezogen oder sonstwas.
 
Sonnenbrille... nicht Hitzefest? :unsure:
Das wäre ja wie, Skibrille sollte man nicht unter 0° benutzen. :cool:
 
Sonnenbrillen sind schon hitzefest. Man kann sie ganz normal im Sommer tragen. Im Auto wird der Innenraum allerdings um einiges heißer als die Umgebungsluft. Das ist der Unterschied!

Ihr könnt mir aber natürlich auch nicht glauben und Eure Sonnenbrillen - sofern sie Kunststoffgläser haben - kaputt machen. Die Brillengläser springen nicht gleich, sondern sie wölben sich stärker durch. Somit sitzen sie nicht mehr fest im Rahmen der Fassung und die optischen Abbildungseigenschaften sind nicht mehr gegeben (es gibt Verzerrungen).
 
Ich hab das jetzt erstmal ganz einfach gelöst.
Mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Mal sehen welche Erfahrungen ich damit mache.
 

Anhänge

  • IMG_20180301_085707734.jpg
    IMG_20180301_085707734.jpg
    55 KB · Aufrufe: 76
...


...das war die Bedingung meiner Frau, sonst hätte ich ihn nicht kaufen dürfen.
Soviel Luxus ist nichtmal bei Merzedes :)

Mercedes hat das nicht? Mein Mazda2 hatte auch einen "Schmink"spiegel auf der Fahrerseite. Den vermisse ich beim Dokker jetzt schon ;) Man muss doch unauffällig kontrollieren können, ob die Frisur noch sitzt, wenn neben einem an der Ampel ein attraktiver BMW-Cabrio-Fahrer steht :lol:
 
Gleichberechtigung....
Jetzt will ich aber auch nen Rasierer Anschluss auf der Beifahrerseite. :wacko:

z.Zt. hab ich noch nen Corsa, auch beidseitig Spiegel. Wurden noch nie benutzt... überflüssig - wer braucht so was. :think:
 
Mein Opel Vectra hatte sogar auf beiden Seiten beleuchtete Spiegel, in 16 Jahren nicht einmal gebraucht :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.593
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück