Solarplexius Scheibentönung

tbsalex

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
So weiter gehts das Ihr wieder was zu diskutieren habt:badgrin::blush:
gestern die Solarplexius Scheiben erhalten....
IMG_20180202_083452964.jpg IMG_20180202_083718033 (1).jpg

ist aber nur für die Kofferraumscheiben/Heckklappe
Preis 135.-(3 Scheiben) direkt vom Hersteller.
Einbau war nicht so einfach wie in den einschlägigen Vids auf you Tube...
man sollte die Verkleidungen auf alle Fälle etwas lösen um die Scheiben erst mal reinzubekommen.
Und bei der Heckscheibe hat Gott sei Dank der Nachbar mitgeholfen da waren die Spaltmaße des Autoherstellers eher bescheiden ausgefallen....
Also eine gute Stunde hats schon gedauert .
Ich würde mal Schulnotenmäßig dafür 2-3 ansetzen.
Bei Fragen einfach fragen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ist mir zu aufwendig....
wer will darf gerne
 
Sieht schön aus, aber die hinteren Fenster gehören ( für mich zumindest ) auch abgedunkelt.
Mit Solarplaxius gehen die aber nicht mehr zu öffnen, daher werde ich doch die Climair nehmen, die kosten zwar etwas mehr, dafür sind die hinteren Scheiben dann aber mit dabei.
Von der Verdunkelung her und dem Aussehen von Außen her sind die Solar..... aber besser, zugegeben.

Gruss Stern1109
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
die hinteren auch wäre echt zu Dunkel da die Scheiben ja von Werk aus bereits getönt sind...
 
ist mir zu aufwendig....
wer will darf gerne
Hier im Forum sollen keine Kennzeichen zu sehen sein. Hab den Beitrag mal gemeldet, vlt. kümmert sich ein Mod drum.

Zum Thema: die Solarplexius machen echt ein tolles Licht und sind im Sommer ein Segen.

Ich könnte mir aber dennoch vorstellen, das nächste Mal eher zum Folierer zu gehen.
 
die hinteren auch wäre echt zu Dunkel da die Scheiben ja von Werk aus bereits getönt sind...
Also meine (Logan Facelift 2017) sind definitiv nicht getönt.....
Vielleicht ist das bei Lodgy so oder auch bei den Stepway- Versionen ?
 
So weiter gehts das Ihr wieder was zu diskutieren habt:badgrin::blush:
gestern die Solarplexius Scheiben erhalten....
Anhang anzeigen 50639 Anhang anzeigen 50640


Einbau war nicht so einfach wie in den einschlägigen Vids auf you Tube...


Das kann ich bestätigen! Habe das Komplettset für den DOKKER vor einem Jahr bestellt. Meine Erfahrungen:

Die mitgelieferten Halterungen halten nach einem Jahr tatsächlich wie am ersten Tag. Die Montage aber braucht in der Tat etwas Geduld. In meinem Fall passte die Scheibe für das Austellfenster der Schiebetür nicht - die Aussparungen waren zu klein. Per eMail bat ich um Unterstützung, wie ich die bearbeiten kann (mit Schere!) - und ohne dass ich darum gebeten hätte, haben die mir 50€ erstattet. Das finde ich fair und vorbildlich!

Bin damit hochzufrieden: Wie hier im Forum schon jemand meinte: Der Dokker sieht jetzt von aussen aus wie ne KGB-Karre - absolut blickdicht (solange kein Innenlicht an ist). Also ideal für alle, die im Auto ungestört übernachten wollen. Wir standen schon auf Parkplätzen, die wirklich nicht einsam sind und konnten in Ruhe nächtigen.
Weiterer Vorteil: Der Fenster beschlagen über Nacht (fast) nicht mehr - natürlich nur dort, wo die Acrylscheiben auch montiert sind.

Einziger Nachteil: In der dunklen Jahreszeit ist es für einen Rundumblick vom Fahrerplatz aus fast zu dunkel - aber die Dinger lassen sich ja abnehmen, wenns zu sehr stört.
Ach ja, und der Farbton der Färbung ist braun - das ist nunmal Geschmackssache. Von aussen aber sieht es absolut schwarz aus!
 
Ich verstehe das nicht. Warum klemme ich mir für 150€ die Dinger ins Fenster? Ich kann mein Fenster nicht mehr öffnen und folieren kostet nicht viel mehr. Das macht doch keinen Sinn...
 
Ich verstehe das nicht. Warum klemme ich mir für 150€ die Dinger ins Fenster? Ich kann mein Fenster nicht mehr öffnen und folieren kostet nicht viel mehr. Das macht doch keinen Sinn...
Im Dokker kannst du alle Fenster nach wie vor normal öffnen. Da hats hinten Ausstellfenster. ;)

Ich mag die Dinger auch und wie gesagt, die machen von außen sehr sehr dunkel und drinnen hat es ein sehr angenehmes Licht - zudem im Sommer einfach sehr viel besser temperiert.

Folieren ist schon teurer, aber ich würd das nächste vlt. auch folieren. Ist letztlich eben doch noch ein Tick sauberer.
 
Ich verstehe das nicht. Warum klemme ich mir für 150€ die Dinger ins Fenster? Ich kann mein Fenster nicht mehr öffnen und folieren kostet nicht viel mehr. Das macht doch keinen Sinn...

Richtig gutes Folieren vom Fachmann ohne Blasen und passgenau dürfte mindestens genauso viel kosten. Klar, das Zeug gibts auch als Meterware, aber das akkurate Zurechtschneiden dürfte mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Und wie LinusSchroeder richtig anmerkte: Die Fenster lassen sich problemlos öffnen. Ist halt letztlich ne Frage des Geschmacks.

Nochmals: Die Dinger machen das Fahrzeug wirklich blickdicht!

Stellt man sich damit mal an den Strassenrand einer viel befahrenen Ortsdurchfahrt, fahren alle plötzlich ganz brav 50 km/h - weil sie fürchten, dass da geblitzt wird:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Dinger auch und wie gesagt, die machen von außen sehr sehr dunkel und drinnen hat es ein sehr angenehmes Licht - zudem im Sommer einfach sehr viel besser temperiert.

Folieren ist schon teurer, aber ich würd das nächste vlt. auch folieren.

Solarplexus mir Sicherheit die bessere Lösung für Leute, die sich saisonal gezielt im Sommer vor der Sonneneinstrahlung und der damit verbundenen Hitze schützen wollen, aber für den Rest des Jahres klare ungetönte Scheiben bevorzugen.
 
Die Scheiben in meinem Logan sind foliert. Super im Sommer - aber nachts rückwärts einparken ist ein Graus.

Wie leicht lassen sich die Solarplexus beim Wechsel von Sommer auf Winter rein und rausnehmen?
 
Im Dokker sieht man tags wie nachts nach hinten eigentlich nichts - insofern spielen die Solarplexius da auch keine Rolle. Die Rückfahrkamera ist ein Segen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück