Solargenerator

Lady Turmalin

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo,

der Anfang meiner Camping Idee ist gemacht und ich habe mich
um die Stromfrage gekümmert. Nun finde ich keine Antwort auf
eine Frage.

Womöglich kann ich hier fündig werden....

Ich habe mir einen Solargenerator mit Solarpanel für
Kleinverbraucher gekauft, den hier

----->

PS5B 444Wh/120,000mAh Portable Solar Generator (https://www.suaoki.com/collections/power-supply/products/444wh-120-000mah-portable-solar-generator)

Mir ist klar das ich für die 220V Buchsen (bei mir typische Deutsche Buchsen)
keine Verlängerung in Verbindung mit dem Wechselrichter nutzen darf.

Aber ich habe nur eine 12V Buchse, kann ich daran einen Mehrfach Verteiler anschließen?
Geräte und Watt technisch ginge das unproblematisch bei Li-Ionen Akkus.

Ausprobieren will ich das nicht einfach, das haut nachher die Sicherungen raus oder sowas.

Hat jemand eine Info dazu?

Schönen Abend lillith
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Omma,

wenn ich das von meinem guten Freund richtig verstanden habe,
ist jeder Ausgang extra abgesichert.

Zudem ist es mit einem Laderegler ausgestattet, so das es nicht
überladen kann. Es schaltet auch Automatisch ab wenn der Restwert
der Akkus bei 10 % (Li-Ionen Akku) liegt.

2 DC Ports, das sind Eingänge um LSD Lampen anzuschließen.
Ich habe schon gesucht und keine passenden Stecker gefunden
an LSD Stripes z.B. Aber es sind etliche Zusatzkabel dabei,
vielleicht muss man diese zusammenschließen.

Ja, neben dem 12V Zigarettenanzünder hat es zwei 220V Ausgänge
und eben 4 USB Ausgänge. Ich hatte es vor allem wegen der 220V
(Kompressionskühlschrank) und wegen der Aufladung mit Solar gekauft.

Man kann sogar das Auto damit starten, wenn die Batterie leer ist
(Jumpstarter)

Es ist schon hier zu Hause mit passendem 60W Solarpanel.

Die Größe 230 mm hoch, 140 mm tief und 230 mm breit.
Es ist auch ziemlich leicht, wenn man diese Größe mit AMG
oder Gelbatterien vergleicht.

Gelaufen daran ist gleichzeitig:

- Kompressionskühlschrank, Laptop, Boombox und Heizdecke (12V).
Beim Camping kommt dann noch eine Tauchpumpe und Klima/Heizung dazu.

Alles unter 300W (reine Sinuswelle, Spannungsspitzen bis 600W).

Ich finde, für meine Zwecke perfekt.... auf dem Campingplatz kann
ich es an der Steckdose laden, im Auto mit 12V oder bei Wildcamping
mit Solarpanel (dauert je nach Sonne ca. 5-6 Stunden)

Sorry, voller Begeisterung konnte ich nicht aufhören ..... :o

Bei dem Fotos siehst Du mein Gerät mit den Steckdosen und dem Display.

@* Vielen Dank für die Antwort, ich war nur nicht sicher ob es
zu einer Überhitzung des Verteilers kommen kann.

Liebe Grüsse
lillithUnbenannt.JPG
 
Hallo,

ich möchte dir ja nicht den Spaß verderben. Aber das Teil hat 444Wh, sprich nach einer Stunde mit 444Watt belastet ist das Ding leer und du möchtest dort einen Kühlschrank, Pumpe, Heizdecke usw. dran betreiben? Für mich gesehen ein richtig teurer Spaß! Da hätte ein einfacher Wechselrichter den man an die Autobatterie hängt und eventuell zum nachladen noch ein Solarpanel mehr gebracht und es wäre auch billiger gewesen.

Gruß Timex
 
Ich hatte es anders interpretiert.
Ein 120 Ah Akku der durch Energiemanagement eine maximale Belastung von 444 Watt zuläßt.
Bei 444 Watt Belastung ergäbe sich dann rein rechnerisch eine Laufzeit von rund 3,25, bzw. 3 Std. 15 Min.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

ja es hat 444 wh, aber nach meinem Test mit 6-10 Std. Kompressor 65w (je nach Kühlung, schaltet sich an und ab), 3x aufladen des Laptops, Boombox 5 Std. und 12v Heizdecke 2x 15 min.....

waren laut Display ganze 30% verbraucht.

Bei dem Heizlüfter mit 300w (sonst nutzt der nix) habe ich 1,5 std. kapazität
(abends und morgens 10 min. zum warm werden z:cool:. Miniklima liegt bei 80w
und wird wie Heizer nur bei Bedarf und Wettereinfluss genutzt.

So komme ich doch super über den Tag, selbst wenn das Panel 10 Stunden
zum aufladen braucht.

Dazu gab es das Gerät bei einer E-Bay Auktion relativ kostengünstig
als zum Normalpreis. Dafür hätte ich keine Batterie, Wechselrichter,
Laderegler, 12V und 220V Buchsen und die ganze Kabelei dazu bekommen.
Zumal Li-Ionen verdammt teuer sind und dann der Zusammenbau :wacko:

Denn an die Elektronik des Dokkers bringt mich keiner, dazu ist mir
mein Servicevertrag zu teuer gewesen. :o

Danke, aber ich denke ich habe die für mich richtige Wahl getroffen.

Ich hatte es anders interpretiert.
Ein 120 Ah Akku der durch Energiemanagement eine maximale Belastung von 444 Watt zuläßt.
Bei 444 Watt Belastung ergäbe sich dann rein rechnerisch eine Laufzeit von rund 3,25, bzw. 3 Std. 15 Min.

Nee, 444wh.... mit 300w leistung.

Gruß lillith
 
Nee, 444wh.... mit 300w leistung.

Bei 300W Maximalleistung wäre die Laufzeit ja noch länger, denn es hat ja einen 120Ah Akku.
Alleine der würde im übrigen bei einer Naß oder Vließbatterie mit rund 22kg zu Buche schlagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hatte mal eine konventionelle Batterie mit 100 Ah, die ließ sich nicht
so einfach wieder in den Wohnwagen bringen. Das Suaoki ist wesentlich
leichter 5,2kg und hat einen Tragegriff für den Transport :prost:

Es ist auch nicht so Störanfällig und ich fühle mich sicherer mit dem Kasten.
Wenn ich an eine AGM Batterie denke, ich möchte die nicht so gerne hinten
im Kofferraum wissen.

Was passiert z.B. wenn die seitlich im Küchenmodul steht und dann dort
jemand reinfährt? Platzt die dann auf und die gebundene Säure läuft doch aus?
 
@Helmut2

dort steht 120mAh Stunden mit einem Komma und 3 Nullen dahinter und ich denke das diese Angabe eine Phantasieangabe ist (bei Amazon fehlt diese Angabe...)
Bei 12Volt und 444Wh wären das 37Ah, bei 12Volt und 120Ah wären das 1440Wh oder 3,7Volt mit 120Ah= 444Wh... Also es passt etwas nicht zusammen. Ein Lithium Akku mit 12V/120Ah kostet in Europa so um die 800€ usw.
Ich gehe davon aus das die 12V/444Wh passen und bei 10% Restladung die bleiben muss, hast du eben 400Watt zur Verfügung bis das Teil abschaltet. Das kann man nun drehen wie man will 400Watt für eine Stunde oder 40Watt für 10Stunden usw.
Ich war nur etwas "erschrocken" was du alles anschließen wolltest (Kühlschrank, Heizdecke und eine Klimaanlage usw) , da ist das Teil eben ruck zuck leer.
Mit dem Nachladen per Solarpanel, da kann man auch nur sagen. Wenn das Teil seine 50Watt bring und du diesen Akku wieder voll machen möchtest, dann braucht das im günstigsten Fall 400/ 50 seine 8 Stunden.
Ein normaler Akku der Zyklenfest ist (keine Auto Starterbatterie) und eine Kapazität von 110Ah hat, wiegt so um die 35Kg und die möchte ich auch nicht ungesichert im PKW rumstehen haben...

Grüße Timex
 
Das ist eigentlich gar nicht so schwierig. Man muss nur die Technologie und die Einzelangaben in eine praktische Bauform nach Stand der Technik umrechnen:

Die Kiste enthält 4 einzelne Speicherzellen.
Jede Zelle hat 3,7V und 30Ah (Li-Ionen/LiFe/LiPo/Li-irgendwas).
Rechnerisch ergibt sich eine Gesamtkapazität von 120Ah (4x30Ah), also 120.000mAh.
Die Zellen sind in Reihe geschaltet, die Ausgangsspannung des Systems ist 14,8V (4x3,7V).
Der Systemausgang (direkter Akkuanschluss) steht als "Jump Start" mit 14,8V zur Verfügung.
Alle weiteren Ausgänge (12V und 5V) werden über einen DC-DC-Wandler versorgt.
Der Wechselstromausgang (230V) hat einen DC-AC-Wandler (=Wechselrichter).

Der Ladeeingang hat einen Laderegler mit Weitbereichseingang (mindestens von 12-24V, wahrscheinlich von 10-32V) und kommt dadurch mit PKW (12V), LKW (24V), Solar (mindestens 18V Leerlaufspannung) und einem laufenden LKW (über 29V) zurecht.

Nominell hat das Gerät eine Gesamtkapazität von 120Ah, also 4 Zellen mit jeweils 30 Ah und 3,7V. Technisch zugänglich ist aber nur die Reihenschaltung mit 14,8V und 30Ah.

Nach dem DC-DC-Wandler stehen 12V zur Verfügung. Die Kapazität, also genaugenommen die entnehmbare Strommenge in Ah, ist abhängig vom Wirkungsgrad des Wandlers (und der ist abhängig vom entnommenen Strom und der Erwärmung) und wird wahrscheinlich bei 24-28Ah liegen.

Ich persönlich finde die Angabe der Gesamt-Wattstunden (444Wh) als sehr ehrlich, da nur diese Zahl wirklich die gesamte gespeicherte Energie ausdrückt. Sie besteht aus Zellenspannung, Zellenkapazität und Zellenzahl, also 3,7V*30Ah*4=444Wh.


Gruß
MadGyver
 
Hallo,

auch wenn ich dir bei deiner Ausführung völlig Recht gebe, steht doch dort immer noch 120Komma000 mAh was sich auf Biegen und Brechen nicht auf 120Ah umrechnen lässt! Dort sollte eben ein Punkt oder die Angabe gleich in Ah stehen und auch ist dieser Wert, wenn er dann richtig geschrieben wäre, völlig belanglos da eben nur die 30Ah oder 444Wh zur Verfügung stehen. Alles andere für nur in die Irre oder es kommen dann solche Diskussion heraus...

Nix für Ungut

Grüße Timex
 
Hallo Timex,

in englischsprachigen Ländern wird in der Regel als 1.000-Trennzeichen ein Komma verwendet.
Als Dezimaltrennzeichen wir dort halt der Punkt verwendet, sieht man schön am Preis in USD.
 
auch wenn ich dir bei deiner Ausführung völlig Recht gebe, steht doch dort immer noch 120Komma000 mAh ...

Das haben wir der internationalen Schreibweise zu verdanken. In den meisten Ländern außerhalb Europas wird die Dezimalstelle durch einen Punkt abgegrenzt und die Tausender-Stellen durch ein Komma.

Die deutsche Schreibweise 120.000,00 entspricht der in Amerika und Asien üblichen Schreibweise 120,000.00 und führt regelmäßig zu Verwirrung bei Auslandsbestellungen. Auch international verwendete Software und Konstruktionsprogramme erwarten oft die Abgrenzung der Dezimalstelle mit einem Punkt statt mit einem Komma. So sagt der Amerikaner statt "sieben Komma fünf" "seven point five".


EDIT: Upps, da war einer schneller.


Gruß
MadGyver
 
in englischsprachigen Ländern wird in der Regel als 1.000-Trennzeichen ein Komma verwendet.
Ähnliches ist auch bei Jump-Startern zu sehen.

Bei uns ist die Leistungsangabe in Ampere, also 12, 14, oder 17Ah.
Solche aus Fernost z.B. geben alles in mA an, also 12.000mA, 14.000mA oder 17.000mA.
Das liest sich auch stärker und nach mehr Leistung. :D ;)
 
Hallo,

OK na wieder etwas gelernt! Ist aber auch voll verwirrend wenn die Tausender Stellen mit einem Komma deklariert werden...

Gruß Timex
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hey, danke für die tollen Antworten.

@MadGyver, super.... das ist eine tolle Berechnung, vielen Dank.

Hallo,

auch wenn ich dir bei deiner Ausführung völlig Recht gebe, steht doch dort immer noch 120Komma000 mAh was sich auf Biegen und Brechen nicht auf 120Ah umrechnen lässt!

Grüße Timex

Hmmmm.... komisch

mah in ah - Google Search (https://www.google.de/search?q=mah+in+ah&oq=mah+&aqs=chrome.0.69i59j69i60j0j69i57j0l2.2164j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8)

Ich hatte das Teil noch nicht beim Campen, nur zu Hause ausprobiert .... daher
kann ich nur das beurteilen was ich ausprobiert habe (oben angegeben), das
hat alles wie erwartet funktioniert.

So das ich sagen kann, es reicht für meine Kleinverbraucher, die in seltenen
Fällen gleichzeitig laufen.

Man kann übrigen´s diese mAH Angabe bei fast allen Powerbank oder
Stationen finden. Daher wäre ich nie von einer Fakeangabe ausgegangen.

Schönen Abend
lillith
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.710
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück