Solar Laderegler Minus an Autokarosserie oder muss es an Autobatterie-Minuspol?

Teac

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
Im Sandero habe ich einen Dauerverbraucher der Tag und Nacht ca. 5 Watt bis maximal 6 Watt zieht. Damit die Autobatterie nicht ganz langsam leer gesaugt wird, will ich nun dieses 30W Solarpanel und diesen Laderegler einbauen. Beides Gestern Abend bestellt. Das Solarpanel werde ich immer wenn das Auto steht, unter die Windschutzscheibe legen. Ich habe auch eine Sonnenschutz/Frostschutz-Abdeckung für die Windschutzscheibe. Vielleicht befestige ich auch das Solarpanel auf diese Abdeckung (um die Vorteile aus Solarpanel + Abdeckung zu haben). Mal sehen...
Eine extra Batterie werde ich nicht einbauen.
Den Laderegler werde ich direkt am Solarpanel befestigen, und von dort ein Kabel mit einen Stecker am Ende. So bildet es eine Einheit und ich kann die Solarpanel-Laderegler-Kombi, auch mal außerhalb des Autos für was anderes verwenden.

Das ganze Solar/Photovoltaik/Solarladeregler Zeug ist für mich noch total unbekannt...

Nun habe ich Gestern ein dickes Plus-Kabel direkt vom Pluspol der Autobatterie, in den Innenraum geführt und einen Stecker verbaut (an dem dann die Solarpanel-Laderegler-Kombi immer an/abgesteckt wird).
Gestern machte ich mir noch nicht Gedanken und habe den Minuspol des Steckers, einfach auf die Karosserie (Masse) gelegt. Denn es war schon schwer genug, das Pluskabel durch den Gummi-Profen zwischen Innenraum/Motorraum durch zu quetschen. Ich war faul und belies es bei dem einen Kabel...

Im Schlaf kam Nachts dann der Gedanke: “Moment mal, der Laderegler ist doch kein Verbraucher, sonder er gibt Strom. Wenn Minus über die Autokarosserie nur indirekt zur Batterie kommt, fliest dann womöglich ein falscher Strom in eines der Steuergeräte im Auto und brutzelt da was?“.
Ja das ist komisch bei mir... im Schlaf denke ich viel... und habe schon ganze Programme geschrieben die ich am nächsten Morgen nur noch runter tippen brauchte....

Nun jedenfalls, habe ich jetzt bedenken. Hat da jemand ein gesichertes Wissen dazu?

Darf vom Solar Laderegler Minus (das mit Batterie Symbol am Laderegler) auch einfach an die Autokarosserie und das passt dann auch so? Oder muss das Laderegler-Minus unbedingt mit einem extra Kabel an den Minuspol der Autobatterie ran geführt werden?

Danke schon mal für alle Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun der Minuspol der Autobatterie ist an die Karosserie angeschloßen.
Also kannst du auch den Minuspol der Solaranlage an die Karosserie anschließen.
Die Kontakte müssen sauber und satt an die Karosserie angeschloßen werden, also nicht auf den Lack sondern ans Blech.
 
Ob Verbraucher oder Stromspender ist egal. In beiden Fällen fließt ein Strom. In welche Richtung er das tut, ist dem leitenden Material völlig wurst. Aber grundsätzlich kann ein Massekabel zur Batterie nicht schaden, wenn du dich damit sicherer fühlst.
 
Hallo habe mir auch eine Solaranlage für den WoWa gekauft. Leistung 18 V 40 W im Lieferumfang waren:
1 x Solarpaneel 40 W
1 x Chargecontroler
1 x Kabel mit Zigarettenanzünderstecker
1 x Kabel mit Klemmen für Batterie
Nur ein Kabel für Solarpaneel zum Controler fehlt, also müßte ich eines der Kabel kappen oder eines zusätzlich kaufen zum Festeinbau.
Kann aber in die Paneel direkt die Kabel stecken , oder sogar USB einstecken.
USB 5V 1,4 A
MfG
 
Zurück