Softwarefehler Tageskilometer/Gesamtkilometer bei 8888

Ingolf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Ja hallo auch.
Als mein Düsterchen im Gesamt-Kilometerzähler den Stand 8888 überschritten hat, hat er diesen Wert einfach mal in den Tageskilometer-Zähler übernommen.
Fiel mir erst später auf; da ich beim Volltanken den Zähler zurückstelle, um den Verbrauch nachrechnen zu können, war ich da doch ETWAS erstaunt, wie weit ich seit dem letzten Tankstop gekommen sein soll :naughty:
Hat das jemand von euch auch beobachten können bei seinem Prachtvehikel?
 
Hallo Ingolf, ich fahre seit 4 Monaten einen Dokker und habe schon über 6000 km drauf. Neulich ist mein Wägelchen beim Starten abgesoffen, warum auch immer. Und da hat der TagesKilometer die komplett gefahrenen Km plötzlich übernommen. Ich war seid dem Vorfall noch nicht tanken. Vielleicht SystemFehler? Ich kann mich aber auch täuschen. Gruß Carmen
 
Hallo wf,
Ich stelle grundsätzlich nach jedem Tanken den Tages-Km auf 0, weil ich auch jedes Mal den Verbrach ausrechne. Ich bin an dem besagten Tag bereits 150 km laut Tages-Km gefahren und plötzlich stand er nach dem Absaufen beim wieder anlassen auf Km 6000, also die Gesamt-Km. Ganz komisch...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@wf meiner hat nur den einen rücksetzbaren Zähler :)
Ob andere Varianten des Duster mit umfangreicherer Ausstattung da mehr Möglichkeiten bieten, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
@wf meiner hat nur den einen rücksetzbaren Zähler :)
Ob andere Varianten des Duster mit umfangreicherer Ausstattung da mehr Möglichkeiten bieten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn du den "Bordcomputer" hast, Dann hast Du den Gesamt-Kilometerzähler, Einen Tageskilometer-Zähler und den Kilometerzähler, der mit den Anzeigen über Fahrtstrecke und Verbrauch zurückgesetzt wird.
Hast du keinen "BC", dann nur die ersten Beiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Yep. Nix Luxus. Wie in meinem Profil hinterlegt: Variante Essentiel :)
 
Ich fahre einen Dokker Laurèate TCe 115. Ist seit gut 4 Monaten mein ganzer stolz. Ob ich 2 Zähler zum zurücksetzen hab, weiß ich nicht. Für mich zählt nur die Gesamt-Km und die Tages-Km. Der Rest ist für mich nur Beiwerk. Höchsten die Anzeige, wie viele Km ich noch bis zum nächsten Tanken hab, ist noch interessant. Der vom BC angegebene Verbrauch ist nur ein ungefährer Wert, dem ich nicht so ganz traue. Daher rechne ich lieber meinen Verbrauch selber aus.
Ich muss allerdings hinzufügen, das nach dem Absaufen des Motors das System mich nach einem Codes zum Freischalten des Systems gefragt hatte. Ich hatte keinen Zugriff auf Radio / Navigation / Rückfahrkamera. Ich musste in die Westkatt fahren, um mich freischalten zu lassen. Ob vielleicht das Abwürgen einen Totalausfall im System verursacht hat und dadurch die Anzeige des Tages-Km gesponnen hat? Ich weiß es nicht,...... bin kein Techniker. Ich kenne mich da nicht aus.
 
Da man nichts genaues weiß, versuche ich mich dem Problem mal aus IT-Sicht zu analysieren, bzw. zu nähern:

Also wenn der Zähler nach 8191 automatisch auf 0 gegangen wäre, dann hätte ich behautet, dass nur 13 Bit im Speicher zur Verfügung stehen und dann der Puffer überläuft.

Für mich hört sich das so an, als hätte der Speicher (aus welchen Grund auch immer) seinen Wert verloren und initialisiert ihn dann automatisch mit dem Wert aus dem Gesamtkilometerstand neu. Das könnte ausgelöst werden durch einen evtl. Schreibfehler auf den Speicher, wo der Tageskilometerstand am Ende geschrieben wird. Evtl. wird der Wert auch in einem flüchtigen Speicher vorgehalten und nur in Intervallen in eine nichtflüchtigen Speicher überschrieben.Normalerweise würde man so was mit einer Transaktion machen, evtl. wurde hier beim Tageskilometerzähler verzichtet, weil hier ein Fehler vertretbar ist im Gegensatz, zum Gesamtkilometerzähler. Wenn es so wäre, dann müsste man mit dem Fehler leben und er könnte jederzeit wieder auftreten. Aber wie gesagt, nichts genaues weiß man...
 
Wenn der Radiocode auch weg war,dann hatte der Fehler nichts mit Abwürgen zu tun...

Da war einfach ganz kurz die Spannung weg,der Motor ist dann auch abgestorben weil keine Zündung mehr.;)
 
@Stefanvde: Ob dann die fehlende Spannung vielleicht der Verursacher war, das der Tages-Km weg war und ich dann die Gesamt-Km dafür hatte? Hmmm.... bleibt für mich weiterhin ein seltsames Rätselraten, was hier passiert war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@wf wie war das nochmal mit BC „freigeschaltet“ ? :)
 
Tatsächlich hatte ich letzte Woche das gleiche Phänomen. Dachte die Suche nach Tageskilometer könnte ich mir schenken aber führte mich direkt hierher.

Wie der TE schon berichtete: Tageskilometerstand wird mit Gesamtkilometerstand überschrieben. Ebenfalls zwischen 8000 und 9000 km. Ob es genau bei 8888 passiert ist kann ich nicht bestätigen aber auch nicht ausschließen. Scheint ein kleiner Bug zu sein. Kombiinstrument ist ebenfalls mit dem Standartboardcomputer ausgestattet (Uhrzeit/Trip/Total/Reifendruck)

Wenn ich so Richtung Duster 2 Forum und den dortigen Marotten des Kombiinstruments schaue will ich mich aber gar nicht beschweren. Mich interessierte nur ob ähnliches bereits erlebt wurde und offensichtlich ist dies der Fall.
 
Na ja, es heißt ja auch schließlich Tageskilometerzähler. Da sind 8000km schon recht viel.
 
Na ja, es heißt ja auch schließlich Tageskilometerzähler. Da sind 8000km schon recht viel.

Der Tageskilometerzähler wird bei mir eigentlich regelmäßig resetet (nach jedem Mal Gas tanken). Habe ich aber in den letzten Wochen vernachlässigt. Möglich das er vierstellig wurde (also max um die 1000km) und deshalb den Totalstand übernommen hat. Könnte ich morgen testen, da ich wieder über 1000km in den nächsten zwei Tagen fahren werde. Mal sehen ob der das abkann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück