Smart Driver Programm von der HUK

Frau_mit_Hunden

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 - 114 PS
Baujahr
2017
Ich konnte über die Suche nichts finden - falls es schon ein Thema dazu gibt, bitte Bescheid sagen.

Die HUK24 hatte mir das beim Fahrzeugwechsel auf den Duster angeboten, da eine Tochter unter 25 Jahren auch mein Auto fährt.
Startbonus waren immerhin 10% auf den Versicherungsbetrag. :)

Ich verstehe die Berechnungen noch nicht so wirklich und über Google gesucht, bin ich nicht die Einzige. ;)

Ich kann nichts dafür, dass es Leute gibt, die im Ort auf einmal in die Bremsen gehen und abbiegen, ohne vorher zu blinken. Nach der ersten Woche habe ich dann mehr Abstand gehalten. Okay, Bremsverhalten besser als die Vorwoche (immer Freitags gibt es die neuesten Daten).

Tochter ist dann ein Mal erst abends zu einer Wohnungsbesichtigung gefahren (Autobahn, gute 100 Kilometer entfernt) - gleich gibt es Abzug bei Verkehrs- & Sichtverhältnissen. Ansonsten ist niemand im Dunkeln mit dem Auto gefahren.
Warum es bei Geschwindigkeit schlechter ist, weiß ich nicht. Weder ich noch Tochter sind Raser und halten Geschwindigkeitsbegrenzeungen genauso ein (pi mal Daumen) wie in der ersten Fahrwoche mit der Box......

So wirklich aufgeschlüsselt wird das auch nicht, dass man es nachvollziehen könnte. :think:
 

Anhänge

  • erste zwei Wochen bis 21.7.2018.jpg
    erste zwei Wochen bis 21.7.2018.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 110
Ein schönes Versicherten Überwachungs Tool. Kommt gleich nach Fitnesstracker und Krankenversicherungen. Immer ran an die schöne neue Digitalüberwachungszeit der Zukunft. Gibt es das auch als implementierbaren Chip unter die Haut mit GPS Tracker und Stromstoß bei ungezogenheit ? :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aaaaalso, bei über 600 € Versicherungsbeitrag im Jahr sind ein paar Prozent weniger schon toll.
Und der Unfallalarm ist auch gut.

ICH allein hätte mir die Box nie einbauen lassen, würde aber auch nur die Hälfte an die Versicherung zahlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, ist was anderes, aber den automatischen Unfallalarm finde ich bei dem Smart Driver Programm gut.
 
384 EU Vollkasko, höhste Schadensfreiheitsstufe mit eingetragenen 3 Fahrern. Für genau das gleiche weit über das doppelte bei der Huk, bei der ich fast 40 Jahre war.

Die Versicherer schielen ja schon lange auf diese Dinge.
Was dabei am Ende herauskommt ist dass man Versicherungen gar nicht mehr vergleichen kann denn wer wie was gewichtet wird ein Rätsel bleiben.
Ansonsten hat das anscheinend nicht den gewünschten Effekt erbraucht, irgendwie gibt es da ja nicht mehr bei der HUK.

Zum Thema Unfallalarm. Ja / Nein. Für mich ist es ein weiteres *Assizentsystem* Es wird zwar kommen aber ich warte auf die Überwachung der Fenster denn wie man ja weiß, beim Fensterputzen fallen Menschen auch mal aus dem Fenster. Das soll nicht ins lächerliche gezogen wrden, ich will nur sagen dass wir, egal was wir machen nie alles abdecken können. Während wir uns über alles Mögliche Gedanken machen verkauft das Ausland an uns vorbei funktional notwendiges.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Gut, dass das Programm am 27.9. endet.

Ich vermute bei der Geschwindigkeit einen Fehler im Kartenmaterial auf einem Streckenabschnitt auf meinem Weg zur Autobahn. Laut Navi-App sind dort 70 km/h, real aber 100 km/h erlaubt.
Die Auswertung erfolgt wochenweise und letzte Woche habe ich mich an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten, bin auf der Autobahn 120 km/h gefahren (auch wo mehr erlaubt war selten bis an 130 km/h) und auch nicht besonders abgebremst, sondern durch Fuß vom Gas frühzeitig die Geschwindigkeit reduziert.
Auffällig ist, dass die Werte immer besser sind, wenn ich Urlaub habe und nicht genau diese Strecke fahre. Ansonsten fahre ich im Urlaub, wie immer.

Leider fahre ich zu Stoßzeiten, daran lässt sich auch nichts ändern. Aber das mit der Geschwindigkeit, die man nicht einmal für Einzelfahrten nachvollziehen kann, fuchst mich. :nono:
Nun habe ich eine Woche frei und werde am Mittwoch einen anderen Weg zur Autobahn nehmen und erreiche vielleicht noch den 20%-Bonus. :think:

Jetzt bietet die HUK Telematik für alle an. Gefällt mir besser, weil man dort über eine App die Einzelfahrten mit den Ereignissen ansehen kann. Irgendwo las ich, dass die Auswertung sich an der Fahrweise aller Autofahrer orientiert, um das mit dem falschen Kartenmaterial zu korrigieren. Ich hoffe, dass dann auch der Streckenabschnitt auf meinem Weg mir keine Einbußen mehr bringen wird.

Spaßeshalber hatte ich mir die kostenlose App von Cosmos direkt runtergeladen und auch auch dort gibt es Einzelauswertungen für jede Fahrt. Und auch dort Geschwindigkeitsüberschreitungen, weil eine 30er-Zone schon viel früher anfing als real.
Auf der Autobahn auch, weil laut App die 120er-Beschränkung länger war als real.
Vielleicht war es auch dieser Abschnitt, der bei der Smart Driver Box fehlerhaft aufgezeichnet war.....

Da meine Tochter als Fahrerin unter 25 Jahren mit eingetragen ist, bin ich froh über jede 100 €, die ich beim Beitrag sparen kann.
 

Anhänge

  • Driver Box bis 19 September 2019_1.jpg
    Driver Box bis 19 September 2019_1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 24
384 EU Vollkasko, höhste Schadensfreiheitsstufe mit eingetragenen 3 Fahrern. Für genau das gleiche weit über das doppelte bei der Huk, bei der ich fast 40 Jahre war.

Die Versicherer schielen ja schon lange auf diese Dinge.
Was dabei am Ende herauskommt ist dass man Versicherungen gar nicht mehr vergleichen kann denn wer wie was gewichtet wird ein Rätsel bleiben.
Ansonsten hat das anscheinend nicht den gewünschten Effekt erbraucht, irgendwie gibt es da ja nicht mehr bei der HUK.

Zum Thema Unfallalarm. Ja / Nein. Für mich ist es ein weiteres *Assizentsystem* Es wird zwar kommen aber ich warte auf die Überwachung der Fenster denn wie man ja weiß, beim Fensterputzen fallen Menschen auch mal aus dem Fenster. Das soll nicht ins lächerliche gezogen wrden, ich will nur sagen dass wir, egal was wir machen nie alles abdecken können. Während wir uns über alles Mögliche Gedanken machen verkauft das Ausland an uns vorbei funktional notwendiges.

Bei welcher Versicherung ist das den ??
 
Ich finde das System gut. Damit hat man eine Rückkoppelung auf sein Fahrverhalten.

PS:

Die HUK-Kraftfahrzeugversicherung hat drei Sparten, sowie auch drei Prämiensätze.
HUK 24 ist erheblich teurer wie die HUK-Coburger. Diese ist wiederrum für Angestellte
und Beamte im öffendlichen Dienst auch teurer.

Darum fahre ich in Sachen Versicherung auf die nächste Geschäftsstelle der HUK-Coburger und
spare richtig viel gegenüber der HUK 24.
 
Puuh... da müsste man mir wirklich viel Geld für geben, damit ich mich derart gläsern mache. Dagegen sind Facebook und Google ja fast harmlos :D
 
Hallo ...
da jetzt die Zeit ansteht, die eigene Kfz-Versicherung neu zu bewerten (gegebenfalls zu wechseln) hast/du, habt/ihr schon mal einen Vergleich mit anderen Versicherungen gemacht? Ich liebäugle mit EMIL, die über Telemetriedaten be/abrechnet und das je nach gefahrenen km, angeblich ohne sonstiger (fahrerischer) Erfassung. So käme ich auf die Hälfte des billigsten traditionellen Versicherungspreises.
Es macht einen Spareffekt, nur wenn man im Jahr unter ca. 9Tkm fährt, jedoch sind andere Fahrer (Familie, Freunde, keine genaue Erfassung, nur Altersangaben - Jüngste/Älteste) auch mitversichert, Bezahlung ist monatlich, was die Belastung auf 12 Monate verteilt.
Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück