Sitzheizung - Regelung?

DiplPhy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hallo Leute,

ich hab jetzt in 3 Wochen die ersten 2000 km weg. Dabei waren noch einige kalte Tage. Also Sitzheizung an, aber was passiert da eigentlich?

Es wird warm, dann geht die wieder an, und wieder aus, ohne dass ich ein Schema erkenne. Weiß jemand wie da die Regelelektronik ausschaut?
Bei unserem Firmen Ford Mondeo schaltet man das Ding ein und dann bleibt das warm, bis man es wieder ausschaltet.

Hat noch jemand selbe Erfahrungen gemacht, oder ist meine vielleicht kaputt?

Gruß Erik

Ach so es ist der 110dCi in Prestige.
 
hallo

im normalfall regt die heizung in einem gewissen bereich bzw. schalt bei temperatur x ab und wenn y unterschritten wird wieder ein

wolf
 
Bei den meisten Sitzheizungen wird bei den stufenlosen Versionen aufgrund einer nicht vorhandenen Temperaturkontrolle lediglich mit einer Blackbox die on/off Zeit geregelt .
Das heißt , es wird lediglich die Zeitspanne geregelt wie lange die Heizmatten mit Strom versorgt werden.Die "Stromphasen" werden einfach verlängert oder verkürzt , oder eben auf Dauerstrom bei voller Heizstufe.Dadurch erklärt sich dieser on/off effekt ohne zutun.


Bei den 2 Schaltstufen Modellen werden einfach per Relais die beiden Heizmatten parallel oder in Reihe geschalten .Hier gibt es diesen Effekt nicht,die heizen relativ gleichmässig Stark / weniger stark.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Da es sich ja um eine nicht regelbare Heizung handelt (AN/AUS) wird das dann wohl eine reine Zeitsteuerung sein. Danke für den Hinweis, ich werde das mal bei einer längeren Fahrt prüfen, ob die Intervalle zwischen Heizen und aus konstant sind oder sich ändern!

Gruß Erik
 
In meinem Bus (Vivaro = Renault Trafic) habe ich eine Sitzheizung.
Die Schalter sind an den jeweiligen Sitzen an der Innenseite angebracht.

Nach einschalten der jeweiligen Heizung, heizt diese etwa 10 Minuten und schaltet dann ab.
I.d.R. genügt diese Zeitspanne auch, da bis dahin das Fahrzeug einigermaßen warm ist.

Will man die Heizung wieder aktivieren, muß man den Schalter wieder AUS- und dann wieder EINschalten.

Läßt man den Schalter auf EIN, dann wird die Heizung automatisch erst beim nächsten Motorstart aktiviert, ....... egal wie warm es ist (oder auch nicht).

Zumindest in diesem Fahrzeugmodell löst Renault die Betriebsdauer der Heizung so.

Die Heizung ist relativ leistungsstark (subjektiv empfunden) und deswegen nenne ich sie auch Eierkocher. :lol:
 
Genau das ist das Prinzip:

Der Regelung erfolgt über Thermoschalter . Die Sitzheizung lässt sich unter 12*C +/- 5 Fahrgastraumtemperatur anschalten und geht ab 27*C +/- 3 automatisch aus. Sinkt die Temperatur wieder, schaltet sie sich wieder ein. Ist eine simple Technik, aber eigentlich perfekt. Der Schalter der Sitzheizung (der übrigens nur sehr schwer zu erreichen ist) kann prinzipiell immer eingeschaltet bleiben. Im Sommer würde die Sitzheizung nie angehen.

Wir sind sehr glücklich, diese 150 Euro investiert zu haben!
 
Zurück