Sitzheizung mal warm, mal kalt

LANI

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Ducia Duster abgeholt und habe bemerkt, dass der Sitz manchmal sehr warm wird, aber dann auch immer wieder nicht. Das wechselt immer wieder.

Manchmal denke ich, dass er auch teilweise ganz aus geht, kommt mir aber vielleicht auch nur so vor, da er vorher sehr warm war.

Ist das bei dem Fahrzeug normal?

Bei allen anderen Fahrzeugen mit Sitzheizung, die ich kenne, bleibt die Wärme konstant warm!
 
Genau, das wird irgendwie geregelt und die Sitzheizung schaltet auch nicht beim Start gleich ein,
aber vielleicht würde auch der A... verbrennen wenn das durchläuft:D

Entweder über ein Thermostat oder über das Steuergerät und die Batteriespannung
ist das geregelt.

Wir lassen die Sitzheizung jetzt im Winter durchlaufen und bei viel
Kurzstrecke lade ich gelegentlich mit dem Lagegerät die Batterie nach:yes:
 
Die Sitzheizung soll genauso bei Renault funktionieren. Ich hatte vor meinem Duster mit Sitzheizung einem Clio mit dem gleichen Phänomen.
In unseren XTrail geht sie an und kühlt dann zwischenzeitlich leicht ab geht jedoch nie ganz aus.
Lieben Gruß aus Schweden
 
Bei meinem Firmen Sprinter ist das genauso. Mal merkt man fast gar nichts von der Heizung und dann wieder glüht der A..... ;)
 
Wir haben noch ein anderes Auto. Dort gibt es drei Einstellungen für die Wärmeleistung der Sitze. Es hängt nach meiner Erfahrung - am Beifahrersitzt - von der Drehzahl bzw. den gefahrenen Kilometern ab, ob die Sitze sehr warm, warm oder gerade noch warm sind. Dort kann man es regulieren - nach Bedarf.

Beim Lodgy gibt es nur eine Einstellung. Wenn ich gerade losgefahren bin, friere ich nicht mal am Sitz fest, also doch ein bißchen Wärme.
Wenn ich jedoch ca. 20 Kilometer am Stück gefahren bin, reguliert sich die Sitzheizung auf angenehm Wärme für meinen A......., so dass ich sie auch anbschalten kann und den Sitz mit meiner Körperwärme selbst auf Temperatur halten kann. Dann ist aber auch das Auto innen durchgeheizt und die Sitzheizung nicht mehr nötig. Aber gerade wenn das Auto mal draußen gestanden hat, ist die leichte Wärme auf den Sitzen angenehm.
 
Das ist halt auch eine Preisfrage wie die Sitzheizung geregelt wird.
 
Das ist halt auch eine Preisfrage wie die Sitzheizung geregelt wird.
Das stimmt. Die Wärme bei den Daciasitzen reicht mir gerade so beim Wegfahren. Frühere Autos hatten so etwas gar nicht und es war auch nicht zu bekommen. Also schon ein großer Luxus.
 
Klar gibt es da Unterschiede bei der Regelung. Bei meinem neuen Firmen Sprinter sind drei Heizstufen schaltbar. Allerdings ist es auch so geregelt, dass, wenn man die Einschaltet (dann ist Automatisch die höchste Stufe drin, wenn man nicht mehrfach drückt um eine niedrigere an zu wählen) nach und nach bis auf die kleinste Stufe über eine Automatik runter geregelt wird. Allerdings heizt die auch ab und an mal hoch, das einem der Po schon fast glüht. Ist halt bestimmt auch teurer so eine Regelung einzubauen als eine konstante Leistung.
Das einzig nervige ist, dass man die Sitzheizung nach jedem Schlüssel-Abziehen wieder einschalten muss, was beim ausfahren von Ware ständig der Fall ist.
 
Bei meinem alten Mondeo von 2004 ist die Sitzheizung in 5 Stufen schaltbar. Ich geh höchstens bis Stufe 2 und wenn der Sitz warm ist,schalte ich die komplett ab. Die Körperwärme hält den Sitz warm. Ich nutze das also nur damit der Körper nicht erst den Sitz erwärmen muss.
 
Moin liebe Dacianer.

Ich habe das gleiche "Phänomen" bei meinem Dacia Duster Prestige (Baujahr 2015) festgestellt.

In den ersten Minuten nach dem Start spürt man die Sitzheizung sehr gut und es fühlt sich schön warm an.
Nach und nach lässt die Wirkung aber nach.

Ich schalte den kleinen Knopf (linksseitig der Sitzfläche) dann einfach aus und wieder an und schon hat man wieder die Wärme, die man auch in den ersten Minuten nach dem Start hat.

Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben:

Es ist mir auch aufgefallen, dass die Sitzheizung nur auf der Sitzfläche und an der Rückenlehne nur bis Höhe der Nieren wirkt.
Der gesamte Rücken, wie man es sonst von einer Sitzheizung kennt, bekommt also nichts von der Wärme ab.

Aber irgendwo müssen ja nun mal Abstriche gemacht werden und ich bin dennoch völlig zufrieden.

Habt ihr ähnliche Erkenntnisse gewonnen?

Liebe Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.737
Mitglieder
70.940
Neuestes Mitglied
Onkel_Oli
Zurück