Sitzheizung fuer Stepway Beifahrersitz nachtraeglich einbauen ?

helmutdeaustria

Neumitglied
Fahrzeug
stepway
guten Tag,
Stepway - moechte nachtraeglich eine Sitzheizung fuer den Beifahrersitz einbauen.
Frage : wer hat Erfahrung, was kostet das oder ist das ueberhaupt moeglich ?
gruss aus Spanien.
 
Macht dir jeder Autosattler. Bei Dacia direkt wirst du arm. Gibt auch Leute die es selber machen, ist aber keine arbeit die Spaß macht.
 
Also so langsam gefällt mir der Trend hier im Forum (dem einmal „Hilfe zur Selbsthilfe“ auf der Fahne stand) nicht, das wieder immer häufiger geraten wird (sinngemäß!) „zu schwer“, „geh in die Werkstatt“, „zu gefährlich“, zu teuer, lass es sein... etc...
Ob es zu schwer ist kann dann ja jeder selbst entscheiden.
Und wenn das Forum merkt das jemand wirklich absolut keine Ahnung hat kann man immer noch abraten.

Also,

guten Tag,
Stepway - moechte nachtraeglich eine Sitzheizung fuer den Beifahrersitz einbauen.
Frage : wer hat Erfahrung, was kostet das oder ist das ueberhaupt moeglich ?

So wie die Frage formuliert ist gehe ich davon aus das Du es selbst machen möchtest:

Klar ist das möglich; es haben schon einige Dacianer selbst gemacht, und man muß auch kein Schraubergenie sein,
Ein klein wenig Schrauber/Bastel-Erfahrung vorausgesetzt, Elektrik-Grundkenntnisse, ca. 2 bis 5 Stunden (je nach Erfahrung) Zeit für:

Sitzausbau
Bezug teilweise abnehmen
Sitzheizung aufkleben
Sitz wieder beziehen
Sitz einbauen
Kabel und Schalter verlegen/einbauen

Kosten für 1 Sitz für eine richtig gute „richtige“ Sitzheizung (keine „Auflage“ die dann eine Steckdose belegt)

= gerade einmal 40 € !


https://www.amazon.de/gp/product/B00X7L9BUY?ref_=pe_386171_37038021_TE_3p_dp_1

Wichtig ist nur:
Die Vorsichtsregeln zum Trennen/Verbinden der Sitz-Airbagstecker beachten.
Den Anschluß für den Arbeitsstrom auf keinen Fall an das Radio (wie einige komplett verrückte Anleitung empfehlen) und auch nicht am Zigarettenanzünder anzapfen sondern an einer mindestens 30A Sicherung am Sicherungskasten abgreifen (manchmal sind Steckplätze sogar frei dafür) -oder direkt von der Batterie.
Das Zündungsplus für das Relais kann man an beliebiger Stelle abgreifen.

Kabelbelegung für „meine“ Sitzheizung;

"Schwarz - Masse (-)
Rot - 12 V Batterie (+) Dauerplus
Gelb – 12 V Batterie (+) +++++Zündungsplus/Schaltplus /Klemme15+++++
Grün – 12 V Lichtschalter (hier kann auch eine andere Leitung verwenden werden – wichtig ist: wenn das Licht angeschaltet wird muss Schalter beleuchtet sein)
WICHTIG: Schließen Sie bitte das Kabel (GELB) nicht über Dauerplus an, sondern über Klemme 15 Zündung. (in der Regel Kabel Gelb) Kann auch v. Autoradio abgegriffen werden"


So hängt der Arbeitsstrom zwar am Dauerplus, die Sitzheizung ist aber durch die Relaisschaltung über Zündungsplus nur an wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Solltest Du es selbst machen wollen und Fragen entstehen, werden sicher konkrete Hinweise folgen.

Es gibt im Forum auch schon bebilderte Anleitungen für den Sitzbezugausbau/Einbau (habe ich nur noch nicht wiedergefunden).
 
Bei You Tube gibt es auch ordentliche Videos zum Einbau. Sind aber meistens auf Russisch oder Polnisch.
 
Sitzheizung ist , ...auch eine Lösung. Ich jedoch hab mir eine Webasto Standheizung gegönnt. 20 min vor Feierabend schick ich meinem Duster eine SMS und wenn ich dann nach Feierabend am Parkplatz bin, ist mein Innenraum bei ca.18° und der Motor hat auch schon ca. 70° warm.
Jetzt starte ich mein Auto und die Kühlflüssigkeitsanzeige ist schon in der Mitte.
Die anderen Kollegen kratzen dann noch Ihre Scheiben während ich in meiner warmen Schaukel vom Hof rolle.
Kosten beim Bosch-Dienst ...Inkl.Montage ...ca. 950,-€ (Stand 2018) 1Tag inner Werkstatt.
Und wenn du mal das Auto wechselst und annähernd den Gleichen Motor und Hubraum behälst , nimmst du die Standheizung einfach mit. Hab ich beim Caddy meiner Frau gemacht. Umbau ca. 380,-€
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück