Sitzheizung "automatisch" einschalten, beim Tür öffnen

heimichris

Mitglied
Fahrzeug
Duster 1.6 16V 105 4X2 LPG
Baujahr
2015
Hallo,

zunächst mal ein großes Lob und vielen Dank an alle, die hier Ihre Zeit opfern und Ihre Ideen/Erfahrungen teilen.

Ich bin gerade dabei diesen thread:
Medianav schneller booten lassen
umzusetzen.

Dabei kam mir ein Gedanke:
Wäre sowas ähnliches auch für die Sitzheizung möglich ?

Bei mir im Sauerland sind die Ledersitze doch oft ziemlich kalt.

Meine Ide:
Ich schalte den Sitzheizungsschalter nach dem abstellen des Autos auf ON, am nächsten Morgen wird beim öffnen der Zentralverriegelung die Sitzheizung eingeschaltet, heizt schonmal während ich die Scheiben frei Kratze, und habe schon eine leichte Wärme im Sitz, wenn ich einsteige.

Hab zwar mal einen Blick auf den Schaltplan geworfen, bei mir ist das aber schon zu lange her, als das ich damit noch gut zurechtkomme.
Möglicherweis ist die Doku, die ich habe, auch nicht ganz die aktuelle ?

Bei mir sind an den Schaltern 3 Strippen angeschlossen.

Hab die folgende Elektrodokumentation zur Verfügung:
Numero de Note : 8564
Nom commercial : DUSTER
A partir de : 14/3/2011
Date de livraison : 25/2/2011.
Version (CD) : 5.0
 

Anhänge

  • 0114_A4.PDF
    15,1 KB · Aufrufe: 20
  • S20.PDF
    136,5 KB · Aufrufe: 14
Du kannst das ganze auch über ein Zeitrelais laufen lassen.

Den Schaltkontakt von der UCH holen, dann schaltet das Relais die Heizung nach öffnen für xxx Minuten ein.
Danach funktioniert sie wieder normal über den Schalter.
 
Entspricht der Aufwand denn dem Nutzen?
Ich gebe mal eine kritische Anmerkung: gerade im Winter, wenn der Sitz schön warm sein soll, kann die Fahrzeugbatterie durchaus mal kritische Ladezustände haben.
Wenn jetzt vor Motorstart schon ein großer Verbraucher wie die Sitzheizung zugeschaltet wird, dann ist der Sitz vielleicht noch warm geworden. Für die Anlassdrehzahl des Motors reicht der Saft aber uU nicht mehr.
Das Medianav verbraucht nicht viel Strom, da ist das nicht kritisch.
 
Entspricht der Aufwand denn dem Nutzen?

Das ist eine "Gretchenfrage"
Der Umbauer sagt ja, alle Anderen sagen nein.....

Ich gebe mal eine kritische Anmerkung: gerade im Winter, wenn der Sitz schön warm sein soll, kann die Fahrzeugbatterie durchaus mal kritische Ladezustände haben.
Wenn jetzt vor Motorstart schon ein großer Verbraucher wie die Sitzheizung zugeschaltet wird, dann ist der Sitz vielleicht noch warm geworden. Für die Anlassdrehzahl des Motors reicht der Saft aber uU nicht mehr.

Kommt natürlich auf die Dauer an, wie lange vor Motorstart geheizt wird.
Wenn die Batterie das nicht mehr packt muss, sie eh gewechselt werden......
 
Wenn die Batterie das nicht mehr packt muss, sie eh gewechselt werden......
oder einfach nur geladen. Aber will man das morgens vor der Arbeit feststellen?

Aber egal, ist OT. Ich wollte dem TE diesen Punkt nicht vorenthalten, man denkt bei Begeisterung für ein Projekt nicht immer alles durch. Wenn man das zugegeben fiktive und kleine Risiko trägt, ist es ein nettes Projekt ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke schonmal für die Tipps.

An welchem PIN an der UCH greife ich das Schaltsignal ab ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entspricht der Aufwand denn dem Nutzen?
Ich gebe mal eine kritische Anmerkung: gerade im Winter, wenn der Sitz schön warm sein soll, kann die Fahrzeugbatterie durchaus mal kritische Ladezustände haben.
Wenn jetzt vor Motorstart schon ein großer Verbraucher wie die Sitzheizung zugeschaltet wird, dann ist der Sitz vielleicht noch warm geworden. Für die Anlassdrehzahl des Motors reicht der Saft aber uU nicht mehr.
Das Medianav verbraucht nicht viel Strom, da ist das nicht kritisch.

Stimmt,
aber das "Problem" löse ich mit einem Netzteil, welches ich noch von meinem Car-PC_Projekt übrig habe.
M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watts) [ ATX DC (90-250W) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was passiert denn im Sommer? Heizt sie dann auch beim Aufschliessen?:think:
 
Wenn man das ganze über einen Schalter anschließt heizt sie nur wenn man will.......
Dann würde ich aber eher einen einstellbaren Thermoschalter dazwischen setzen. Da kann man dann sicher sein, dass bei plötzlichen Temperaturstürzen auch die erste Fährt danach mit warmen Hintern erfolgen kann.
 
Entspricht der Aufwand denn dem Nutzen?
Ich gebe mal eine kritische Anmerkung: gerade im Winter, wenn der Sitz schön warm sein soll, kann die Fahrzeugbatterie durchaus mal kritische Ladezustände haben.
Wenn jetzt vor Motorstart schon ein großer Verbraucher wie die Sitzheizung zugeschaltet wird, dann ist der Sitz vielleicht noch warm geworden. Für die Anlassdrehzahl des Motors reicht der Saft aber uU nicht mehr.
Das Medianav verbraucht nicht viel Strom, da ist das nicht kritisch.

Die Leistungsaufnahme der Sitzheizung liegt bei unter 100W. So wild ist das nicht - Lüftung oder Licht haben da schon ne ganze Ecke mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück