Sitzfläche der Rückbank umklappen????

Thorsten76

Neumitglied
Hallo, ich habe für unseren Ende Dezember 2016 bekommenen Sandero 2 bei ebay Maßangefertigte Sitzbezüge bestellt und auch schon bekommen. Das das ganze dennoch ein Stück weit fummelig ist, war mir vorher schon klar. Aber ich bekomme es nicht hin die Sitzfläche der Rückbank umzuklappen. In der Beschreibung ist ein belangloses Bild auf dem man diese nur hochkannt abgebildet bekommt, aber keine Erklärung wie man das macht. Hebel ist keiner vorhanden und und mittiges hochziehen hat auch nicht geklappt. Kann mir jemand einen Tip geben wie das funktioniert? Oder muss ich etwa die ganze Rückbank ausbauen, wenn ich künftig auch mal das Auto komplett aussaugen möchte?!
 
Einfach mit der Hand zwischen Sitzfläche und Rückenlehne packen, am Polster zugreifen und ziehen.
Geht eigentlich ganz einfach. Die Sitzfläche ist nur an der Vorderkante mit Scharnieren befestigt (wie bei den meisten Autos).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich bis zu einem gewissen Kraftaufwand schon versucht, hatte aber dann Angst was kaputt zu machen. Hab jetzt zwischenzeitlich auch nochmal im Autohaus angerufen und die meinten das würde nicht gehen. Kann das damit zusammenhängen, das wir schon die Facelift Version bekommen haben?
 
Welche Ausstattungslinie hast du denn? Ich werfe mal die Vermutung in den Raum, dass du die "nackte" Version (Essentiel) hast. Da kann es sein, dass nur die Lehne umklappbar ist und die Sitzbank fest.
Ich hab den Stepway Prestige. Bei dem ist beides klappbar (Die Sitzbank allerdings nur im Ganzen, die Lehne geteilt).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wir haben den Laureate mit 90PS. Ist eigentlich schon die etwas bessere Ausstattung.
 
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die bei dem nicht umklappbar ist. Müsste man sich mal anschauen. Ferndiagnose ist da ein bisschen schwierig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ok, es hat jetzt endlich geklappt. Auf der einen Seite hat was geklemmt. Vielleicht war ich einfach zu Zaghaft aus Angs was kaputt zu machen. Danke schön für die Hilfe.
 
Mir ist das absolut wurst ob da was lackiert, grundiert oder vergoldet ist. Wenn ich die Sitzbank umklappe, weil ich etwas laden will, liegt die Rücksitzlehne über dem Blech. Mir ist kein Szenario bekannt, wo diese Oberfläche ausser während des Umklappens nicht von irgendetwas bedeckt und damit geschützt ist.
Und zum Sitzpolster. Das ist sicher nicht das geeignetste für ein Taxi oder einen anderen Verwendungszweck, bei dem meistens Leute (zumindest Erwachsene) hinten drin sitzen. Da dürfte sich das relativ schnell durchsitzen. Ich hab allerdings nur dann mal jemanden hinten drin sitzen wenn wir als Fahrgemeinschaft irgendwo hin fahren. Das passiert so 5-6 Mal im Jahr. Ansonsten hab ich für gewöhnlich maximal eine mitfahrende Person dabei und die sitzt auf dem Beifahrersitz. So gesehen würden mir Notsitze im Fond ausreichen. Die Rücksitze in meinem Escort Cabrio waren bspw. maximal als Notsitze betitelbare Dinger. Haben mir auch ausgereicht (Ich hab ja immer vorne gesessen :lol:). Aber im Ernst. Bei meinem Nutzungsprofil wird es wohl Jahrzehnte dauern bis dieses Rücksitzpolster merkbar durchgesessen sein wird. Warum sollte ich dann für ein aufwendigeres Polster mehr bezahlen? Wer häufig Mitfahrer hat sieht das natürlich etwas anders ;)
Wenn man über die Qualität eines Innenausstattungsmerkmales meckern will, dann doch bitte über diese wabblige Kofferraumabdeckung/Hutablage. Diese Sinfonie aus Pappendeckel und Filz. DAS Teil ist wirklich eine Katastrophe!
 
Hats jetzt eigtl. geklappt, mit dem Umklappen?
Geht bei mir auch schwer.
Beim ersten mal vielleicht zu zweit ran gehen und von links und rechts gleichzeitig nach oben ziehen.
 
Henry58, danke für die Information.
Schade, die umklappbare Sitzfläche wäre manchmal praktisch gewesen. Die ander Sitzb.von Dacia passt sicher nicht. Aber deine Knebellösung ist nicht schlecht. Ich denke das werde ich genauso machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.252
Beiträge
1.021.706
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück