Sitze und Innenhimmel richtig reinigen

Chef5665

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio 5
Baujahr
2019
Hallo,
ich dachte mir, ich schreibe eine kleine Anleitung, wie man den Innenraum eines Dacias richtig sauber bekommt.
Habe selber schon viel versucht (auch Rasierschaum), jedoch blieben die Flecken und Streifen in den Polstern.
Hiermit will ich anderen helfen, die ihren Innenraum auch nicht mehr sauber bekommen.
Hier ein paar Bilder wie der Himmel vor dem reinigen aussah:
20180902_144323.jpg20180902_144328.jpg20180902_144944.jpg
Die Sitze habe ich ebenfalls sauber bekommen, hab jedoch keine Bilder gemacht.
Nun zur Anleitung.
1. 5 Liter heißes Wasser in einen Eimer füllen
2. Texitilwaschmittel von der Waschmaschine dazugeben (Ich hab 1,5 Verschlusskappen für ca. 5 Liter benutzt)
3. Mit einem harten Schwamm oder einer Bürste die Polster schrubben und das Waschmittel einarbeiten (Polster sollten schon gut nass sein, jedoch nicht durchnässt) Außerdem sollte man die gesamte Polsterfläche abdecken, damit es keine Wasserflecken gibt.
4. Dann mit einem trockenen Geschirrtuch alles trockenreiben und somit den Schmutz aufnehmen. Wenn das Tuch nass ist, dann ein neues nehmen. Legt euch am besten 5stk. für den gesamten Innenraum bereit.
5. Alles trocknen lassen.
Wenn immer noch Dreck vorhanden, einfach wiederholen.
Hier meine Ergebnisse:
neu.jpgneu2.jpg
Wie man sieht, kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Ich hoffe, das ich mit diesem Beitrag einigen geholfen habe.
 

Anhänge

  • 20180902_151049.jpg
    20180902_151049.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 69
Yep......ist wieder schön geworden.....
 
Hallo in die Runde,
noch ein kleiner Geheimtipp für Fetthaltige Flecken im Polster (habe damit sogar schon Farbflecken entfernt).
Citrusspray von Carlofon, auch Teerflecken am Lack werden schonend entfernt.
Grüße
Thomas
 
Heute ist mir aus lauter Bequemlichkeit was richtig Blödes passiert. Ich habe auf dem Beifahrersitz meines Dokker Stepway Celebration mit dunkelgrauen Sitzen und der Kunstlederumrahmung aufzutauendes Fleisch nur mal eben schnell von a nach b bringen wollen.
Statt alles in eine kleine Wanne hinten rein zu packen habe ich es einfach so in den Einfrierbeuteln auf den Sitz gelegt.

Langer Rede kurzer Sinn: einer der Beutel war nicht mehr dicht und jetzt habe ich Fleisch-Auftau-Wasser in der Sitzfläche...

Sagrotan Küchenspray und warme Perwoll-Lauge ist so meine Idee zum reinigen.

Gibt es vielleicht ein Fertigprodukt was besser geeignet ist den Sitz zu reinigen? Bin Carport-Parkerin... - also Nässe ist auch nicht so knusprig über Nacht...

Jetzt habe ich erst einmal gut saugende Microfasertücher draufgelegt und eine Cola-Kiste draufgestellt.

Aber ggf. kann ich am Wochenende dann auch nochmal neu zu Taten schreiten... Ich will das ja auch wieder trocken haben...
...und das soll bloß nicht gammeln...

Freue mich wenn ihr Ideen habt...

Ulla
 
Probier es mal mit Polsterreiniger.
Damit habe ich mal die Sitze meines Clio wieder sauber gebracht.
Aufsprühen, einreiben, trocknen lassen, absaugen, fertig.....
 
Tatsächlich hilft Waschmittel (Persil, Ariel, Spee...) verdünnt mit Wasser und einer Bürste.
Der Stoff ist dann etwas durchnässt, ja.
Solange es nicht regnet, die Fenster einen Spalt offen lassen. Auch über Nacht, sofern das Wohnumfeld "sicher" ist.
 
Im Netz schwirren auch Tipps zur Reinigung mit Rasierschaum rum.
 
Dankeschön schon mal... So einen Polsterreiniger aus der Fernsehwerbung fängt mit V.... an - den werde ich morgen mal holen und den nächsten Versuch starten.

Wenn ich mir vorstelle, dass dieser Fleischsaft da eintrocknet und gammelt... Nein, ich stelle mir das lieber nicht vor...

Ulla
 
Als ich meinen ersten Logan abgegeben habe da hatte ich ihn vorher auch gründlich sauber gemacht.
Von Kärcher gibt es einen Polsterreiniger, "Putzi" heisst die Maschine.
Leihweise für einen Tag hat mich das Gerät 20 Euro gekostet und in einer Stunde sah alles im Innenraum wieder wie neu aus. ;)

Das Ding schafft auch echt schwierige Flecken.
 
Du kannst auch spezielle Teppich-/Polstersauger bei Raumausstattern leihen. Ähnlich dem Kärcher-Gerät, das @Stefanvde oben beschrieben hst. Es gibt bundesweite Ketten die Bodenbeläge, Stoffe und sowas verkaufen. Die haben meist diese Spezialsauger. Du musst dann ein spezielles Reinigungsmittel kaufen und das Gerät selber kannst Du dann meist kostenlos leihen. Den Reiniger füllst Du ins Gerät, sprühst dann die Flüssigkeit auf das Polster und saugst es nach einer Einwirkzeit wieder ab. Dann sind die Sitze wieder pikobello.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück