Sitzbezug selber wechseln?

I

Icemat

Hallo,

blöderweise habe ich mir auf dem Beifahrersitz den Sitzbezug aufgeschlitzt. Wovon, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.

Da ein Smartrepair nicht in Frage kommt ist also der Wechsel des Sitzbezuges notwendig.

Ich war heute bereits bei Renault, der Bezug (Sitzfläche) ist einzeln zu bekommen und kostet etwa 60€.

Natürlich habe ich auch nach den Arbeitskosten für den Tausch gefragt, da wurde mir ein Preis von 233€ genannt.

Somit wäre meine Frage: Kann man den Bezug selber tauschen oder wäre der Gang zum Sattler preiswerter als der Gang zur Fachwerkstat?
 
So wild ist das nicht mit den Bezügen. Ich hatte meine auch schon runter (um die Sitzheizung nachzurüsten)

15n8t8z.jpg


Einzig in der Mitte sind sie (dort wo es gesteppt ausschaut) mit der Rückseite vernäht.
 
Ich war heute bereits bei Renault, der Bezug (Sitzfläche) ist einzeln zu bekommen und kostet etwa 60€.

Natürlich habe ich auch nach den Arbeitskosten für den Tausch gefragt, da wurde mir ein Preis von 233€ genannt.

Wieso kaufst du dir kein Sitzbezugsset von Philtrade oder so und machst das darüber?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@silverMCV:

Ich bin kein Freund von Sitzbezügen, das ist keine Option für mich.
 
@silverMCV:

Ich bin kein Freund von Sitzbezügen, das ist keine Option für mich.

Kann ich nachvollziehen, denn irgendwann knittern alle - doch 300€ für EINEN (!) Sitz (Arbeit und Material)? Ist doch völlig überrissen. Dafür bekommt man 3 komplette Sitzbezüge-Sets.
 
aber irgendjemand wird mich schon verstanden haben :D
 
>> aber irgendjemand wird mich schon verstanden haben

du, verstanden haben dich schon die meisten, siehe 'VOMITO' (der
dir sicher auch noch weiterhelfen kann). aber hier einfach mit
postings dazwischenzuquatschen, ohne die eigentliche frage richtig
gelesen (oder gar durchdacht) zu haben, wird immer moderner.
irgendwo soll man dafuer punkte bekommen ...

aber wem sag ich das.

gruss - henry

PS: sattler, wenn du noch einen guten findest, grob 100 EUR all-in.
die koennen auch risse reparieren, die der laie fuer nicht-reperabel
haelt. autohaeuser sind da nicht der richtige ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich auch nach den Arbeitskosten für den Tausch gefragt, da wurde mir ein Preis von 233€ genannt.

Somit wäre meine Frage: Kann man den Bezug selber tauschen oder wäre der Gang zum Sattler preiswerter als der Gang zur Fachwerkstat?

Wenn bei dir Seitenairbag's verbaut sind, was ich aus den angegebenen Arbeitskosten vermuten würde, wäre der Selbstausbau nicht anzuraten.
Die Werkstatt berechnet in diesem Fall bis zu 2h für das Wechsel des Sitzbezuges und 0,5h für des ver- und entriegeln des Airbagsteuergerätes, um den Sitz ausbauen zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja, Seitenairbags sind vorhanden.Ich werde mal den örtlichen Sattler nach den Kosten für das Auswechseln befragen bzw. kann der eventuell auch etwas reparieren.
 
Ich werde mal den örtlichen Sattler nach den Kosten für das Auswechseln befragen bzw. kann der eventuell auch etwas reparieren.

Wenn es ein relativ glatter Riß oder Schnitt ist, wäre auch "Kunststopfen" eine Möglichkeit.

Dazu müße allerdings im Vorfeld geklärt werden, ob an versteckter Stelle (z.B. unter dem Sitz) genug Faden entsprechender Länge entnommen werden könnten, die dann Faden für Faden mit den gerissenen in der Sitzfläche ausgetauscht werden.

Ein guter Schneider macht so etwas, nur sollten die Kosten schon im Vorfeld ermittelt werden, damit eine gesunde Preisrelation zum Flickwerk und zum Kompletttausch gewahrt bleibt.

OT
Das kommt davon, wenn man scharfkantiges Intimpiercing trägt :lol: ;) :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Kurzes Update:

Habe heute den Sitzbezug abgeholt, hat knapp 62€ gekostet. Ich werde mal versuchen den selber einzubauen, Bericht folgt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück