Sitzausbau vorne

P

Papa2010

moin,

ich hab vor meinen aktiven subwoofer unter den fahrersitz (oder beifahrersitz) zu bauen.
gibt es denn irgendwas wichtiges zu beachten beim sitzausbau? da läuft vorne am sitz ein kabel vom boden hoch in den sitz, für was ist das denn und kann man das einfach abstöpseln? muss ich da irgendwas beachten? hat vielleicht jemand bilder vom einem ausbau? fragen über fragen ^_^
danke schonmal im voraus.

gruß markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Das Kabel das du da siehst ist für die Seitenairbags.

Dacia schreibt vor das diese per Diagnosesoftware verriegelt werden müssen wenn ein Sitz ausgebaut werden soll.

Das dient dazu um ungewollte Zündungen zu verhindern.

Der Sitz selber ist nur mit vier Schrauben befestigt, dieser Teil sollte leicht zu erledigen sein.

Ich würde folgendes raten: Lass den Seitenairbag bei Dacia deaktivieren, bau zu hause deinen Subwoofer ein und lass die Airbags dann anschließend wieder aktivieren.

Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hi
danke für die schnelle antwort. geht das denn so einfach mit dem deaktivieren der seitenairbags? geht das über das steuergerät? war ein guter tip, dann werd ich mir mal nen freundlichen händler suchen gehen :D
habe noch keinen...

gruß markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ich habe gerade mit einer renault bzw. dacia-werkstatt telefoniert um das alles zu erfragen und der freundliche herr an der anderen leitung sagte mir, ich solle einfach die batterie abklemmen, dann kann nichts passieren. an dem sitz sollte ein stecker für dieses kabel sein, den ich, nach abklemmen der batterie, abklipsen kann. dann kann ich den sitz ausbauen und nix passiert.

grüßle
de margus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Deaktivieren per Diagnosegerät ist das was Dacia vorschreibt.

Wenn es nun in der Praxis auch das Abklemmen der Batterie tut, auch gut.

Umso einfacher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich habe gerade mit einer renault bzw. dacia-werkstatt telefoniert um das alles zu erfragen und der freundliche herr an der anderen leitung sagte mir, ich solle einfach die batterie abklemmen, dann kann nichts passieren. an dem sitz sollte ein stecker für dieses kabel sein, den ich, nach abklemmen der batterie, abklipsen kann. dann kann ich den sitz ausbauen und nix passiert.

grüßle
de margus

Musst nur aufpassen das nachher dein Radio wieder geht wegen Code.
 
das scheint dann aber ein recht kleiner bass zu sein, wenn er unter nem sitz passt:) hast da mal nen foto von kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
das mit dem radio ist kein problem, da ich ein radio von sony drin hab.

das ist so ein aktiver subwoofer. schau mal hier:

TS-WX11A Aktiver, geschlossener Subwoofer - Pioneer Car Entertainment

das isser. der hat sehr gute bewertungen und für nen familienbomber reicht das auf jeden fall aus. zumindest für meine bedürfnisse. 18 bin ich schon lange nicht mehr ^_^
und da er unter den bobbes kommt, wird´s schon etwas wummsen :)

gruß markus
 
bin zwar auch keine 18 mehr, aber mir wär das zuwenig :rolleyes:

ne satte 30cm Röhre mit 1000Watt ist da gerade recht ;)

Ich habe das Kabel einfach abgenommen (mit der Befestigung), habe keine Seitenairbags drinnen. Ich habe ja den Verstärker unter den Sitz gebaut.
 
Das Kabel das du da siehst ist für die Seitenairbags.

Nicht zwangläufig. Kommt auf die Farben an. Ist es schwarz-gelb, so ist es die Vorbereitung für die Sitzheizung. Das ist nur oben am sitz angeklips, mehr nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hier mal ein Foto:

Schwarzer Stecker: Seitenairbag

Grüner, nicht angeschlossener Stecker: Option Sitzheizung
 

Anhänge

  • Stecker Seitenairbag 001.jpg
    Stecker Seitenairbag 001.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufpasen beim Sitz-rausholen.

Ich habe mir Böse Schnitte in die B-Säulenverkleidung (sieht man zum Glück nicht wenn der Sitz wieder drin ist) und in die Fahrertürverkleidung, - durch die Schiene/Halterung unter dem Sitz zugezogen. Dabei habe ich garnicht bemerkt das ich da dran gekommen bin :bang:


mfg - Andy :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
so, alles schon erledigt. da ich garkeine seitenairbags habe (hätt cih selbst drauf kommen können, war mir aber nicht sicher) hat sich die sache mit dem kabel natürlich erledigt.

den tipp mit dem aufpassen beim rausholen des sitzes an der b-säule hab cih zu spät gelesen, passiert ist aber auch nix. ich war schön vorsichtig beim rausholen :cool:

der bass ist für seine größe eni traum. satter bass auch wenn mans nciht glauben mag. da hat sich die anschaffung echt gelohnt. in den türen hatte cih vorher schon sony-boxen drin und nun ist der klang echt hammer :D

die tagfahrlichter hab ich auch gleich eingebaut, aber das war ne größere fummelei als die subwoofer-sache :o

gruß
markus
 
Hier mal ein Foto:

Schwarzer Stecker: Seitenairbag

Grüner, nicht angeschlossener Stecker: Option Sitzheizung

moin.. heist das mit der sitzheizung das die schon im sitz drinn ist um man dann nur noch nen schalter braucht um die einschalten zu können? weil sonst wäre doch das kabel im stuhl recht unsinnig oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
moin.. heist das mit der sitzheizung das die schon im sitz drinn ist um man dann nur noch nen schalter braucht um die einschalten zu können? weil sonst wäre doch das kabel im stuhl recht unsinnig oder?

Nein, das ist vom Foto her nicht ganz klar erkennbar. Das Kabel mit dem grünen Stecker ist nur bis unter den Sitz gezogen.

Die Sitzheizung im Sitz ist nicht vorhanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück