Simple is better....das beste und billigste Einzelbett im Dokker !...

gersi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
Baujahr
2023
...ist tatsächlich schlicht das hier:


https://www.amazon.de/gp/product/B07832S4NL/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Einfach an einer Seite einklappen, vorne auf die halb zurüchgeklappten Rücksitze auflegen, Vordersitze soweit nach hinten, dass das Feldbett zwischen Vordersitz und Hecktür klemmt. (Vorne ggf. ne Decke o.ä unter das Bettgestell, damit die Oberseite der umgeklappten Rücksitze nicht angekratzt wird)

Oben drauf ne Matratze...fertig...Liegefläche 185x63cm...36cm hoch.
Unten passen Kisten drunter, wenn man schläft.

2 nebeneinander gehen leider wegen der Radkästen nicht.

Prima !

P.

bett3.JPG bett2.JPG bett1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee.

Wie wäre es einen Holzbalken 10 cm unter die zwei Fuß stützen zulegen und daran zu befestigen. (Kabelbinder)
So die cm höher zu kommen um über die Radkästen zu kommen und dadurch zwei der Liegen rein stellen zu können?

Nur so eine Idee.
Falls machbar, bitte Info.
Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kabelbinder sind da abisserl zu wackelig...da müsste man die Balken ausfräsen mittig und dann die Stützen da rein klemmen oder passende Schellen dranschrauben.

Und ich muss schauen, ob die Länge der Radkästen deutlich kürzer ist als der Abstand zwischen den Bettstützen, damit da die Hokzbalken quer voll von Fzg.kante zu Fzg.Kante passen.

G.
 
...ist tatsächlich schlicht das hier:


https://www.amazon.de/gp/product/B07832S4NL/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Einfach an einer Seite einklappen, vorne auf die halb zurüchgeklappten Rücksitze auflegen, Vordersitze soweit nach hinten, dass das Feldbett zwischen Vordersitz und Hecktür klemmt. (Vorne ggf. ne Decke o.ä unter das Bettgestell, damit die Oberseite der umgeklappten Rücksitze nicht angekratzt wird)

Oben drauf ne Matratze...fertig...Liegefläche 185x63cm...36cm hoch.
Unten passen Kisten drunter, wenn man schläft.

2 nebeneinander gehen leider wegen der Radkästen nicht.

Prima !

P.

Anhang anzeigen 54364 Anhang anzeigen 54365 Anhang anzeigen 54366
Klasse Idee.

Wie wäre es einen Holzbalken 10 cm unter die zwei Fuß stützen zulegen und daran zu befestigen. (Kabelbinder)
So die cm höher zu kommen um über die Radkästen zu kommen und dadurch zwei der Liegen rein stellen zu können?

Nur so eine Idee.
Falls machbar, bitte Info.
Danke.
Mein Feldbett steht rechts
 

Anhänge

  • DSCN0456.JPG
    DSCN0456.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 394
Bei Thomas Philips ca.20 € ohne Bezeichnung.(ist nur für den Notfall )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ist vermutlich eine Abart von dem hier:

https://www.amazon.de/TRESKO-Campin...=UTF8&qid=1523747734&sr=8-2&keywords=feldbett

Aber:
1)
Wie hat smutje das "X" am Kopfende entfernt ?
Die sind bei allen Modellen, die ich auf Amazon gecheckt habe festgenietet und können nicht entfernt werden und das Bett klappt sich damit längs auf (das X Gelenk)
Wenn ein X am Kopfende fehlt ist es statisch nicht mehr korrekt...
Könnte sein, dass er dies irgendwie vor die zurückgeklappten Rücksitze bugsiert hat...
dann sind die Vordersitze aber ganz nach vorne gerückt...bei mir muss das nicht sein, da kann man noch gut sitzen.
2)
Bei >45cm Höhe (um über die Radkästen drüber zu kommen und beidseitig als Paar verwendbar zu sein) liegt es am Kopfende (Vordersitze) auch nicht plan auf den umgeklappten Rücksitzen auf...da muss dann definitiv was dickeres drunter, wenn das Kopfende nicht un der Luft hängen soll.
....sieht man auch im Foto, das da ne Lücke ist. (würde auch bei meinem so sein,wenn das auf Balken gesetzt wird)

Wie gesagt:
Meins ist für 1 Person (!) weiterhin das am besten passende und einafachsten einbaubare Bettgestell: vorne, hinten perfekt in der Länge und mit ebener Kopfteilauflage auf den zurückgeklappten Rücksitz(en)) ohne was drunterlegen zu müssen (1 Handtuch gegen Kratzer durchs Gestell auf der waagerechten Rüchsitzlehne reicht) bei nur wenig vorgeschobenen Vordersitzen.

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll,

ich habe versehentlich und gleich zweimal den ersten Beitrag von Gersi ohne Kommentar zitiert, bekomme das aber auch nicht mehr gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch so eine Dreibeinliege bestellt, um es mal ausprobiert zu haben. Der Versuch mit vorhandenem Alu-Feldbett endete extrem ärgerlich, weil ich mir mit den Stabilisierungsstäben an den Enden den Lack zerkratzt habe, außerdem komme ich nicht vernünftig von hinten an die verstauten Kisten.

Bisher habe ich die Rücksitze immer herausgenommen, um den kompletten Laderaum nutzen zu können. Bei Gersis Variante können sie tatsächlich drin bleiben, ich überlege aber noch, ob ich eventuell den Doppelsitz oder den einzelnen herauswerfe.
Die Liege passt wirklich hervorragend herein, allerdings auf der rechten Seite besser als auf der linken, da links hinten das Reifenreparaturset befestigt ist. Außerdem steige ich persönlich gerne direkt von der Fahrerseite aus ein.

Was mich allerdings völlig bekloppt macht (schon beim Probesitzen) ist das furchtbare Knarren des Stoffes unter Belastung. Hat irgend jemand eine Idee, wie man das abstellen kann? Vielleicht könnte man es schon direkt bei der Herstellung durch das Einsetzen von Schaumstoff verhindern.

Herzliche Grüße

Fraedie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also bei meinem U Gestell Klappbett...

...knarzt nix weiter.
...habe ich eigens zugeschnittene Schaumstoff mit Aussparung für die Radkästen gekauft (12cm hoch)
und packe da einen Standard 80x200 Spannbezug drüber, der dann halt etwas "schlabbert", aber man liegt und schläft prima wackelfrei (Ich bin 181cm gross)
...erzeugt das Klappbett keine Kratzer am Lack oder Sitzen, da vorne, seitlich und hinten die Stofflaschen über den Rohren sitzen...und die sind soweit kratzfest
...kann man bequem von hinten (Hecktür) Kisten unterm Bett bis zu der Rückseite der hochgeklappten Rücksitzbank beladen und von dort bequem hervorholen (wegen der U förmigen Klappteile hinten, mitte und vorn mit "Durchreiche")...beim Campen hatte ich in den Kisten meine Wechselklamotten und Waschsachen drin, auf die ich bequem Zugriff hatte, ohne das Bett bewegen zu müssen.
Bei den "X" Gestell-Klappbett Varianten geht das konstruktiv bedíngt definitiv nicht !

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem U Gestell Klappbett...

...knarzt nix weiter.
...habe ich eigens zugeschnittene Schaumstoff mit Aussparung für die Radkästen gekauft (12cm hoch)
und packe da einen Standard 80x200 Spannbezug drüber, der dann halt etwas "schlabbert", aber man liegt und schläft prima wackelfrei (Ich bin 181cm gross)
...erzeugt das Klappbett keine Kratzer am Lack oder Sitzen, da vorne, seitlich und hinten die Stofflaschen über den Rohren sitzen...und die sind soweit kratzfest
...kann man bequem von hinten (Hecktür) Kisten unterm Bett bis zu der Rückseite der hochgeklappten Rücksitzbank beladen und von dort bequem hervorholen (wegen der U förmigen Klappteile hinten, mitte und vorn mit "Durchreiche")...beim Campen hatte ich in den Kisten meine Wechselklamotten und Waschsachen drin, auf die ich bequem Zugriff hatte, ohne das Bett bewegen zu müssen.
Bei den "X" Gestell-Klappbett Varianten geht das konstruktiv bedíngt definitiv nicht !

P.

So, ich habe jetzt endlich mal "dein" Bett ersteigern können!
Vielen Dank noch mal für den Tipp!

Ich werde jetzt versuchen alle anderen Auktionen zu gewinnen und werde dann in drei Jahren, wenn das Bett nicht mehr lieferbar ist bei Amazon, einen schwunghaften Handel mit den Betten aufmachen und 300 Euro pro Bett verlangen!

Nein, Spass beiseite, ich werde jetzt versuchen noch ein zweites Bett zu bekommen, dann irgendwann versuchen beide in den Dokker einzubauen (ich denke ich habe schon eine Idee!) und wenn das scheitert irgendwann das zweite wieder zu dem Preis verkaufen (wenn das erlaubt ist hier im Forum) zu dem ich es ersteigert habe)

Also im letzten Fall waren das 15 Euro inkl Versand.
Leider ist der Händler etwas komisch, wenn man zwei Betten bestellt werden zwei Pakete geliefert.
Nicht weil das Paket sonst zu schwer wird, sondern aus "logistischen Gründen"
 
Hallo Rubi 2000,
hat es funktioniert, 2 Betten nebeneinander in den Dokker einzubauen?
Welche Version der Betten verwendest du genau?
Kennt jemand eine andere Bettversion mit U-förmigen Beinen, bei der 2 Stück nebeneinander in den Dokker passen?
 
Worüber ich bei diesen Campingliegen immer nachdenke:

Die gab es ja früher schon... Vor ungefähr 50 Jahren haben wir die auf der Wiese benutzt, um uns zu sonnen... Aber die hatten eine unangenehme Eigenschaft: manchmal fielen die einfach in sich zusammen...
Ist das bei den heutigen Liegen anders??? Oder haben wir damals als Kinder das handling bloß nicht begriffen?

Davon abgesehen habe ich das Liegen darauf nicht als besonders bequem in Erinnerung.
 
Worüber ich bei diesen Campingliegen immer nachdenke:

Die gab es ja früher schon... Vor ungefähr 50 Jahren haben wir die auf der Wiese benutzt, um uns zu sonnen... Aber die hatten eine unangenehme Eigenschaft: manchmal fielen die einfach in sich zusammen...
Ist das bei den heutigen Liegen anders??? Oder haben wir damals als Kinder das handling bloß nicht begriffen?

Davon abgesehen habe ich das Liegen darauf nicht als besonders bequem in Erinnerung.

Das was ihr benutzt hab war wahrscheinlich so etwas hier:

http://tausendkleinetraeume.de/ebaybilder/mai2013/no(576).JPG

Die taugen nichts.

Die Feldbetten gibt es in verschiedenen Qualtäten.
Die guten Armee - Versionen kosten so um die 100 Euro.

Die Billigversionen eben weniger, teilweise ab 20 Euro.
Müsste aber für den Normalgebrauch auch ausreichen.

Die hier vorgestellte Songmics liege gibt es leider nicht mehr NEU zu kaufen, der Hersteller hat da einen Abverkauf gemacht, Liegen gingen für etwa 10 Euro raus. Qualität ist ganz ok. würde ich sagen, knarzen tut nichts

Die Scharniere sind nicht gut entgratet, da sollte man mal nacharbeiten, vielleicht liegt es aber auch daran dass es "B - Ware" gewesen ist...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.783
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück