Signalleuchte für Handbremse leuchtet wärend der Fahrt

GreenDot

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Hallo Freunde!

Heute morgen ist mir was komisches passiert. Die Signalleuchte für die Handbremse ging plötzlich wärend der Fahrt an und wieder aus. Dann kurz darauf wieder an und wieder aus. Das ganze hat sich dann noch ein paar mal wiederholt.
Zuerst dachte ich, dass das wohl ein defekter Schalter am Handbremshebel sein müsste, aber da sich das flackern durch Herrumwackeln am Hebel nicht beheben ließ ahnte ich schon, dass das wohl nicht die Fehlerquelle sein kann.

Also rechts ran und mal nach der Bremsflüssigkeit geschaut. Und Tatsächlich war der Ausgleichsbehälter bedenklich wenig gefüllt. Fast schon auf MIN. - Nerv!

Kurzerhand nen Termin im AH vereinbart und nach der Arbeit dort vorbei gefahren. Die haben mir dann nen viertel Liter Bremsflüssigkeit nachgefüllt und nach einem Leck gesucht. Nichts gefunden. Ich soll es mal im Auge behalten und regelmäßig kontrollieren. Wäre mir lieber gewesen, wenn sie was gefunden und repariert hätten. So ist das jetzt irgendwie doof.

Aber gut. 20€ hat mich der Spaß jetzt gekostet. Dann kontrollier ich die Suppe halt.
Wenn es was neues gibt, sag ich natürlich bescheid.
Und ihr wisst jetzt auch bescheid. Leuchtet die Signalleuchte für die Handbremse -> Bremsflüssigkeit checken!

BTW: meine Datsche hat erst 70.000km runter. - bedenklich.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wenn ich davon ausgehe, der Behälter war einmal voll, muß ein Leck vorliegen. Bremsflüssigkeit verschwindet nicht einfach so. Da man nicht weiß innerhalb welcher Zeit die Menge abhanden kam,kann es ein sehr kleines, aber auch ein größeres Leck sein.Eine Zeitlang würde ich alle 1-2 Tage nachsehen bis man Gewissheit hat ob weiter Flüssigkeit verloren geht.
Wurden die Trommeln hinten abgenommen?
 
Hallo

Könnte es nicht sein das die bremsklötze schon am ende sind, dann geht auch die Bremsflüssigkeit richtung minimum. (Und vielleicht war der Flüssigkeitsbehälter nie auf MAX befüllt.)
Übrigens gibt es auch Bremsklötze die anzeigen wenn sie zu ende gehen, dann leuchtet bei manchen Fahrzeugen auch diese Kontrollampe.
Weis aber nicht ob deiner sowas hat.
Wenn du Jetzt die Bremsklötze einmal erneuerst , nicht vergessen das dann der Bremsflüssigkeitsbehälter überläuft!

Gruß Martin
 
Ich nehme einmal an, daß verbrauchte Bremsklötze von der Werkstatt bemerkt worden wären, sind eigentlich gut zugänglich. Aber gut, man weiß nie. Wenn es eine el. Verschleißanzeige gibt fällt dieser Punkt natürlich weg.
 
So wie es aussieht, hat GreenDot einen MCV1.

Wenn da noch nie was an der Bremsflüssigkeit gemacht worden war, dann reduziert die sich schon etwas über die Jahre.
Da könnten schon etwas abgenutzte Klötze durch die dann herausgefahrenen Zylinder dazu führen, daß der Füllstand die Min-Marke erreicht und beim schwappen der Flüssigkeit kurzzeitig ein Kontrollschalter anspricht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe im Herbst neue Bremsklötze und Scheiben eingesetzt und dabei auch den Flüssigkeitsstand kontrolliert. Da war alles noch Top. Seit dem hat sich eigentlich nur eines verändert. - Das Wetter. Es ist nämlich glatt geworden und das ABS ist hin und wieder mal angesprungen. Ich tippe ganz stark auf einen Defekt bzw. ein Leck am ABS.
Seit gestern und knapp 70km hat sich der Füllstand nicht mehr verändert. Immer noch voll. Das bestärkt mich noch in meiner Vermutung. Heute war es nämlich auch nicht glatt.
Wenn es das ABS ist, kann ich mich auf eine saftige Rechnung freuen. JUHU! Endlich wieder Geld ausgeben! - aber warten wir es mal ab. Ich Berichte wieder.
 
Ich habe im Herbst neue Bremsklötze und Scheiben eingesetzt und dabei auch den Flüssigkeitsstand kontrolliert. Da war alles noch Top. Seit dem hat sich eigentlich nur eines verändert. - Das Wetter. Es ist nämlich glatt geworden und das ABS ist hin und wieder mal angesprungen. Ich tippe ganz stark auf einen Defekt bzw. ein Leck am ABS.
Seit gestern und knapp 70km hat sich der Füllstand nicht mehr verändert. Immer noch voll. Das bestärkt mich noch in meiner Vermutung. Heute war es nämlich auch nicht glatt.
Wenn es das ABS ist, kann ich mich auf eine saftige Rechnung freuen. JUHU! Endlich wieder Geld ausgeben! - aber warten wir es mal ab. Ich Berichte wieder.

neue Scheiben und Beläge, aber Flüssigkeit nur kontrolliert und nicht gewechselt?
 
Wobei man schon sagen muss das die Bremsflüssigkeit am Ende der Leitungen(Räder/Kupplungen) sich schon deutlich verfärbt. D.h. ist messen am Reservoir vorne auch nicht zielführend. Wo sie anfängt zu sieden ist an den Bremsklötzen. Erster vorne dann hinten, weil ja hinten nur wenig Leistung übertragen wird.
Das Problem ist wenn ich aber Bremsflüssigkeit rausdrücke am Zylinder zum messen kann ich sie auch gleich weiter laufen lassen bis sie wieder klar ist. Ist fast der gleiche Aufwand.
ich habe meine letztes Jahr getauscht. Das Auto war 15Jahre alt, davon 10 Jahre bei mir. In meiner Hand wurde sie nie getauscht vorher. Die war schon schwarz und laut Messung auch wechselwürdig. Vorne im Ausgleichsbehälter aber war sie viel besser vom Siedepunkt. Auch in der Kupplung kam sie schön dunkel raus. Also nach 10 Jahren kann man sie ruhig wechseln.

Wenn die rote Lampe kommt hat es mehre Ursachen:
Handbremsenschalter bzw dessen Verkabelung
Oder Füllstandskontrolle

Die üblichen nicht so schnell auffallenden Lecks sind die Radbremszylinder hinten, und Geber und Nehmerzylinder der Kupplung. Geberzylinder kann man noch leicht überprüfen, aber Nehmerzylinder merkt man erst wenn es wirklich tropft bzw die Flüssigkeit weg ist und sonst kein Leck findet bleibt nur der übrig. Bis auf dem Nehmerzylinder sind das alle Dankbare Reparaturen.
 
so alt wie der Wagen. Also gut 5 Jahre

Du hast aber schon mal davon gehört das man die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahren wechseln sollte? Mit fünf Jahre alter Flüssigkeit kannst Du von Glück sprechen wenn jetzt keine Eisbröckchen da drin rumschwimmen.
 
Wenn ich mich recht entsinne ist bei unserem alle 4 Jahren ein Bremsflüssigkeitwechsel fällig??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Leck gefunden!

Nachdem ich heute beim täglichen Check einen weiteren Schwund der Bremsflüssigkeit feststellte, bat ich meine Göga mal mit aller Kraft auf die Bremse zu treten und ich suche nach dem Leck.
Und Tatsächlich kam hinten rechts am schwarzen Boppel ein ordentlicher Schwall Flüssigkeit raus. Also wirklich ordentlich! Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, warum das der KFTler vom AH nicht entdeckt hat.. Ist wirklich deutlich zu sehen.
Gemacht hab ich jetzt mal nichts daran. Sollen die in der Werkstatt sich darum kümmern.
Da habt ihr noch n Bild.

IMG_20170116_184247764_Ink_LI.jpg

Ich sag dann morgen Abend noch, was es gekostet hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück