Signal der Handbremse

Jancux

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Mein neues Radio verlangt nach einem Signal der Handbremse. Ohne Signal wird die Videofunktion nicht freigegeben.

1. Was ist das für ein Signal (nur Plus?)
2. Wo kann ich das am günstigsten abgreifen falls erforderlich?


MCV-Lauréate 1.6, 16V, 77 kW
 
Mein neues Radio verlangt nach einem Signal der Handbremse. Ohne Signal wird die Videofunktion nicht freigegeben.

1. Was ist das für ein Signal (nur Plus?)
2. Wo kann ich das am günstigsten abgreifen falls erforderlich?


MCV-Lauréate 1.6, 16V, 77 kW

Hallo,
das gleiche macht mein Radio auch!
Einfach Kabel für Bremskontakt (vom Radio kommend) auf Masse legen, dann funktioniert es.
MfG
Lothar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Jupps, danke für die schnelle Antwort. Werde ich morgen gleich testen und dann .... :dance:
 
Gott sei dank will das meiner nicht kann selbst beim fahren dvd schaun.
sachen gibts
 
Achtung! Wenn Du das Kabel einfach auf Masse legst, erlischt die Betriebserlaubniss für Dein Auto! Wenn du einen Unfall baust und die Versicherung (bzw. die Polizei) stellt fest, daß Du Vidoe beim fahren an hattest, zahlt Dir die Haftpflichtversicherung keinen Cent. also Vorsicht mit solchen Ratschlägen.
Der Kontakt der Handbremse schaltet die Videofunktion erst frei, wenn die Handbremse angezogen ist.
 
Nur was machst Du, wenn das DVD-Radio diese Anschlüsse gar nicht vorgesehen hat? Darfst Du dann während der Faht schauen oder darfst Du es nicht einbauen?
Meins muss nicht entsprechend verkabelt werden. :)
 
meines hat so einen extra anschluß auch nicht ich kann nur das display umschalten von dvd anzeige bei radio oder cd auf standardbild. Laut beschreibung gibt es dann auch keine probleme, weil dann nur das angezeigt wird was notwenig ist.
 
..das ist ja nun wirklich das kleinste übel die Strippe an den Kontakt
des Handbremsstockes anzuschliessen!!
stellt euch vor, meine Handbremse wurde schon so oft benutzt, dass
sie im ersten Zahn garnnicht mehr greift aber die Funzel funzelt ;)

Wenn ich also wirklich will, gibt es überall eine Hintertüre!
Da können 10 Polizisten 5 Vers.-Agenten untersuchen bis sie schwarz
werden, also Hallo :lol:

gruss
rudi

PS wenn ich an den Kontakt muss, kann ich auch meine Handbremse
verstellen, zum Beispiel fester :D
 
... meines Wissens dürfen in D nur DVD-Radios verkauft werden, die den Anschluss dafür haben.

Richtig ist, das es (lt. Google) kein Gesetz gibt, welches dem Fahrer explizit das sehen von Videos verbietet. Jedoch wird in erster Linie immer auf den §23 der STVO verwiesen:

Zitat:
" ...§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
quad.gif
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1)...."

Zitatende


Teilweise wird Video sehen, mit Telefonieren ohne FSE gleichgesetzt. Also 40 € und einen Punkt.

Und meine Ganz persönliche Meinung dazu:
Der Anschluss für den Handbremskontakt ist ja nicht ohne Grund am Gerät (oder auch nicht - s.o.). Ich finde jeden Autofahrer der Video während des fahren ansieht, Verantwortungslos. Bei meiner Recherche im Netz bin ich immer auf Leute in irgendwelchen Foren gestoßen, mit der Meinung: "...ist nicht ausdrücklich verboten, also mache ich das". Hoffentlich fahren diese nicht mal in einer Schreksekunde, wo sie die Oma auf der Straße übersehen haben, in die Gruppe Schulkinder, welche an der Haltestelle auf den bus warten!
Ich weiß, krasses Beispiel - aber möglich.

Sicher werden auch einige Argumentieren, ich schaue ja "nur" auf der Autobahn ab und zu mal hin...
Dazu kann ich nur sagen, bei 130 Km/h lege ich in 1 Sekunde ca. 36 Meter zurück.
Um es mal auf die Spitze zu treiben, unterstelle ich mal den Filmbegeisterten, daß er 3 mal pro Minute einen Blick auf das Display wirft. Bei einen 90 Minuten-Film, sind das schon 270 Sekunden x 36 m = 9720 m im Blindflug - also fast 10 Km! Da würde ich schon einen knüppeldicken Vertrag mit meinen Schutzengel aushandeln.

Ich schau lieber zu hause, da habe ich Dolby Surround und kan auch immer gucken wenn es spannend wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab in meinem Auto auch ein DVD-Radio eingebaut und den Kontakt auf Masse gelegt. das ganze hat bei mir den einfachen Grund, dass ich für meine 3 Kinder hinten zwei Monitore installiert habe und sie so bei längeren Autofahrten einen Film ansehen können und folglich nicht so viel anderen Blödsinn machen.
Natürlich darf man sich als Fahrer davon nicht ablenken lassen, aber dass ist bei vielen anderen Dingen (Handy, Radio, Frau/Freundin) doch genauso und wenn man das veratwortungsvoll macht, ist das alles kein Problem denke ich.

Gruß Josef
 
ich hab nur einmal im auto nen film geschaut im stehen.
habe mir das radio gekauft weil es günstig war und weil eine freisprecheinrichtung drin ist.
wenn ich eine dvd rein tue kann ich die dann zu den bildschirmen meiner kids senden und kann dann aber vorne wenn ich will radio hören und habe dann auf dem radio keinen film.
es kommt immer darauf an was man hat und wie man es benutzt.
würde nie wärend der fahrt dvd schaun, hätte viel zu viel angst das meiner familie wegen so einem schei. was passiert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Erwiesenermaßen ist das telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung grob fahrlässig. Mindestens, wenn nicht sogar noch extremer grob fahrlässig ist zweifelsohne das ansehen von DVD´s während der Fahrt. Allein die Bedienung eines Autoradios kann schon Ablenkung genug sein. Das wird wohl fast jeder schon mal gemerkt haben wenn er ehrlich ist.

Ich war sehr erschrocken als mir ein Auszubildender erzählte, das er während der Fahrt ja nur Musikvideos aber keine Filme anschaut. Keine Spur von Zweifel bei ihm, ob das so gut ist was er da macht.

Unabhängig davon habe ich das Autoradio nun mal gekauft und wollte auch sehen ob das ganze funzt. Und dank der schnelle Hilfe hier kann ich sagen das es funzt. Aber nutzen .... einen guten Film schaue ich mit dann doch lieber Zuhause oder im Kino an.

TFT in den Kopfstützen für die Kids. Darüber habe ich auch schon sinniert. Die Technik macht es heute ja zu erschwinglichen Preisen möglich. Eine nette Spielerei aber genaugenommen überflüssig. Bisher sind wir auch immer mit CD/MP3-Player, Büchern, Kennzeichenraten und "Ich sehe was, was du nicht siehst" gutgelaunt am Urlaubsort angekommen.
Und sich in Geduld zu üben kann einem im späteren Leben vielleicht auch noch nützlich sein.
 
so etwas würde sich gar nicht lohnen, weil wir meist nur kurzstrecken fahren.

dennoch interessiert mich als technikbegeisterter, was solche tft´s mit passendem radio kostet.
gabs die nicht auch schonmal im discounter?

allerdings als fahrer während der fahrt zu schaun ist doch fürn a****.
da kann man sich weder auf verkehr noch auf den film konzentrieren.
 
@Jancux

Eine nette Spielerei aber genaugenommen überflüssig. Bisher sind wir auch immer mit CD/MP3-Player, Büchern, Kennzeichenraten und "Ich sehe was, was du nicht siehst" gutgelaunt am Urlaubsort angekommen.
Und sich in Geduld zu üben kann einem im späteren Leben vielleicht auch noch nützlich sein.


Finde ich eine gute Einstellung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.482
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück