Sichtbarkeit Heizungsregler

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Hallo Leute
Die Sichtbarkeit der Heizungsregler am Tag habe ich jetzt auf meine Art gelöst.
Da mir das triste schwarz im Innenraum auf den Keks geht habe ich mich nun an die Mittelkonsole heran gemacht. Die Tacho Umrandung und den Lenkstock hab ich schon um lackiert. Weitere Teile werden folgen.
Die Idee für die Ambiente Beleuchtung hab ich hier aus dem Forum. Ist glaub ich vom Bananenbieger und vom NinnJou. Habe an beiden Abdeckungen 2 x 5 mm LED mit Vorwiderstand eingebaut. Die Kabelführungen hab ich mit Schrumpfschlauch und Heißkleber fixiert.
Die Markierungen an den Schaltern sind provisorisch mit rotem Klebeband geklebt.
Bin noch auf der Suche nach einem Kunststoff zum aufkleben.LED Beleuchtung.jpg Heizungsregler.jpg Heizungsregler nacht 2.jpg Heizungsregler nacht.jpg
 
Hast du schön gebastelt, mir persönlich wäre es wahrscheinlich im Dunkeln zu hell.
 
Mir wäre das auch zu hell wenn es von da unten so hoch leuchten würde.
 
Mir gefällt das sehr gut! Sobald es wieder warm ist (ausgerechnet jetzt sind die Tage wieder kalt geworden :() werde ich das nachbauen! Danke Doldini für die Inspiration :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sobald es wieder warm ist

Da warte ich auch drauf. :lol:
Ich hab noch mehr Ideen für Ambient Beleuchtung.
Ich kann jetzt schon sagen, das nachher alles über einen Dimmer läuft, dann kann man die Helligkeit anpassen.
 
Das klingt sehr gut :) ich bin sehr gespannt.

Danke auch Doldini, dass du bisher immer wieder mal berichtet hast/Bilder gezeigt hast, von deinen Umbauten :) Es freut mich jedesmal sehr was du da schönes gemacht hast und es hat mich schon oft motiviert.

Ich meine, manchmal vergeht einen ja schon die Laune hier im Forum überhaupt noch sich mit zu teilen, gerade weil immer wieder mal paar Idioten im Forum bei jeglicher Umbauidee (selbst wenn es nur dezentes sein sollte), gleich ungefragt mit herablassenden Kommentaren kommen oder mit sowas wie "Wenn man das will, sollte man einen Marke X / Mittelklasse / Oberklasse kaufen und keinen Dacia". ..... als ob man jegliches Recht verlieren würde sein Auto gern zu haben oder was basteln zu dürfen, nur weil man nicht über 25000 Euro für den Wagen ausgegeben hat...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich meine, manchmal vergeht einen ja schon die Laune hier im Forum überhaupt noch sich mit zu teilen, gerade weil immer wieder mal paar Idioten im Forum bei jeglicher Umbauidee (selbst wenn es nur dezentes sein sollte), gleich ungefragt mit herablassenden Kommentaren kommen oder mit sowas wie "Wenn man das will, sollte man einen Marke X / Mittelklasse / Oberklasse kaufen und keinen Dacia". ..... als ob man jegliches Recht verlieren würde sein Auto gern zu haben oder was basteln zu dürfen, nur weil man nicht über 25000 Euro für den Wagen ausgegeben hat...

Da stehe ich schon lange drüber.......:lol:
 
Naja, es hat ja niemand etwas herablassendes gesagt. Man muß ja nicht bedingungslos immer alles gut finden, aber die Leute, denen es nicht gefällt, als Idioten zu bezeichnen, ist ja auch nicht besser. Ich finde den Umbau von Doldini übrigens auch sehr geil. Überhaupt sind seine Umbauten sehr professionell gemacht. Wenn ich da an andere Sachen denke, welche hier schon gepostet wurden, kann ich nur sagen: "Hut ab!"
 
@emjay. du hast recht. Das war jetzt auch nicht gut von mir.

Mit Idioten wollte ich allerdings auch nicht die Leute "denen es nicht gefällt", sondern ich bezog mich eher auf die Leute die bei jeder Bastelidee gleich kommen mit den Worten "Wieso willst du das jetzt umbauen? Wenn du das magst, dann hätest du dir keinen Dacia kaufen sollen sondern einen Audi/BMW/Mercedes/..." oder mit den Worten "Wozu kauft man sich günstig einen Dacia, wenn man dann <Gehobenes Ausstatungsmerkmal> nachträglich einbauen will?".

Diese Art von Aussagen finde ich halt Idiotisch....
Denn wenn es danach gehen würde, dürfte man eigentlich GARNICHTS selber basteln, egal welche Automarke. Und müsste immer alles vom Hersteller machen lassen und ALLES so benutzen/nehmen wie es der Hersteller entschieden hat. Also kein Raum mehr für Individualismus. Alles nurnoch in dem Rahmen wie es der Konfigurator und die paar wenigen Auswahloptionen hergeben die der Autohersteller vorgesehen hat.

Mal ehrlich, bei einem Dacia wird gesagt "Bei der günstigen Marke, da braucht man nun nachträglich auch nix mehr einbauen" ... und bei einer teuren Marke und einem Wagen für 30000€ wird dann gesagt "bei so einem teuren Auto, da legt man nicht selber Hand an, sondern wenn man sich das Auto schon leistet, dann sollte man auch nurnoch die Vertragswerkstatt ran lassen bei Wartung/Reperatur und ansonsten sowieso alles Original und unverändert belassen".

So, jetzt aber hoffentlich genug offtopic.
Ich entschuldige mich für meinen vergriffenen Ton und bitte darum das wir wieder zurück kommen zu der, wie ich finde sehr netten
Umbauidee von Doldini. Und ich wollte keinesfalls durch meine unbedachten Worte, diesen Faden ins offtopic abtriften lassten.


Zum Thema dieses Umbaus. Klar, jede Optische Sache und damit auch jede Umbauidee ist Geschmackssache. Und manche mögen die Ambiente Beleuchtung vielleicht etwas schwächer/dezenter und andere wiederum leuchtend heller. Doch die Idee als auch die Umsetzung von Doldini finde ich sehr gut und sehr sauber, ordentlich und professionell umgesetzt.

Und mal so als Gedankenanregung: es ist Beleuchtung... auf Fotos kann man bei sowas nie sonderlich gut beurteilen wie intensiv/hell eine Beleuchtung rüber kommt. Denn das ist immer eine Sache von der Belichtungszeit der Kamera! Entweder ist es also Sache davon wie man die Kamera einstellt (da ist aber dann die Frage, wie einstellen um den Eindruck so rüber zu bringen wie es in real aussieht?) oder man überlässt es der Kameraautomatik und es ist mehr oder wenig zufall ob die Beleuchtung sehr dunkel/schwach rüber kommt oder leuchtend Hell wie ein Sonnenaufgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doldini, sei mir nicht böse für das Nachmachen.... doch inspiriert von deiner Beleuchtung, habe ich Heute meine Mittelkonsole genauer angeschaut... diverse 12V/KFZ LED's und Lichtstreifen habe ich noch rum liegen... und so habe ich jetzt gerade Kabel und einen Dimmer bestellt ;)
Ich denke da an eine leichte Beleuchtung auf die Getränkehalter an der Mittelkonsole, so wie du es hast. Und vielleicht auch unter dem Handschuhfach bzw. bei den Pedalen... so auf den Fußraum von Fahrer und Beifahrer.

Deine Beleuchtung sieht auf den Bildern orange bzw. gelblich aus. Gefällt mir sehr. Ist das in Real auch so oder täuscht das auf den Bildern?
Meine sind leider sehr reines weiß und ich grüble wie ich die etwas oranger bekomme... ich mag nicht unbedingt wieder neue Lichter kaufen, wo ich noch so viele herumliegen habe...
 
Mir wäre das auch zu hell, aber ansonsten eine gute Idee, wenn man es so mag.

Bei den hell lackierten Plastikteilen hätte ich Sorge, dass auf der Dauer der Lack nicht hält und abblättert...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei den hell lackierten Plastikteilen hätte ich Sorge, dass auf der Dauer der Lack nicht hält und abblättert...

Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?¿?
Was soll denn da abblättern??????
 
Ist halt auf Plastik lackiert und nicht durchgefärbt. Schwieriger Untergrund, Abriebfestigkeit, Temperaturschwankungen, etc...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück