Sichtbare Schweißpunkte über Seitenfenstern

Rainer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS) 7 Sitze
Hallo Forum,

habt Ihr auch auf jeder Seite über den letzten Seitenfenstern (Regenrinne)
deutlich sichtbare Schweißpunkte, die nicht verschliffen, sondern nur überlackiert sind?
Sieht am MCV eher unschön aus!

Freundliche Grüße

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,
ja bei mir auch , fiel mir schon beim abholen auf.Hab dann gleich bei den anderen Logans geschaut ob sie es auch haben, alle hatte die sichtbaren Schweißpunkte scheint so normal zu sein.
Grüße musix
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@ musix:
Vielen Dank für Deine Antwort.

Kann es sein, dass die Schweißpunkte mit der Dachreling zusammenhängen?
Ich habe 'mal an einem MCV "ohne" geschaut und hier war die Regenrinne glatt wie ein Babypopo.

Geschweißt wurde an meinem MCV die Fügekante Dach-Seitenteil.
Die zusätzlichen Schweißpunkte dienen vielleicht der Aussteifung des Daches, wenn die Reling belastet wird.
Bei Logans ohne Dachreling werden evtl. Querträger ja direkt über der Tür an den Seitenteilen der Karosserie befestigt - somit ist keine zusätzliche Festigkeit des Daches notwendig.

Freundliche Grüße und schönen Ostermontag

Rainer
 
Hmm.. gute Frage, bei dem Händler wo ich war standen nur welche mit Reeling rum, kann gut sein dass es der Steiffestigkeit dient, aber vielleicht meldet sich einer mal ohne Reeling und gibt bescheid wie es bei ihm ist....

Aber hab gelesen man kann sie nachträglich anbringen, glaub kaum dass man dann noch Schweißpunkte setzt...grad so überlegt....

Schönen Ostermontag noch Grüße musix
 
Hallo,

ich habe einen weißen Logan MCV ohne Dachreling. Soeben habe ich im Sonnenschein nachgesehen und tatsächlich, es gibt sie, zwar bei meinem Auto kaum zu sehen, aber da sind die beschriebenen Schweißpunkte.

herzliche Grüße,

Holger
 
Hallo,

naja ich habe sie auch drauf, das sind punkte vom widerstandschweissen bei uns in der firma auch einfach nur "punkten oder punktschweissen" genannt.

bei dem verfahren kommt von oben und unten eine elektrode und erhitzt das material zwischen den elektroden durch einen hohen strom so das die materialien miteinander verschweisst werden. als resultat bleibt der punkt von den elektroden stehen.

also mich stoeren sie nicht, ist vielleicht nicht mehr ganz "state of the art" aber nun ja was solls :)

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück