Sicherung Zigarettenanzünder

LoganMCCV

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 65 kW (88 PS)
Ich habe heute Abend festgestellt, dass mein Zigarettenanzünder als Stromquelle für mein Navi nicht mehr funktioniert. Ich vermute, dass die Sicherung defekt ist. Daher meine Frage ohne dass ich lange suchen muss: Welche Sicherung ist es.

Liebe Grüße
Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Robert,
aber das Radio funktioniert....aber schaue morgen im Hellen mal nach der F38
LG
Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
das hat mir auch nicht weitergeholfen, außer dass ich die UCS nachsehen wollte....wie gesagt, dass das Radio geht, macht mich stutzig.

Der Stecker vom Navi kann es nicht sein, da auch Ladekabel vom Handy nicht funktioniert und auch der Doppelanschluss keinen Strom hat. Morgen im Hellen mal forschen.
 
Wenn Du beim MCV1 den Daumen mit Schmackes in den Ziggianzünder rammst, dann den Daumen im Gelenk kräftig verkantest, kannst Du unter leichten drehen den Ziggianzünder ganz herausziehen.

Kurz bevor der Einsatz ganz draußen ist, etwas vorsichtiger ziehen, denn die Kabel sind nicht sehr lang.
Nicht daß eines von einem Kabelschuh des Einsatzes abrutscht und man dann rumpfriemeln mußt, um es aus der Unterkonsole wieder herauszubekommen.

So kannst Du direkt an den Steckern messen, ohne daß Du die Mittelkonsole lockern mußt.

edit
aber das Radio funktioniert....aber schaue morgen im Hellen mal nach der F38
Nur zur Sicherheit, Radio funktioniert auch bei defekter F38, aber nur ohne eingeschaltete Zündung.
Es läuft dann über Dauerplus aus der F28 eine befristete Zeit, bis es von selbst abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
edit

Nur zur Sicherheit, Radio funktioniert auch bei defekter F38, aber nur ohne eingeschaltete Zündung.
Es läuft dann über Dauerplus aus der F28 eine befristete Zeit, bis es von selbst abschaltet.

Stimmt, Radio läuft auch bei ausgeschalteter Zündung...Da ich ein begnadeter Bastler bin :whistle: werde ich morgen mal den Freundlichen schauen lassen.
 
Da ich ein begnadeter Bastler bin :whistle: werde ich morgen mal den Freundlichen schauen lassen.

Aber die F38 hast schon kontrolliert? :huh:
Falls Du nicht sicher bist ob die noch OK ist (manchmal sieht man die Unterbrechung kaum) tausch sie doch einfach gegen eine 10er Reservesicherung, die auch im Sicherungskasten stecken sollte.

upload_2018-1-21_13-50-18.png
 
Mal einen anderen Verbraucher reingesteckt, obs wirklich am Zigi-Anzünder liegt? Ich hatte neulich eine
12-V-Verlängerungskabel angeschlossen, in dessen Stecker der Draht des Plus-Pols ab war....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
edit

Nur zur Sicherheit, Radio funktioniert auch bei defekter F38, aber nur ohne eingeschaltete Zündung.
Es läuft dann über Dauerplus aus der F28 eine befristete Zeit, bis es von selbst abschaltet.

Stimmt, Radio läuft auch bei ausgeschalteter Zündung...Da ich ein begnadeter Bastler bin :whistle: werde ich morgen mal den Freundlichen schauen lassen.

edit:
Die Sicherung ist getauscht, aber kein Strom :o. Anderer Verbraucher funktioniert auch nicht, der Stecker des Navi ist ok, funktioniert bei einem anderen Auto. Auch das Wackeln an dem Verbraucher funktioniert nicht.
Aber der Freundliche wird es richten.
Danke für eure Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend alle miteinander und ein Hallo an das ganze Forum. Ich habe seit einer reichlichen Woche einen Logan MVC I - also den alten. Und meine Zigarrettenanzünder hat auch kein Saft. Radio geht immer egal, ob die Zündung an oder aus ist- ich weiß aber nicht, ob es das originale Radio ist. Ich habe auch schon ein bisschen recherchiert. Bei mir sehen die Sicherungen ein wenig anders aus als im Post von Helmut2 oben (anghängtes Bild). Und auch bisschen anders als das hier vom Mitglied Texas (2.5.2010) Beschriebene. wobei das schon ähnlicher aussieht.
Uch war heute bei der Renault Group Weißenseer Weg Berlin. Dort wurde mit gesagt, die Mittelkonsole müsse eventuell demontiert werden was so um die 200 Maximum an Kosten verursachen würde. Und da ich "nur" das Raucherpaket habe, hätte ich keine 12Volt Steckdose für Smartphone oder Kühlboxen. Also könne gar nichts derartiges anschließen. Irgendwie glaube ich letzteres nicht so richtig. Passt da wirklich nichts ran, die Stecker passen ja und bei meinen vorherigen Wagen ging das ja auch. Aber ich habe nichts entgegnet.
Doch zum Thema. Wo ist denn nun die Sicherung bei mir? Wenn ich das Bild im Link oben (das von Texas im anderen Threed und dann das rechte) vergleiche müsste es die Blaue mit 15A sein. Ich habe aber mal gelesen, der Anzünder sei nur mit 10A abgesichert. Was mich irritiert, bei mir fehlen auch die beiden mittleren Sicherungen.
 

Anhänge

  • IMG_20181001_144811.jpg
    IMG_20181001_144811.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 43
Hallo
Ich habe einen Logan von 2007 und bei mir ist es die Sicherung 38 , allerdings auch nur 10 Ampere.
Bei mir für Radio und zigarettenanzünder.

Gruß martin
 
Danke für die schnellen Antworten. Die freie Werkstatt gegenüber hat mir die blaue unten rechts -wie * beschrieben -getauscht. Jetzt geht das Radio auch wieder aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Also sind es bei meinem Wagen 15A Absicherung. Das ist sehr erfreulich. Und wenn ich in den Zigianzünder reinschaue, sieht das schon ein wenig eigenartig aus. Der Pluspol ist an den Seiten etwas hochgezogen, sodass schon ein Kurzschluss nicht unwahrscheinlich scheint. Entweder muss ich immer schauen, dass die Richtung der beiden Seitekontakte des Steckers da nicht ran kommt, oder die Dose müsste getauscht werden. Da weiß ich nun nicht was für Steckkontakte unten dran sind und ob da jede Dose reinpasst. Es sind ja nur zwei Drähte irgendwie verbunden. Man kann sie ja mit dem Daumen rausziehen. Abkleben wird ja nicht lange halten und wahrscheinlich passen die Stecker dann nicht mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.876
Neuestes Mitglied
mikedriessen
Zurück