Sicherung GPL

Duster-6811

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Hallo,

der Sicherungskasten beim Fahrer hat eine Sicherung für GPL dazu das Zapfsäulensymbol. Sie ist in der obersten Reihe, die vierte von links.
Nun habe ich aber kein Autogas. Wozu also diese Sicherung? Oder ist noch etwas anderes dort angeschlossen?
 
Die Sicherungen ziehen. Wenn nur ein Kontakt vorhanden ist, wurde sie falsch gesteckt. Wenn beide Kontakte vorhanden sind, könnte der Motorkabelbaum vom TCe 100 und TCe 100 LPG identisch sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Sicherungen ziehen. Wenn nur ein Kontakt vorhanden ist, wurde sie falsch gesteckt. Wenn beide Kontakte vorhanden sind, könnte der Motorkabelbaum vom TCe 100 und TCe 100 LPG identisch sein.
Habe ich gemacht. Beide Kontakte sind vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Noch eine Frage zu den Sicherungen vorne im Motorraum:
Sicherungen-Motorraum.jpg
Man sieht unten rechts ein Relais mit einem Band umwickelt. Welche Funktion soll es denn haben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Gibt es denn so einen Lageplan für die Sicherungen im Motorraum schon für den Duster II?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Oder mal anders gefragt: Wenn bei mir das Relais unten rechts mit dem Isoband das Anlasser-Relais sein soll, wozu dann das Relais unten links unter dem dicken Pluspol-Anschlusß?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Dann dürfte das linke wohl für das Anlassen über das Zündschloss sein.
Da wir ja hier einige mit dem TCE100 ECO LPG haben, kann jemand ruhig seinen Motoraum-Sicherungskasten mal zum Vergleich zeigen.
 
Da wir ja hier einige mit dem TCE100 ECO LPG haben, kann jemand ruhig seinen Motoraum-Sicherungskasten mal zum Vergleich zeigen.
sicherungen-motorraum-jpg.99339
Kann man machen, hier das gewünschte Foto.
Wobei mir noch nicht ganz klar ist, was du genau vor hast? Möchtest du etwas nachrüsten?

Motorraum_Sicherungskasten_Duster_TCe-100-Eco-G.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Erstmal schönen Dank für das Foto! :)
Was ich damit vor habe? Zum einen zum Vergleich, was denn bei der Bestückung anders ist.
Wie man sieht hast du rechts neben dem blauen Relais noch das graue Relais unter dem Iso-Band.
Könnte was mit der LPG-Geschichte zu tun haben.
Dazu noch neben der fetten roten 50A-Sicherung eine 20A-Sicherung in Gelb.
Und diesen Stecker ganz oben gibt es bei mir auch nicht. Der Rest scheint soweit identisch.

Im Moment plane ich noch nichts nachzurüsten. Aber wenn das mal der Fall sein wird, wüßte ich gerne, wo das am besten geht. Nur dazu muß man sich in der Bordelektrik auskennen.
Wenn etwas ausgefallen sein sollte, ist es auch immer besser, wenn man weiß, wo man die Sicherungen bzw. Relais prüfen muß. Im Dunkeln tappen ist immer schlecht.

Wenn ich den Zündschlüssel drehe, um den Motor anzulassen, klickt es übrigens im Fußraum bei den Sicherungen.
 
Hallo zusammen,

habe hier mal den Motorsicherungskasten meines TCe 100-G LPG eingestellt.
Die Anordnung der einzelnen Komponeneten ist teilweise unterschiedlich.
Baujahr Stepwy: 07/2020
 

Anhänge

  • IMG_7515.JPG
    IMG_7515.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7516.JPG
    IMG_7516.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7517.JPG
    IMG_7517.JPG
    220 KB · Aufrufe: 30
Und diesen Stecker ganz oben gibt es bei mir auch nicht.
Der 4-polige schwarze AMP Stecker ist der Diagnose-Anschluss für das LPG Steuergerät.
Übrigens der Grund, warum ich den Kasten überhaupt geöffnet hatte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück