Sicherheitsgurt lässt sich erst nach fahren anlegen ?

Dacia Duster 2018

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Seit dem es wieder kühler wird, zeigt mein Dusty ein interessantes Verhalten:
in der früh, Fahrzeug kalt, Motor aus, lässt sich der Gurt nicht rausziehen. Ich muss erst ca. 20 Meter fahren, dann lässt er sich wie gewohnt rausziehen. Sobald die Karre warm ist, funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Normal ? Was kann da defekt sein ?
Wenn mans weis, dass man den Gurt bei dem Verhalten nur während dem fahren rausbekommt kein Problem. Am Anfang habe ich 15 Minuten im Stand probiert und ihn nur halb rausbekommen - meine Frau hat schon ziemlich böse dreingeschaut (auf ihrer Seite funktioniert der Gurt übrigens problemlos).
 
Wie (in welchem Winkel) ziehst Du den Gurt aus der Aufrollautomatik? Es geht nur gerade nach oben, bzw leicht in Fahrtrichtung nach vorne. Wenn Du nach hinten ziehst, wird der Gurt geblockt.
Das erklärt auch warum ein rechter (Beifahrer) Gurt nicht auf der Fahrerseite funktioniert und anders herum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und sachte rausziehen. nicht ruckartig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht er schräg, wo Du parkst?
Hatten wir auch schon mal (kein Dacia). Immer wenn der Wagen nach links geneigt war hakte die "fliehkraftbremse" ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Steht er schräg, wo Du parkst?
Hatten wir auch schon mal (kein Dacia). Immer wenn der Wagen nach links geneigt war hakte die "fliehkraftbremse" ein.

Steht bergab aber wenn ich 20 Meter fahre und der Gurt rausgeht, gehts auch noch immer bergab.
Komisch ist halt: wenn die Karre warm ist läuft alles einwandfrei.
Rausziehwinkel hat auch nichts damit zu tun. Ich hab mal 15 Minuten alles versucht und den Gurt kaum rausbekommen. Alle Winkel, ruckeln usw - bin schon verzweifelt. Dann Motor an, 20 Meter gerollt und alles war wieder paletti.
 
Gibt es mittlerweile eine Erklärung für Deine persönliche Duster-Twilight Zone? :think:
 
Für was gibt es die modernen Handy? Einfach ein Video davon drehen und schon ist es reproduzierbar zu jeder zeit ;)
Hallo
er könnte ja mal seine Gattin beauftragen ein Video zu drehen, von dem " Debakel" dann würde sie auch ncht "meine Frau hat schon ziemlich böse dreingeschaut " und es wäre ein Beweis für die Werkstatt.
Gruss Klaus :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.479
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück