Sicherheit Dokker

hengg

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo zusammen

Wie schätzt Ihr die aktive und die passive Sicherheit des Dokker's ein? Habt Ihr Erfahrungen?

Besten Dank.

Mit Grüssen
 

Nope, tut es nicht.

Die 3 Sterne hat ein Modell ohne ESP bekommen - damals war es einfach nicht überall in Europa Serie, also wurde es nicht berücksichtigt.
Ein Modell mit ESP, so wurde damals geschrieben, hätte 4 Sterne bekommen.

In Deutschland gab es den Wagen übrigens nie ohne ESP.

Ein Link auf die Schnelle - wer weiter sucht, findet sicher noch mehr zum Thema:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/s...dgy-versagt-im-adac-crashtest_aid_870365.html
 
Bezüglich der Airbags hinken die Dacias sicher dem aktuellen Stand der Sicherheitstechnik hinterher.
Mit zusätzlichen Airbags im Kopfbereich, den Türen und Beinen sowie für die Passagiere auf den Rücksitzen wäre man sicher deutlich besser geschützt, aber in dieser Preisklasse ist das wohl nicht realistisch.
 
Sicherheit ist ein relativer Begriff und wird auch manchmal falsch bewertet.
Laut meiner Erfahrung oder Versicherungsstatistik haben Fahrer mit höher zu bewertenden Sicherheitseinrichtungen häufiger und schwerere Unfälle.
Das liegt an der schlechten Fahrweise die teilweise dann nicht mehr durch Helferlein aufgefangen werden kann.
Mangelnde Risikoeinschätzung und Selbstüberschätzung aber auch Geltungsdrang spielen da mit. Allerdings ist dieses Verhalten für die Industrie äußerst gewinnbringend.
Leittragende sind die guten Fahrer die sich der jeweiligen Situation bewußt sind, aber auch die Anfänger oder teilweise Älteren.
 
Klar, wenn man das Plus an Sicherheit in einem Premiumwagen durch eine riskantere Fahrweise überkompensiert, so ist man am Schluss weniger sicher unterwegs als im Dacia. Bei vergleichbarer Fahrweise ist das Verletzungsrisiko in einem hochwertigen Fahrzeug hingegen sicher geringer als im Dacia.
 
Ich weiss nicht was ihr habt. Ich hab und will nie einen ausgelösten Airbag meines Autos sehen. Es kommt mir vor, als man ein Auto nur wegen den Airbags kauft damit man sie bei der ersten sich bietenden Gelegenheit, auslösen könnte.. Bin ich der einzige nicht Craschkind?
Kann man heutzutags mit der Airbagarmada angeben? Ich finde nicht! Wir waren vor gar nicht allzulanger Zeit sogar ganz OHNE unterwegs und leben immer noch!
 
Eine entsprechende Fahrweise beugt vielen Unfällen vor, wer aber meint das wegen der ganzen Hilfssysteme und zusätzlich auch noch Allradantrieb die Gesetze der Physik für den Betreffenden nicht gelten, nun ja Darwin sortiert schon aus.
 
Eine entsprechende Fahrweise beugt vielen Unfällen vor, wer aber meint das wegen der ganzen Hilfssysteme und zusätzlich auch noch Allradantrieb die Gesetze der Physik für den Betreffenden nicht gelten, nun ja Darwin sortiert schon aus.
Völlig richtig. Leider werden beim Aussortieren öfter mal andere mitgenommen, die das nicht verdient haben. Das ist das eigentliche was mich stört.
Ansonsten hat jeder Dummkopf das Recht sich den Schädel einzurennen. Der Evolution kann das nur dienlich sein.
Den Aktienkursen weniger, aber sein Leben für die Autoindustrie zu riskieren wäre mehr als dümmlich.
 
Moin,

ein paar der Sicherheitseinrichtungen seines Fahrzeugs hat man glücklicherweise für die eigene Dusseligkeit und ist froh, an einem schlechten Tag, dass man sie hatte.

Andere hat man für die Dusseligkeit (oder noch schlimmere Bezeichnungen) anderer. Also z.B. den Airbag.
 
Ich weiss nicht was ihr habt. Ich hab und will nie einen ausgelösten Airbag meines Autos sehen. Es kommt mir vor, als man ein Auto nur wegen den Airbags kauft damit man sie bei der ersten sich bietenden Gelegenheit, auslösen könnte.. Bin ich der einzige nicht Craschkind?
Kann man heutzutags mit der Airbagarmada angeben? Ich finde nicht! Wir waren vor gar nicht allzulanger Zeit sogar ganz OHNE unterwegs und leben immer noch!
Einen ausgelösten Airbag will niemand sehen. Trotz aller Vorsicht und defensiver Fahrweise kann es aber dennoch immer mal zu einem Unfall kommen, er muss ja nicht selbst verschuldet sein.
Und genau in einem solchen Moment kann ein Fahrzeug nie genug an Sicherheit bieten, da ist jeder Airbag mehr ein Plus an Sicherheit.
Apropos früher, da hat man in Höhlen gewohnt und dahin zurück möchtest du ja wohl auch nicht, oder ?
 
In Bezug auf Airbags ticke zumindest ich etwas anders.

Sicher ist ein Lenkradairbag sinnvoll, aber ein ganze Vorhang von Airbags die plötzlich überall im Fahrzeug aus den Ecken schießen, halte ich für übertrieben.

Für wesentlich sinnvoller halte ich Bestrebungen, Fahrzeuge so zu konstruieren, daß sie kinetische Energie soweit möglich sauber absorbieren.

Diese Ansicht vertrete ich seit 1997, als meine Frau mit ihrem neuen Micra den sie 1996 kaufte einen schweren Unfall hatte.

Den Micra gab es damals entweder mit 2 Airbags oder mit ABS - beides zusammen war damals nicht möglich.
Wir entschieden uns gegen Airbag und für ABS.

Nach etwa 1,5 Jahren war meine Frau auf einer Ausfallstraße mit 70er Begrenzung unterwegs, hatte auf einer Kreuzung die grüne Ampel, als ihr ein Linksabbieger aaus dem Gegenverkehr mitten auf der Kreuzung die Vorfahrt nahm.
Sie krachte mit ihrem Micra nahezu ungebremst auf Höhe der rechten B-Säule in einen damals ebenfalls neuen DB der C-Klasse.

Dieser knickte in der Mitte ein, das Dach stauchte sich im Aufprallbereich etwa 20cm nach oben, die Frontscheibe flog raus, alle Airbags gingen auf und der Fahrer hatte Schleudertrauma und Schock.

Meine Frau hatte ebenfalls einen Schock und vom Sicherheitsgurt Haarrisse im Brustbein, sowie einige Rippen angeknackst. Da sie nachdem sie nach vorne zuerst in den Gurt und von diesem wieder zurück in den Sitz geschleudert wurde, hat sie beim zurückschleudern auf die Sitzlehne noch den ganzen Sitz aus der Halterung gerissen.
Hört sich jetzt dramatisch an, war es aber nicht. Kontakt mit dem Lenkrad wg. nicht vorhandenem Airbag hatte sie auch nicht.

Denn der Micra hatte vorher außergewöhnlich und höchst vorbildlich sehr viel Energie über den Rahmen absorbiert.
Das Fahrzeug war zwar 30cm kürzer durch die Absorbtion, aber das Spaltmaß der Kotflügel zu den Vordertüren war noch 100% intakt, wodurch sich auch die Türen problemlos öffnen ließen.

Auch der Armaturenblock war nicht verschoben oder verzogen, sowie auch noch die Pedalerie und der Fußraum, die ebenfalls nicht verzogen waren.

Später in der Werkstatt hat mir der Meister den Micra zerlegt auf der Richtbank vorgeführt und gezeigt, wie sich die Rahmenspitzen sauber wie eine Ziehharmonika gestaucht und somit die Energie vorbildlich absorbiert haben.

Das alles war vor rund 20 Jahren und in Anbetracht dessen daß in der Zwischenzeit queerbeet die Knautschzonen noch weiter optimiert wurden, achte ich auch nicht mehr auf Testberichte von Crashtests.

Wer mit 120kmh bei einem Aufprall zusammen mit den abgerissenen Sicherheitsgurten das Fahrzeug durch die Frontscheibe verläßt umd im "Vorbeiflug" auch noch den Airbag zum platzen bringt, dem helfen auch die besten Sicherheitsvorrichtungen nichts mehr.
 
Einen ausgelösten Airbag will niemand sehen. Trotz aller Vorsicht und defensiver Fahrweise kann es aber dennoch immer mal zu einem Unfall kommen, er muss ja nicht selbst verschuldet sein.
Und genau in einem solchen Moment kann ein Fahrzeug nie genug an Sicherheit bieten, da ist jeder Airbag mehr ein Plus an Sicherheit.
Apropos früher, da hat man in Höhlen gewohnt und dahin zurück möchtest du ja wohl auch nicht, oder ?
Sicherheit kann man nie genug haben. Da gib ich dir Recht. Es muss für alles eine Grenze haben!
Wenn Dacia kommt und dir sagt: Willst du in dein Auto noch mehr Airbags, kein Problem! Musst du BEZAHLEN so wie bei der Konkurrenz!
Denn Umsonst gibt es da nichts mehr nur das gesetzliche Minimum. Und "Basteln" am Auto ist denn auch damit vorbei.. Denn Airbags brauchen auch Platz!
Meinerseits genügen mir meine 4 Airbags vollkommen, weil ich zu 90% alleine fahre. Für die restlichen 10% sind die Beifahrer und Seiten- Airbags zuständig!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.274
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück