Sicherheit beim Jogger Crashtest etc.

Also der 1 Punkt Abzug wegen der 3. Sitzreihe ist schon mehr als gerechtfertigt und da braucht man auch keine zusätzlichen Test zu veranstalten, dass sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Mich wundert schon dass der Wagen so überhaupt eine Zulassung bekommt und das sage ich als Besitzer eines MCV1 7 Sitzers :) da siehts genauso aus, hab ich mir aber erst später drüber Gedanken gemacht. Ich nehm da eigtl. nur im Notfall und ungerne noch welche mit und Kinder (z.B. Fußballverein) schon mal überhaupt nicht mehr. Vor dem Spiel wird die Sitzbank ausgebaut.

Den Verkehr vorne hat man ja im Blick und man kann mit entsprechender Fahrweise, Abstand usw. schon viel selbst beitragen, aber was von hinten kommt, tja Pech gehabt.

Als 5 Sitzer habe ich aber zumindest für hinten keine Bedenken und mach mir da auch sonst keine Gedanken weiter. Sonst müsste man ja Kleinwagen fahren auch kritisch betrachten, ist auch riskant.
 
und da braucht man auch keine zusätzlichen Test zu veranstalten, dass sagt einem schon der gesunde Menschenverstand
Um das wirklich genau zu beurteilen, bräuchte es durchaus Tests.

Meiner Mutter (stand still, wollte links abbiegen) ist ungebremst mit 80 kmh einer in ihren Scenic gebrettert, der Kofferraum war überraschend wenig eingeknickt. Das andere Fahrzeug war dafür säuberlich zusammengefaltet.

Sicher ist man in der mittleren Sitzreihe dann sicherer, aber ob es gleich einer Todesfälle gleicht, sagt nur der Test.
 
Hausverstand von vor 40 Jahren zählt absolut nix mehr bei heutigen composite-Werkstoffen, anderer Konstruktion etc. Wie @Levi160819 bereits schreibt, die Bewertung OHNE Test ist ein schlechter Witz. Zeigt eindeutig wie dieser Verein zu werten ist.

Ich bin MIni und andere gefahren vor 40 jahren. Etliche Freunde sind in Klein- und Grosswagen tödlich verunglückt, scharfe Kanten von "Dicken" Blechen etc.
Ich würde mich in der 3. Reihe beim heutigen Jogger sicherer fühlen, weit sicherer fühlen, als in einer alten S-Klasse zum Beispiel.

LG
 
Nun ja, jeder Unfall ist sicher anders und wenn einem jemand von der Seite reinknallt ist wohl auch nicht lustig, aber selbst da gibt es Airbags und meistens fahren wir ja schön in der Reihe. Und wer da schon mal hinten drin gesessen hat (wie gesagt hab selbst so nen Dacia 7 Sitzer), der merkt ganz schnell dass da nur die Dacia Hightech composit-Kopstütze (mach nur Spaß) und die Scheibe (tatsächlich komposit, das aber schon seit Jahrzehnten ) zwischen Kopf und Hintermann steht. Da möchte ich dir deine Illusion gerne lassen, ich verlass mich da aber lieber auf mich selbst :)

Und wer schon mal Lautsprecher beim Dacia in die Tür eingebaut hat und da den Kopf reingesteckt hat wundert sich wahrscheinlich auch wo da das ganze neue Zeugs verbaut sein soll. Wenn man Glück hat haben sie die Grundierung und die Hohlraumversiegelung nicht vergessen.

Meine Erfahrung ist eher diese: es wird gespart wo gespart werden kann. Dünner, billiger, mehr Plastik, aber das ist bei Dacia bestimmt anders.

Und vor 40 Jahren ist man auch noch ohne Gurt und Kopfstütze gefahren und meine Eltern haben die Karre vollgequarzt während ich auf der Rückbank saß, weil das jeder so gemacht hat, aaaber: schlechter Vergleich.

Ich würde mich in der 3. Reihe beim heutigen Jogger sicherer fühlen, weit sicherer fühlen, als in einer alten S-Klasse zum Beispiel.
Mit den Gefühlen ist das so eine Sache. Wenn ich mich irre habe ich 2 Sitze weniger. Wenn du dich irrst evtl. 2 Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.917
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück