Sicherheit beim Jogger Crashtest etc.

BigBenle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Hallo zusammen,

wir sind eine 4 köpfige Familie, die bisher mit ihrem Sandero II gerne durch die Gegend tuckelt. Jetzt wo die Kids größer werden reicht der Platz hinter dem Fahrer (wenn Papa fährt) jedoch nicht mehr aus und auch der Kofferraum ist einfach zu klein so langsam. Wir wollen also auf ein größeres Familienauto wechseln. Da kommt uns der Jogger (vermutlich als 7-Sitzer) natürlich perfekt entgegen. Ich würde auch gerne den Autogas aus der Extrem+ jetzt bestellen. Mir macht nur die Sicherheit Sorgen. Und bisher wurde das Thema hier nicht wirklich diskutiert. Da der Jogger ja auf der selben Basis wie der Sandero 3 aufbaut, gehe ich davon aus das er auch ähnliche Chrashtestergebnisse erzielen wird. Wir brauchen nicht den ganzen Technik Quark (Klimaanlage und Handy sind aber natürlich ein muss, hat der Jogger ja aber bereits drin) aber mir machen die 2 Sterne schon etwas Sorgen, zumal er auch bei Karosseriethemen wie Seitenaufprall, Pfahlaufprall usw nicht sonderlich gut abschneidet (siehe Offizielle Sicherheitsbewertung Dacia Sandero Stepway 2021)

Wisst ihr schon mehr von evtl. Crashtests anderer Ländern?
Was denkt ihr generell über die Sicherheit des Joggers - insbesondere als Familienfahrzeug?
Wird die größere Karosserie da "sicherer" werden?
Wie schätzt ihr die Sicherheit des Joggers gegenüber einem älteren Gebrauchten (bspw. ein Skoda Octavia oder Superb von 2017/2018 (die müssten auch so um den Preis zu haben sein)?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Wie willst du denn den Vergleich hinbekommen? Ernsthaft - die Testergebnisse, die z. B. ein Superb vor 4 Jahren hatte sind nach aktuellem NCAP Testverfahren wertlos, da kann nach heutigen Maßstäben alles heraus kommen (im Extremfall auch Null).

Nachtrag: Wenn einer einen brauchbaren Weg findet die Ergebnisse aus verschiedenen Jahren vergleichbar zu machen wäre ich persönlich sehr interessiert daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt kein Experte was die Interpretation der NCAP-Tests betrifft, aber m.E. gibt es dort die meisten Abzüge wegen fehlender Assistenzsysteme (Notbremssystem (AE:cool: für verletzliche Verkehrsteilnehmer (VRU) usw.). Und das ist dem Preis und der Abgrenzung zu "Premium"-Renault geschuldet.

Die Crashergebnisse scheinen eher im normalen Rahmen zu liegen - im 2021er Bewertungsmaßstab (das ändert sich ja auch jedes Jahr so dass du z.B. den 2019 5*-Clio-Test nicht direkt vergleichen könntest). Das wird vermutlich beim Jogger auch nur unwesentlich anders sein - bis zur Mitte ist er ja mehr oder weniger identisch und beim Heckaufprall (wo ggf. ein paar Zentimeter mehr Platz wäre für die 2. Reihe) hat der Sandero schon 3,6/4. Wobei ich nen größeren Heckaufprall mit befüllter 3. Reihe ehrlich gesagt nicht erleben will - die Passagiere dort sitzen fast unmittelbar hinter der Heckklappe.

Warten wir einfach mal ab - der Jogger wird ggf. schon nach 2022-Maßstäben bewertet. Da kann alles zwischen 0* und 2* herauskommen. Mehr * als Sandero 2021 würde mich ehrlich gesagt wundern...
 
Nach dem Zoe Desaster mit 0 Sternen bessert Renault den jetzt nach, ich glaube und hoffe sie werden selbst beim preiswerten Dacia nicht nochmal eine fette Null riskieren (bei Dacia selbst ist das ja aktuell noch nicht passiert). Selbst der Spring hatte zumindest 1 Stern und war besser als der Renault.
Die haben einen Ruf zu verlieren und sind gerade auf dem besten Weg. Las uns mal die realen Ergebnisse abwarten, da werden ohne dass wir es mitbekommen zurzeit ein paar Leute schwitzen, wie die nächsten Tests mit Konzernfahrzeugen besser laufen können.
 
Nach dem Zoe Desaster mit 0 Sternen bessert Renault den jetzt nach, ich glaube und hoffe sie werden selbst beim preiswerten Dacia nicht nochmal eine fette Null riskieren (bei Dacia selbst ist das ja aktuell noch nicht passiert). Selbst der Spring hatte zumindest 1 Stern und war besser als der Renault.
Die haben einen Ruf zu verlieren und sind gerade auf dem besten Weg. Las uns mal die realen Ergebnisse abwarten, da werden ohne dass wir es mitbekommen zurzeit ein paar Leute schwitzen, wie die nächsten Tests mit Konzernfahrzeugen besser laufen können.
Abwarten und Tee trinken. Auf die Ergebnisse der einzelnen Tests warten.
 
Unter diesem Link sind diverse Fahrzeuge bis 2015 zu finden. Unter Filteroptionen kannst du ganz unten
"Dritte Sitzreihe anwählen". Vielleicht findest du dort eine Alternative. Wir fühlen uns im Sandero 3 Stepway gut und sicher Untergebracht und den Rest zeigt die Zukunft.
ncap crashtestergebnisse

Gruß Earn
 
Unter diesem Link sind diverse Fahrzeuge bis 2015 zu finden. Unter Filteroptionen kannst du ganz unten
"Dritte Sitzreihe anwählen". Vielleicht findest du dort eine Alternative. Wir fühlen uns im Sandero 3 Stepway gut und sicher Untergebracht und den Rest zeigt die Zukunft.
ncap crashtestergebnisse

Gruß Earn
Es wird schon wieder über ein Auto diskutiert, dass noch nicht auf den Straßen rollt. Das Blech eines Dacias ist definitiv dünner. Jedoch wird auch jeder Passagier sicher in diesem Auto sitzen. Preisunterschied muss natürlich auch berücksichtigt werden. Wenn ihr definitiv sicher auf den Straßen unterwegs sein wollt, dann kauft euch bitte einen Panzer, oder lasst euren Dacia als Presidentenlimousine umbauen. Ein Dacia ist kein Mercedes, ein Bobbycar ist kein Panzer. Der Jogger wird aber definitiv auch überprüft, bevor er auf den Straßen rollt, WTF
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter diesem Link sind diverse Fahrzeuge bis 2015 zu finden. Unter Filteroptionen kannst du ganz unten
"Dritte Sitzreihe anwählen". Vielleicht findest du dort eine Alternative. Wir fühlen uns im Sandero 3 Stepway gut und sicher Untergebracht und den Rest zeigt die Zukunft.
ncap crashtestergebnisse

Gruß Earn
Link letzt sich bei mir nicht öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es wird schon wieder über ein Auto diskutiert, dass noch nicht auf den Straßen rollt. Das Blech eines Dacias ist definitiv dünner. Jedoch wird auch jeder Passagier sicher in diesem Auto sitzen. Preisunterschied muss natürlich auch berücksichtigt werden. Wenn ihr definitiv sicher auf den Straßen unterwegs sein wollt, dann kauft euch bitte einen Panzer, oder lasst euren Dacia als Presidentenlimousine umbauen. Ein Dacia ist kein Mercedes, ein Bobbycar ist kein Panzer. Der Jogger wird aber definitiv auch überprüft, bevor er auf den Straßen rollt, WTF
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Link letzt sich bei mir nicht öffnen
Naja das ist ja klar, aber ich zum Beispiel brauch kein Navi, ich brauch nichtmal verschiedene Felgen, geschweige denn Außenfarben... Was ich brauche ist: Platz, Zuverlässigkeit und Sicherheit für meine Familie. Im Sandero fühlten wir uns sicher. Auch ohne Panzer. Bei dem was Renault in letzter Zeit abliefert habe ich da so meine Bedenken - auch wenn viel bei den Assistenzsystemen den Abzug sehen, wenn ich mir (nur als Beispiel) den aktuellen VW Candy anschaue dann ist der bspw bei einem Seitenaufprall massiv sicherer als ein Zoe, Spring oder Sandero 3...
Ach ja, und natürlich diskutiert man über so ein Fahrzeug jetzt schon. Für mich ist hier der richtige Platz dafür. Wen ich schaue wie sich die Leute über Seiten darüber austauschen ob der 110 oder 130 Motor nicht besser gewesen wäre... wen juckt, aber lass sie doch machen, ich finde das wichtigste Thema, Sicherheit, wurde hier in diesem Forum noch nicht betrachtet - und das auch bitte möglichst vorab, bevor ich mir für 20k ein Auto bestelle das ich dann nicht fahren werden. Dann muss ich mir nämlich Alternativen suchen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem Zoe Desaster mit 0 Sternen bessert Renault den jetzt nach, ich glaube und hoffe sie werden selbst beim preiswerten Dacia nicht nochmal eine fette Null riskieren (bei Dacia selbst ist das ja aktuell noch nicht passiert). Selbst der Spring hatte zumindest 1 Stern und war besser als der Renault.
Die haben einen Ruf zu verlieren und sind gerade auf dem besten Weg. Las uns mal die realen Ergebnisse abwarten, da werden ohne dass wir es mitbekommen zurzeit ein paar Leute schwitzen, wie die nächsten Tests mit Konzernfahrzeugen besser laufen können.
Das hoffe ich auch, ist aber auch der Punkt der mir am meisten Sorgen macht, als ich meinen Sandero vor 5 Jahren gekauft hab, war Renault noch wirklich sicher unterwegs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin jetzt kein Experte was die Interpretation der NCAP-Tests betrifft, aber m.E. gibt es dort die meisten Abzüge wegen fehlender Assistenzsysteme (Notbremssystem (AE:cool: für verletzliche Verkehrsteilnehmer (VRU) usw.). Und das ist dem Preis und der Abgrenzung zu "Premium"-Renault geschuldet.

Die Crashergebnisse scheinen eher im normalen Rahmen zu liegen - im 2021er Bewertungsmaßstab (das ändert sich ja auch jedes Jahr so dass du z.B. den 2019 5*-Clio-Test nicht direkt vergleichen könntest). Das wird vermutlich beim Jogger auch nur unwesentlich anders sein - bis zur Mitte ist er ja mehr oder weniger identisch und beim Heckaufprall (wo ggf. ein paar Zentimeter mehr Platz wäre für die 2. Reihe) hat der Sandero schon 3,6/4. Wobei ich nen größeren Heckaufprall mit befüllter 3. Reihe ehrlich gesagt nicht erleben will - die Passagiere dort sitzen fast unmittelbar hinter der Heckklappe.

Warten wir einfach mal ab - der Jogger wird ggf. schon nach 2022-Maßstäben bewertet. Da kann alles zwischen 0* und 2* herauskommen. Mehr * als Sandero 2021 würde mich ehrlich gesagt wundern...
Und 0 bis 2 wäre für Euch in Ordnung????
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, behersche das Verlinken wohl noch nicht so richtig. Arbeite daran. Gib das "ncap crash test ergebnisse" einfach in deine Browsersuche ein. Dann solltest du als Suchergebnis den ersten Link nehmen können. Hab es gerade nochmal ausprobiert.

Gruß Earn
 
Wie schätzt ihr die Sicherheit des Joggers
Also für mich und meine "Fahrweise" ist der Jogger gut genug. Ich kauf mir das Ding ja nicht um in andere Autos rein zu donnern und gucke wer ist der stärkere.
Allerdings bin ich der Meinung bei den Sicherheitsansprüchen die du stellst bis du bei Dacia falsch und richtiger beim VW Caddy
Oder so etwas hier, das ist natürlich Sicherheit Top ;):D
Kleiner Scherz.

 
Im Sandero fühlten wir uns sicher.
Dann verstehe ich jetzt ehrlich gesagt deine Bedenken nicht, schau dir mal den Unterschied allein schon bei der Verstärkungen der Fahrgastzelle an zwischen deinem Sandero, den du jetzt fährst und dem aktuellen Sandero 3 (einfach die Rettungskarten herunterladen).
Da liegen Welten dazwischen, das wird beim Jogger nicht schlechter sein, der basiert ja auf dem Sandero 3.
 
Es gibt keine "sichere Fahrzeuge", außer einen Panzer im öffendlichen Straßenverkehr.
 
.. und da :angel: du da du dich beim ranfahren an die Zapfsäule ein wenig verschätzt hast:lolat:
duckundwech
Gruß Earn
 
Das hoffe ich auch, ist aber auch der Punkt der mir am meisten Sorgen macht, als ich meinen Sandero vor 5 Jahren gekauft hab, war Renault noch wirklich sicher unterwegs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Denkst du wirklich, dass der Sandero von vor 5 Jahren sicherer ist, als der Sandero III, weil "Renault damals noch sicher war"? Ich wage mal zu behaupten, wenn du dich in deinem jetzigen Sandero sicher fühlst, kannst du das auch im Sandero III/Jogger. Kannst dir ja mal die Rettungskarten beider Modelle vergleichen - da hat sich ziemlich was getan zwischen den Modellen:
Sandero II -> https://cdn.group.renault.com/dac/de/editorial/rettungsdatenblaetter/RDB_Sandero_2012.pdf
Sandero III -> https://cdn.group.renault.com/dac/d...ter/Rettungskarte-Dacia-Sandero-3-DE-2021.pdf
Und 0 bis 2 wäre für Euch in Ordnung????
Kommt eben darauf an, wie die gerade aktuellen Kriterien sind. Wenns nur am Notbremssystem für Fußgänger oder Müdigkeitsüberwachung oder nem Spurhalteassistenten scheitert, weil NCAP die gerade mal wieder essenziell finden - ja. Ich schau auf die Crashergebnisse der Insassen, wenn das passt, kann man auf die für einen persönlich weniger wichtigen Dinge schauen und diese für sich selbst bewerten. Dass 0* nicht verkehrsuntauglich heißt und 5* unverwundbar sollte wohl klar sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück