Servoöl = Hydrauliköl

Tester98

Neumitglied
Abend,

ich habe heute festgestellt das mein Servoöl vom Sandero (1.4) unter dem Minimum ist. Nach stöbern im Internet stelle ich mir nun die Frage ob Hydrauliköl und Servoöl das gleiche ist.
Wollte sonst morgen zu Atu und eine Flasche holen. Finde im Wartungsheft keine genauere Info was ich für ein Öl verwenden soll.
Hoffe es kann einer helfen.
Danke
 
Also!!!!! Bevor ich wegen den paar ccm Servoöl so einen Aufstand mache, fahre ich zum Freundlichen und kauf mir einen Liter für ein paar Cent.


Gruß DECO
 
Also!!!!! Bevor ich wegen den paar ccm Servoöl so einen Aufstand mache, fahre ich zum Freundlichen und kauf mir einen Liter für ein paar Cent.

Und wo ist der Unterschied, ob du zum Freundlichen oder zu ATU fährst??

Ach ja, klar. Beim Freundlichen ist es teurer (Meistens).
Nicht missverstehen, ich bin kein ATU Freund.
 
Gibt verschiedene Farben nach denen man sich richten sollte.
 
ob Hydrauliköl und Servoöl das gleiche ist
Für die Servolenkung braucht man ein Automatikgetriebeöl (ATF) nach Dexron IID. Ein anderes nach Dexron-Standard, wie Dexron IIIG/Dexron IIIH geht genauso. Offiziell seitens Renault wird ein Öl nach Renaultmatic D2 verlangt, welches identisch mit dem Standard Dexron IID ist. Es gibt zwar auch im Handel extra Lenkgetriebeöl, das ist aber von den Eigenschaften mit den ATF-Ölen identisch, kostet nur meist mehr.
Wenn Du selbst nchschauen möchtest, dann nutze doch einfach die Ölfinder der Hersteller! Hier von Liqui-Moly, von Fuchs-Öl, von ARAL, von Castrol oder vom Renault-Hauslieferanten Total/ELF.
Gibt verschiedene Farben nach denen man sich richten sollte.
Nach der Farbe würde ich mich nicht richten, nur nach den geforderten Standards. Meist sind die Farben bei gleichem Standard, bzw. gleichen Eigenschaften identisch, aber das gilt nicht generell! Ein Beispiel wo die Farbe nicht als Indikator dienen kann ist z.B. Kühlerfrostschutz. Der Renaulteigene Glaceol RX Type D ist gelb, der in den chemischen und technischen Eignschaften völlig identische VW G12+ oder Glysantin G40 ist hingegen rötlich. Unterschiedliche Farben, aber trotzdem mischbar. Einfach nur ein gelbes Frostschutzmittel aus dem Handel besorgt und mit Glaceol gemischt, kann hingegen zu Schäden führen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.878
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück