Servolenkung

aprilia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Bei meinem Sandero 8212 AAK

funktioniert die Servolenkung nicht mehr.

Der Ölstand im Überlauf Behälter hat sich nicht verändert.

Weiß Jemand wie ich den Fehler diagnostizieren kann?

Wo sitzt die Servopumpe?

Ich möchte die Stecker der Stromverbindung kontrollieren und zur Not die Pumpe tauschen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Video zum Ausbau der Pumpe?

Bin für alle Hinweise dankbar.
 
Der 1.4er dürfte nur eine mechanische Servopumpe besitzen. Die Servopumpe sitzt ohne Klimaanlage statt Teil 1 (Klimakompressor) unter der Lichtmaschine und bei mit Klimaanlage über der Lichtmaschine (Teil 3), wie das Teil 4 (Servopumpe) auf dem Bild angeordnet zu sehen:
dvigatel.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe keine Klimaanlage, die Servopumpe müsste also unter der Lichtmaschine sitzen.
Komme ich da auch durch die Radhausverkleidung hin?
Wie spanne bzw. entspanne ich den Riemen der die Servopumpe antreibt?
Macht es trotzdem Sinn die Sicherung zu prüfen oder ist da nichts mit Strom?
Was mich wundert: Das Auto stand eine Woche lang weil ich im Urlaub war, vorher hat die Lenkung noch problemlos funktioniert seit der Rückkehr nicht mehr. Deshalb hatte ich an einen Wackelkontakt oder ähnliches gedacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Was wäre das Ziel die Lenkung auf der Holperstrecke zu drehen?

Alternativ zur Werkstatt könnte ich natürlich die Pumpe tauschen dann hätte ich das Problem gelöst. Die Werkstatt würde ja wohl auch nichts anderes machen oder gibt es auch die Möglichkeit, dass man die Pumpe nicht tauschen muss?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, dann muss es wohl doch die Werkstatt anschauen.
Was könnte ich mit dem Drehen der Lenkung auf der Holperstrecke noch erreichen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank zunächst für Eure Hilfe!

Ich werde das versuchen und vielleicht gibt sich das Problem ja wieder.

Gibt es irgendwelche Risiken erstmal so weiter zu fahren? Spricht was dagegen?
 
Spricht was dagegen?

Es spricht rein garnichts dagegen, denn Servolenkungen bei nahezu jedem Fahrzeug heute sind ein Luxus, den es in diesem Umfang erst seit gut 30 Jahren gibt.

Du mußt jetzt nur etwas vorausschauender fahren und reagieren, denn wenn Du jetzt wie gewohnt beim ein- ausparken lässig mit aufgelegter Handfläche am Lenkrad drehst, bleibt das Lenkrad so wie es ist, Deine Hand rutscht durch und anstelle raus aus der Parklücke, brummst Du dem Vordermann aufs Heck.

Merk Dir einfach: je langsamer das Fahrzeug, um so beherzter der Griff am Lenkrad.
Und anstelle im Stand einzuschlagen, jetzt ohne Servo langsam dabei rollen ...... dann geht es auch ohne Servo nicht allzu schwer.
 
Bin auch schon ohne Servo gefahren. Wenn man es weiß ist das kein Problem. Es fehlt quasi die Unterstützung für den Kraftaufwand den man am Lenkrad zu verrichten hat.
Daher schwerer zu drehen. Sonst funktioniert die Lenkung normal.
Empfehle in ruhiger Straße/Parkplatz etwas zu probieren um sich mit dem höheren Kraftaufwand bzw. mit dem "trägeren" Lenken vertraut zu machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Alles klar, vielen Dank, mein letzter Renault Clio hatte auch keine Servo, mir ging es nur darum ob ich was kaputt machen kann wenn ich so weiter fahre.
Das Auto hat jetzt 140 TKM, Baujahr 2009, Marktwert vielleicht noch 2 TEUR, da werde ich wahrscheinlich keine 600 € mehr investieren wenn das Auto auch so fährt.
Vielleicht habe ich auch Glück und die Servo kommt wieder, es muss ja irgendwas mit der Standzeit zu tun haben.
 
Alles klar, vielen Dank, mein letzter Renault Clio hatte auch keine Servo, mir ging es nur darum ob ich was kaputt machen kann wenn ich so weiter fahre.
Das Auto hat jetzt 140 TKM, Baujahr 2009, Marktwert vielleicht noch 2 TEUR, da werde ich wahrscheinlich keine 600 € mehr investieren wenn das Auto auch so fährt.
Vielleicht habe ich auch Glück und die Servo kommt wieder, es muss ja irgendwas mit der Standzeit zu tun haben.
Ich wollte damit nicht sagen, daß ohne Servo das Lenken als Dauerzustand zu betrachten ist.
Es ist eine Lösung für Notfälle oder kurze Zeit bis zur baldigen Reparatur.
Ein heutiges Auto kann ohne Servo bedeutend schwerer zu lenken sein als ein früheres das serienmäßig ohne Servo geliefert wurde.
Daher mein Rat, für kurzzeitiges fahren unbedingt vorher etwas testen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Alles klar.
Ich fahre schon seit gestern damit, bisher keine Probleme. Werde nächste Woche mal bei Renault / Dacia nachfragen ob sie zumindest den Fehler ohne große Kosten ermitteln können, dann kann ich entscheiden ob ich es repariere.
 
Ohne Servolenkung kann man sich das Fitness-Studio sparen.
 
Muss die Servo eigentlich bei der TÜV-Prüfung funktionieren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.622
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück