Servolenkung

Engelbert

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85PS)
Ich habe eine Frage:
wie wird die Servolenkung angetrieben?
Elektrisch oder hydraulisch

Hintergrund der Frage ist, das beim Lenken heute das Lenkrad ratterte.
Nach einigen Metern war es wieder normal.
In den nächsten Tagen habe ich einen Werkstatttermin und bis dahin möchte schon wissen wie die Lenkung beim Lodgy funktioniert.

LG
ENgelbert
 
Moin,

es ist eine elektrohydaulische Servolenkung.

Die Servopumpe wird bei Bedarf elektrisch angetrieben.
Die Unterstützung selbst ist dann hydraulisch.
 
Also was hat er denn nun für eine Servo verbaut ?

Bei meinem Leihwagen ging die Lenkung super leicht und mein Händler meinte `Da ist eine elktronische Servo drin. ` , wogegen im alten Sandero z.B. eine hydraulische verbaut ist die schwergängiger ist als die neu .

Allerdings habe ich bei EU-Importmodellen eben auch gelesen , das diese eine hydrauliasche Sevo verbaut haben .
Wo ist denn nun was oder wie verbaut ?

Denn soviel billiger sind derzeit die EU - Importmodelle gar nicht oder eben nur Kampfpreise ohne weiter Ausstattung .
 
hat tomruevel doch geschrieben:

elektrohydraulisch

wenn du eine qualifizierte auskunft haben willst, brauchst du deinen händler erst gar nicht zu fragen.
 
mein Händler meinte `Da ist eine elktronische Servo drin

Moin,

na klar.

Dafür hat die dann auch einen Ausgleichsbehälter mit Hydrauliköl an der Servopumpe. Ein solchen Behälter hate keine rein elektrische Serrvolenkung.

Und die Servopumpe selber ist unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite angebracht. Wo sie natürlich nicht mehr vom Motor über den Keilriemen angetrieben werden kann. Wie bei einer rein hydraulischen Servolenkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hatte ich bei meine Leihwagen nicht vorn unters heilige Blechle geschaut , da ich einfach von einer elektrischen ausgegangen bin .

Und da diese so super funktionierte , war das rangieren und einparken auch mit dem langen Lodgy kein Problem .
 
Denn soviel billiger sind derzeit die EU - Importmodelle gar nicht oder eben nur Kampfpreise ohne weiter Ausstattung .

Also mein EU-Import hatte eine bessere Ausstattung als das vergleichbare deutsche Modell (und das bei niedrigerem Preis).

Viele Grüße,
Rook
 
Sollte von den dicken Sicherungen mal eine durchbrennen sollte man das besser in der Werkstatt klaeren lassen bevor man eine neue einsetzt und das auto damit abfackelt.
 
Sollte von den dicken Sicherungen mal eine durchbrennen sollte man das besser in der Werkstatt klaeren lassen bevor man eine neue einsetzt und das auto damit abfackelt.

Irgendwie hast du damit recht.
Mit etwas Vorsicht kommt man aber mit einem Ersatz bis zur Werkstatt. Ansonsten muß der gelbe Engel helfen. Unter Umständen können die etwas genauer hinsehen und prüfen als ich selbst.
 
Eben,Sicherungen unterliegen auch Verschleiss,bei älteren Autos kann der Draht darin schonmal "weggammeln",der Stromkreis fällt dann genauso aus wie bei Kurzschluss irgendwo.;)

Neue Sicherung GLEICHER STÄRKE einsetzen ist ungefährlich,wenn ein Kurzschluss vorliegt brennt sie sofort wieder durch und man weiss das ein Defekt vorliegt.

Funktioniert alles wieder hat sich das Problem erledigt.

Was man dagegen niemals machen sollte ist die Sicherung mit Draht oder Büroklammer usw überbrücken,das kann zu Fahrzeugbränden führen.:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.876
Neuestes Mitglied
mikedriessen
Zurück