Servolenkung verhärtet sich

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Stepway expression tce 90
Baujahr
2023
Eines vorweg:

Mein Vorgängerfahrzeug (Fiat Grande Punto) hatte eine lekektrische Servolenkung. Daher habe ich eine Frage zur jetzigen hydraulischen Servolenkung meines Dacia:

Fahre ich in eine Kurve, lenke ich ein. Dank Servolenkung natürlich ohne viel Kraftaufwand. Behalte ich den Radius bei, verhärtet sich allerdings die Servolenkung, d.h. bei Korrekturen muß ich einen kleinen Härtepunkt überwinden, dann lässt es sich wieder bequem leicht lenken.

Ist das normal, da der hydraulische Druck so schnell schwindet und er wieder aufgebaut werden muß?
 
Moin,

das haben wir bei unserem Lodgy auch.

Die Unterstützung ist ja variabel.
Und da scheint die Regelung nicht so ganz harmonisch.
D.h. bei gleichbleibender Lenkradstellung wird manchmal wenig und dann, bei kleinster Lenkradbewegung, wieder recht deutlich unterstützt. Das ergibt dann schon mal kleine Schlenker.

Anfangs sehr komisch.
 
boah ich hab schon gedacht ich bin bescheuert. kurve fahren, leicht korigieren und der macht nen seitensatz. erschreck mich da manchmal ganz schön. vor allem bei höheren geschwindigkeiten und beim stepway kippt er nochmal ein stück nach außen .

naja dann kann ich ja beruhigt sein das das ne macke ist die jeder hat
 
Hm, hab ich bei meinem Logan 1,5 dCi noch nicht bemerkt.
Verhält sich ganz normal. Der Vorderbau sollte ja technisch identisch sein. Oder liegt es am Fahrwerk, das vielleicht unterschiedlich ist?
Aber praktisch ist wahrscheinlich das gleiche Servogetriebe verbaut, was ja eigentlich dieses Verhalten ausmacht.
 
Merkt man nur, wenn man schon Bessere gefahren ist.
Selbst im Vergleich mit anderen hydraulischen Servos, schneidet die Dacia Servolenkung recht schlecht ab.
Daraus resultiert auch, das man auch häufiger nachkorrigieren muß--beim Geradeausfahren--als bei anderen Autos.
Wer es nicht besser kennt, wird es aber nicht bemerken:D
Ich fahre halt in der Firma Passat und die Freundin hat einen 10 Jahre alten Polo und bei Beiden ist die Servolenkung wesentlich präzieser und ohne den Hauch einer Verzögerung.
Aber , wie gesagt, man bemerkt es nur, wenn man es besser kennt.
 
Ich fahre berufsbedingt mehrmals die Woche Audi von A3 bis Q7. Und ich kann bestätigen, dass die Logan Lenkung im Vergleich um einiges indirekter ist. Aber, dass sie sich verhärtet etc. konnte ich weder bei Audi noch bei Dacia feststellen.
Muss ich nochmal explizit darauf achten.

Ich gehe aber inzwischen davon aus, dass das eine ganz normale Funktion ist, um den Geradeauslauf zu stabilisieren. In einer langgezogenen Kurve kann das Fahrzeug wahrscheinlich nicht unterscheiden, ob Kurve oder geradeaus gefahren wird. Wahrscheinlich befindet sich der Lenkwinkel dann in einem Bereich, den das Fahrzeug noch nicht als Kurve interpretiert. Oder aber, es wird überhaupt kein Lenkwinkel herangezogen, sondern einfach nur die Dauer einer Lenkwinkelstellung , um dann die Lenkung leicht zu verhärten, um die Lenkposition als Fahrer leichter halten zu können.
 
Aber, dass sie sich verhärtet etc. konnte ich weder bei Audi noch bei Dacia feststellen.

Moin,

vor dem Kauf des Lodgy hatten wir zwangsweise einen Audi A6 als Leihwagen.
Die Lenkung ging bei dem Auto einfach nur schwer (wie alles andere auch) mit starker Rückmeldung. Wenig komfortabel erschien uns das.

Und ob ein Fahrzeug häufig korrigiert erden muß hängt u.a. auch stark von den Reifen und dem Straßenzustand ab.
 
Moin,

vor dem Kauf des Lodgy hatten wir zwangsweise einen Audi A6 als Leihwagen.
Die Lenkung ging bei dem Auto einfach nur schwer (wie alles andere auch) mit starker Rückmeldung. Wenig komfortabel erschien uns das.

Das könnte daran liegen, dass das Fahrzeug im Dynamic Modus war. Wenn man den Komfort Modus einstellt wird sie leichtgängiger. Aber in der Regel ist die Lenkung bei Audi sportlicher abgestimmt mit viel Rückmeldung.
 
Bei unserem genau das gleiche. Unseren haben wir letztes Jahr Neu bekommen. Und dieses Problem war nicht von Anfang an da. Anfangs liess sich der Wagen sauberer fahren. Wäre vor 4 Wochen fast mit 100 KMH im Graben gelandet. Habe überholt und nach dem ich wieder gerade gelenkt hatte, machte er nochmal einen Satz nach rechts. Musste dann nochmal stärker gegenlenken. :huh:
 
Bei unserem genau das gleiche. Unseren haben wir letztes Jahr Neu bekommen. Und dieses Problem war nicht von Anfang an da. Anfangs liess sich der Wagen sauberer fahren. Wäre vor 4 Wochen fast mit 100 KMH im Graben gelandet. Habe überholt und nach dem ich wieder gerade gelenkt hatte, machte er nochmal einen Satz nach rechts. Musste dann nochmal stärker gegenlenken. :huh:

Ups, das hört sich ja nicht ganz ungefährlich an.
Ich habe bisher erst einmal dieses Phänomen beobachtet, es war während des Einfahrens in einen Autobahnzubringer, da kam es mir so vor, als wenn die Lenkung erst einen impuls der etwas stärkeren Art abgegeben hat.
Seit dem aber nie mehr beobachtet.
Ich wundere mich manchmal, mit was für Schwierigkeiten wir Daciapiloten so manches mal mit unseren Autos haben.
Wenn ich mit meinem Stepway auf Landstraßen oder BAB´s unterwegs bin, dann brauche ich nicht ständig den Geradeauslauf zu korrigieren, der Wagen läuft schnur geradeaus.

LG Peter
 
Verhärtung ist evtl. auch nicht das richtige Wort ( hört sich schon etwas extrem an ), es ist einfach so, das die Servolenkunterstützung etwas zeitverzögert einsetzt und das kann man als leichte "Verhärtung " wahrnehmen.

Ich finde es ja auch nicht tragisch, aber man merkt es schon.
 
Wie lange darf denn zeitverzögert dauern ? Kommen die Bremsen demnächst auch zeitverzögert ? ( und das ganze noch kombiniert mit einem zaghaften Bermsfuß im Gefahrfalle ) - Wird wohl nie ein Thema im Netz werden , da man nach einem Unfall der härteren Sorte kein Internet mehr braucht ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich dachte mir schon, daß meine Servolenkung nicht einzigartig bei Dacia ist. Bin ich beruhigt, daß kein Defekt vorliegt.

War mir noch aufgefallen ist, weil manche schreiben, das Auto würde versetzen:

Passt mal ganz genau auf, in welchen Situationen das eintritt. Bei mir passiert es in Kurven, die ich etwas schneller nehme (kein rasen) und der Bodenbelag uneben ist. Dann schaukelt das Auto auf, verliert geringfügig die Bodenhaftung (So interpretier ich das. Die Reifen bleiben natürlich am Boden) und das Auto versetzt die Spur. Dann muß ich auch mit der Lenkung korrigieren.
 
Ich habe jetzt tagelang nach dem beschriebenen Phänomen gesucht. Außer der mühsamen Korrektur des Geradeauslaufs ist mir bisher nichts aufgefallen. Ich bin langsam, als auch schnell in die Kurve, das Lenkverhalten blieb gleich.

Gestern aber bin ich mit überhöhter Geschwindigkeit in eine 90° Grad Kurve gefahren. In einer Kurve die ich eigentlich mit 50-60 km/h nehmen würde, habe ich mich mit ca. 80-90 km/h reingeschmissen und dabei noch beschleunigt.
Dabei ist mir in der Tat dieser kleine Widerstand aufgefallen, den du beschrieben hast. Ich musste wirklich etwas mehr Kraft aufwenden, um das Lenkrad zu bewegen und eine entsprechende Lenkreaktion zu erhalten.
Ich nehme an, dass liegt an den Fliehkräften (Hydraulikflüssigkeit?) und dem erhöhten Gewicht, das auf dem kurvenäußeren Rad aufliegt.

Eventuell tritt dieses Verhalten, bei den Stepways, durch den größeren Reifendurchmesser etwas früher, bzw. verstärkt auf.
 
Elektrohydraulische Servolenkung

In meinem Lodgy ist eine elektrohydraulische Pumpe verbaut: nach ein paar Sekunden nicht-lenken merkt man, dass der Druck der Pumpe nachlässt und sie wohl in ein Ruhemodus geht, was ja auch sinnvoll ist. Lenkt man dann, merkt man einen minimalen Widerstand, weil die Pumpe dann sofort wieder anspringt und mithilft beim Lenken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück