Servolenkung ausgefallen

Zak

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Guten Tag,

die Servolenkung meines Dokkers ist ausgefallen (Warnleuchte in Form eines Lenkrades leuchtet rot).
Die Schlüsselnummer ist 8212 ACX. Beide Sicherungen und Lima sind in Ordnung.

Leider kann ich keine Informationen zur Art der Servolenkung in Erfahrung bringen. Links vorne befindet sich der Ölbehälter über einer elektrischen Pumpe? Ist das die alleinige Servopumpe oder gibt es noch eine am Riemen?

Evtl. waren auch Tierchen im Motorraum. An einigen Stellen ist die Glaswolle herausgerissen und die Stoffabdeckung hängt jetzt runter. Keine erkennbare Beschädigungen an den Kabelsträngen.

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen? Ich wäre dankbar für ein Schema, welches das Lenkungssystem beschreibt (Mechanisch/Elektrisch).

Vielen Dank schon mal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo wf,

Der Behälter ist voll.

Das Symbol sieht so aus: upload_2018-6-16_10-58-11.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein ist komplett ohne Funktion.

Ich habe gerade unters Auto geschaut. Am Lenkgetriebe ist nichts zu sehen. Evtl. Ist ja der Motor der Pumpe defekt oder die Kohlen sind verbraucht. Fehler Speicher ist trotz roter Anzeige leer.

Hatte den ELM327 wifi und Smartphone verwendet (car doctor)

Grüße
 

Anhänge

  • 1862C681-4D46-4AFE-BF72-FF8801454D46.jpeg
    1862C681-4D46-4AFE-BF72-FF8801454D46.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Beide Sicherungen und Lima sind in Ordnung.
Wenn die 5A und 80A Sicherung in Ordnung sind und die Spannung auch an den Steckern der Pumpe ankommt, gibt es noch eine Masseleitung zur Halterung der Pumpe und 2 CAN Diagnoseleitungen zum Motorsteuergerät.
Hast du ein ELM327 Interface plus mobilen PC zur Verfügung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich werde das mal messen.
Ich verfüge über ein elm 327 wifi. Einen Laptop hab ich auch, nur keine Software.

Auf die Pumpe geht ein Stecker mit Masse und 12V, Kontakte waren i.O. Der andere Stecker führt 3 weitere dünne Leitungen. Zusätzlich dazu soll noch ein Massekabel an das Gehäuse gehen?

Hat jemand einen Schaltplan?

Evtl. ist es hilfreich: Die Servolenkung funktionierte vor 2 Wochen schon mal für einen Tag nicht mehr. Dann wars wieder für 1Woche in Ordnung. Seit 3 Tagen gehts gar nicht mehr.
 
Du könntest probieren, ob diese Software mit deinem ELM Interface harmoniert. Statt RU einfach die Sprache auf DE einstellen, dann sind die Untermenüs in deutsch.
Ein zweipolig belegter Stecker sollte mit der 80A Sicherung und dem Massepunkt verbunden sein.
Auf dem zweiten Stecker sind 2x CAN und Zündungsplus über die 5A Sicherung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Zusammen,

Es hat sich herausgestellt, das die Versorgungsschiene im Sicherungskasten verzundert war. Irgendwann war dann wohl der Übergangswiderstand zu hoch.

Habe einfach den Sicherungskasten um konfiguriert. Der freie Platz daneben beherbergt nun die 80A Sicherung.
Läuft jetzt besser als vorher.

Besten Dank für die Antworten
 

Anhänge

  • BD5F01D5-AC2C-441A-9347-AEAE4F3A3AB8.jpeg
    BD5F01D5-AC2C-441A-9347-AEAE4F3A3AB8.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 78
  • 53A647D9-064B-4982-8B67-9B17BA89768E.jpeg
    53A647D9-064B-4982-8B67-9B17BA89768E.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 73
  • 56E82C1C-3FEC-4B2A-8D0E-87BF19BAF3A8.jpeg
    56E82C1C-3FEC-4B2A-8D0E-87BF19BAF3A8.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 75
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sicher, wenn der Kontakt schlecht ist gibt es Funkenkorrosion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also nur um keine Missverständnisse zu hinterlassen. Der Kontakt zwischen Sicherung und der Versorgungsschiene war schlecht. Da die Sicherung aus einem Aluminiumblech besteht ist es bei hohen Stromdichten nur eine Frage der Zeit. Daciafahrer aus der DDR werden den Effekt kennen :)

Beste Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.645
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück