Serviceplan, Wartung, Kosten

Ich habe heute ganz frisch die Rechnung von der Jahresinspektion bekommen. Das mit der Bremse muss ich noch klären. Ich habe nicht gemerkt, dass hier etwas nicht gestimmt hätte. Dennoch sind die Kosten wirklich überschaubar. Der Spring ist und bleibt für mich das Elektrovernunftsalltagsauto schlechthin
 

Anhänge

  • IMG_20230109_220011.jpg
    IMG_20230109_220011.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 154
Meine erste Inspektion (a) lag bei 82 Euro ohne Leihwagen

In meiner kosten Aufstellung habe ich die bremsen mit 15 Euro veranschlagt pro Jahr (hinten Trommel vorne sehr kleine Scheiben )
Aber ich fahre auch mit hoher rekuparation (Handbremse auf 1 raste bzw bei mir ein Schalter in der Mittelkonsole )
Kosten im Jahr

PV Anlage mit Überschuss Ladung hilft halt auch
 
Interessantes Video.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass mein Spring (Auslieferung Mai '22) ohne all die Tricks ohnehin stärker rekuperiert als das Testauto im Video - vielleicht eine Frage von verschiedenen Software-Versionen.
Probiere ich aus, wenn ich Ende Jan wieder im Lande bin.
Das die Rekuperation stärker ausfällt beim Antippen des Bremspedals ist mir auch aufgefallen.
(Da gab es hier auch Aussagen, dass dies so nicht ist.)

Was die Rekuperation grundsätzlich angeht, so hat mir der TÜV meines Vertrauens bereits vor Monaten gesagt, dass viele E-Autos mit "one-pedal-drive" bei ihm bereits nach 3 Jahren (1. TÜV) mit massiven Schäden an der Bremsanlage vorfahren.
Mangels regelmäßiger Betätigung ist diese oft über Gebühr verrostet und die Bremssättel fest.

Dies zieht im Ernstfall neue Scheiben, Bremssättel und Beläge nach sich.
Dies wird teuer und ggf. ärgerlich wg. der Ersatzteillage.
Wenn es gut geht, nur gangbar machen, wie oben in der Rechnung von Shabo (Beitrag #2) gezeigt.
Eingriff B bei km-Stand 20tKm: 56,77 € netto (67,55 € brutto), um Bremse wieder gangbar zu machen.

67,55 € entsprechen bei mir ca. 250 kWh bei Ladung mit Strom aus dem Netz bzw. 750 kWh aus meiner PV, die ich vergleichsweise mit übermäßiger Rekuperation erzielen müßte.
Ich glaube, dass mir dies bei meinem Fahrprofil nichts gelingt.

Ich persönlich lerne aus all den Infos/Fakten, dass ich bei meinen Stadtfahrten so weiter fahre wie bisher, auf Tricks verzichte und durchaus auch mal herzhaft die Bremse treten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich fahre auch mit hoher rekuparation (Handbremse auf 1 raste bzw bei mir ein Schalter in der Mittelkonsole )
Kosten im Jahr
Ich hab gestern die Handbremse ausgetestet.

Mein Auto hat 7000 km auf der Uhr - also noch recht frisch.
Mit gelöster Handbremse und in Fahrstellung D rollt der Spring nach Loslassen der Fußbremse langsam los.
Auf Raste 1 rollt er nicht mehr los.

Für mich bedeutet dies:
Auf Raste 1 greift die Handbremse bereits.
Fahren auf Raste 1 zieht damit Bremsenverschleiß nach sich.
 
Nein.
Bei erster HandbremsRaste wird dem Spring lediglich „vermittelt“, das die Handbremse gezogen ist.
Deswegen gibt er kein „Standgas“.
(Das ist übrigens sehr lästig an Steigungen mit Ampel/ StoppSchild, weswegen ich den „HandbremsHack auf 1.Raste“ nur bei langen Gefällen hier in den Alpen nutze)

Es bleibt natürlich möglich, das bereits die erste Raste der Handbremse auf die Bremse wirkt.
Zum Test habe ich den Spring auf ebenem Asphalt ohne Handbremse abgestellt.
Mit zwei Fingern konnte ich ihn leicht bewegen.
Das gleiche bei erster HandbremsRaste.
Also gefühlt keine Bremswirkung.
Besserer Test wäre natürlich aufgebockt an den Hinterrädern zu drehen.
Aber dazu habe ich privat keine Gelegenheit.
 
Das die Rekuperation stärker ausfällt beim Antippen des Bremspedals ist mir auch aufgefallen.
Natürlich. Zuerst wird mit der Fußbremse rekuperiert. Erst wenn man dann noch stärker die Bremse tritt, wird auch mechanisch gebremst. Oder bei Schrittgeschwindigkeit, da ist die Rekuperation ausgeschaltet, da wirkt die Fußbremse zu 100% mechanisch.
 
Moin,

heute war der Spring zur 1. Wartung.

Gekostet hat die s.g. "Renault ZE-Service Wartung A" 144.64€ plus 9€ für Kleinkram. Nach 14446km und 13 Monaten und ausnahmslosen 10A-AC-Laden hat die Antriebsbatterie noch 96% SOH. Bei der Annahme habe ich mit dem Werkstatt-MA unter dem Auto gestanden und rostmäßig ist (fast) alles in Ordnung.

Deswegen eine Frage in die Runde: Das "fast" bezog sich auf die beiden jämmerlich verrosteten Wagenheberpunkte vor den Hinterrädern. Dass sich Dacia da nicht schämt. Hat jemand die beiden Rostklumpen schon abgebaut?

Mic
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück